250L Eckcube

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dennis
Administrator
Re: 250L Eckcube

Beitrag von Dennis »

Moin Patrick,

also so schlecht sieht die Analyse gar nicht aus, Magnesium ist noch nicht so kritisch und würde ich auf 1200mg/l anheben. Was auffällt ist der sehr hohe Natrium Gehalt und der sehr niedrige Kalium Gehalt und da würde ich tatsächlich handeln. Würde Dir empfehlen ein anderes Salz zu verwenden und damit dann die nächsten WW machen. Die Empfehlung lautet 5% alle zwei Wochen und das würde ich grundsätzlich auch so handhaben. Hast Du Dein Refraktometer mal mit einer Referenz überprüft ?
Um Kalium anzuheben kannst Du auch das chem-SPS dosieren, damit bringst Du zum einen Kalium ins Becken und zum anderen wird damit auch Phosphat dosiert.

Grunsätzlich würde ich mir auch Gedanken über eine zweite Strömungspumpe machen, hatte ein Becken mit ähnlichen Maßen und mit einer Pumpe eine ordnetliche Strömung zu verwirklichen war so gut wie nicht möglich. Solange die Korallen noch alle klein sind mag das gehen aber sobald diese etwas größer sind wird es zum Problem.
Gruß

Dennis
Jörg Kokott
Re: 250L Eckcube

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,

jetzt hast Du mich aber echt durcheinander gebracht... die Analyse kenne ich doch, dachte ich mir und glaubte an ein Dejavu... naja, hab Dir ja gestern schon in der Facebook Gruppe geantwortet und jetzt musste Dennis hier doppelt arbeiten ;-)
Gruß,
Jörg
Antworten