Nachhaltiges Familienriff - next level

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Und die letzten

P.S. ich suche noch 2 schöne LPS die ich auf die beiden Brücken stellen könnte. Allerdings sind es Spots direkt unter der Lampe und umgeben von anderen Korallen. Bzgl Kampftentakeln nicht so eine gute Position. Hat jemand ne Idee, was man dort platzieren könnte? Einfache SPS wären auch ok. Acroporen oder andere anspruchsvolle SPS möchte ich jedoch nicht.
Vielen Dank
Dateianhänge
milka.jpg
lordoftherings.jpg
fridmani.jpg
santazero

Beitrag von santazero »

4 Wochen rum.
Alles läuft soweit stabil. Kh muss ich alle 2-3 Tage dosieren. Ich denke ab April werde ich über eine dosieranlage nachdenken. Ansonsten sind alle Werte stabil
No2 0,01-0,02
NO3: 3-4
Po4: 0,01 (will einfach nicht steigen)
Psu 34,5
Temp 25
Ca 450
Kh 7,1-7,5

Leider bekomme ich von Tag zu Tag mehr cyanos. Sie hängen in 2 seriatopora auf abgestorbenen Gewebe, waren heute als größerer Teppich auf dem Ableger Stein der leptastrea und auf dem Gestein sind auch 1-2 kleine Stellen.
Alle 2-3 Tage muss ich gut Scheiben putzen und die Korallen, vorallem die lps, wachsen super.
Gestern sind noch 3 Acantasthrea, 1 zoa, 1 favia und 1 Lobophyllia eingezogen.
santazero

Beitrag von santazero »

Ich habe eine Frage bzgl. des PO4 Wertes.
Mein PO4 ist ja seit etwa 1,5 Wochen bei 0,01 bzw im Farbtest kaum nachweisbar (ATI PO4 Test)
Ich dosiere nun schon seit 4 Wochen am Stück das Complex mit 1,8ml so wie empfohlen, wenn PO4 <0,02 ist.

Ich habe eine ganze Menge Korallen im Becken, und es werden regelmäßig mehr. Fische habe ich wenig, auf Grund der Beckengröße, Technik und nur NZ (keine WF gewünscht). In Zahlen. 2 A. Percula, 2 kleine, junge Fridmani seit 1 Woche und 1 A. yanoi + Knallkrebs. Das wars. Geplant sind in ein paar Monaten noch 2 Mandarin Fische, aber das dauert noch.

Das Complex soll ja eigentlich nicht länger als 3 Tage am Stück dosiert werden.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Täglich weiter dosieren? Mit Pausen?
Den Korallen geht es soweit ich das sehen kann sehr gut. Die LPS wachsen ordentlich. Die SPS stehen gut, einfache wie die Montiplatte wachsen.
Ein Kopf der Euphyllia wird jedoch etwas kleiner seit 3-4 Tagen. Ich weiß nicht ob er stirbt oder ein anderes Problem hat.
Ich habe ein bisschen Sorge, dass Complex abzusetzen und dann ganz in einen Mangel reinzurutschen, der dann die Korallen schädigt.

Ich wollte jetzt noch 1 Woche warten und dann eine erneute ICP rausschicken um zu schauen was wirklich noch da ist. Soll ich das Complex vorher absetzen?

Danke,
Martin
santazero

Beitrag von santazero »

p.s. was mir gerade noch einfällt.
Von Beginn an, wie empfohlen, läuft bei mir die UVC Anlage mit. Also seit gut 4 Wochen. Würde ein Abschalten der UVC evtl den PO4 Gehalt beeinflussen?
Gweny

Beitrag von Gweny »

Nein.
Grüße miri
santazero

Beitrag von santazero »

Danke für die ausführliche Antwort.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Sorry, den Rest muss ich mir noch anschauen. War gestern Abend ja schon was spät. Bin leider auch nicht rund um die Uhr verfügbar.

Melde mich aber heute nochmal.
Grüße miri
santazero

Beitrag von santazero »

Ah ok. Danke

Ich habe eben Werte gemessen und mittlerweile ist PO4 mit dem ATI Farbtest n.n.
Auch mein NO3 ist rapide gefallen. Farblich irgendwas bei 1. Bei der ICP von vor 2 Wochen war er noch bei 4.
NO2 ist so gut wie nicht erkennbar im Farbtest von Salifert.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Du kannst mit dem complex und complete auch weiter arbeiten.

Trotzdem solltest du schauen, dass du ein stabiles Verhältnis zwischen nährstoffeintrag und -austrag erreichst.

Deshalb ist auch ein guter passender Fischbesatz, Fütterung etc. so wichtig.

Trotzdem muss nix zwangläufig nachweisbar sein. Wichtig ust, dass es den Korallen und dem Becken gut geht.

Es gibt etliche Becken, die fantastisch stehen mit no3 n.n. und pi4 n.n. und genau so viele Becken, mit tollen sps mit no3 25 und po4 0,1.

Wichtig ist zu beobachten. Wenn die nährstoffe sehr gering sind und die Korallen auf die zugabe von complex und/oder complete positiv reagieren, dann liegt die Vermutung nahe, dass die nährstoffverfügbarkeit nicht optimal ist.

Aber die Antwort darauf kann einem keine ICP, sondern nur die Korallen geben.

Das macht die Sache nicht einfacher, ist aber leider so.
Grüße miri
santazero

Beitrag von santazero »

Danke für deine Antwort.
Du hast da natürlich recht. Worauf muss ich denn da besonders achten? Wenn Gewebe verloren geht, ist es meist ja schon zu spät. Bisher stehen die Korallen noch gut und wachsen.
Kh und ca stimmen.

Kann ich davon ausgehen, dass ausreichend no3 und po4 im Becken ist, wenn sich alle 2-3 Tage ein Belag an den Scheiben bildet?

Bzgl des fischbesatzes, muss ich nochmal schauen was da möglich ist bei der Größe und als NZ. Ich habe ja auch keinen abschäumer und ein hang on/ innenabachäumer ist meiner Frau zu laut :/
Ich hab zwar nur einfache sps aber auf gelbes Wasser habe ich wenig Lust.

Bzgl der geringen Nährstoffe, würde ich auf die kommenden 2-3 WW verzichten um nicht noch mehr rauszuziehen. So habe ich es jedenfalls aus dem neuen Podcast über WW rausgehört.

Ich habe heute den 1.tag das complex mal weggelassen und würde es nun 2-3 Tage pausieren und beobachten,ob sich was am polypenbild ändert. Vielleicht reicht es ja auch 2-3 mal die Woche als Einzelgabe
Antworten