Reefer 250 2021 - Lux.
Re: Reefer 250 2021 - Lux.
Neue Messsung:
+-20 Ableger sind drin. Hab diese noch unten stehen. Morgen werden sie dann geklebt.
mfg
Phosphat liegt laut ICP bei 0,06. Meine PO4 Tests (Salifert, ATI, Hanna) zeigen alle 0 an. Meine Messung ist eher geschätzt. Wie soll man diese niedrigen Werte mit einem "normalen" Test überprüfen? Geht das überhaupt?
+-20 Ableger sind drin. Hab diese noch unten stehen. Morgen werden sie dann geklebt.
mfg
LG Grüsse
Michel

Michel
Hallo
Sollte ich eigenlich oben schon gemacht haben, oder siehst du sie nicht?
Sollte ich eigenlich oben schon gemacht haben, oder siehst du sie nicht?
LG Grüsse
Michel

Michel
Sorry übersehen. Aber ich glaube Jörg hatte dir zu der ICP schon die WW geraten.
Ich messe daheim auch meist weniger po4 als das errechnete in der ICP. Die ICP misst auch nicht das Po4 sondern errechnet es aus dem Phosphor. Sie geht quasi davon aus, dass alles Phosphor als Orthophosphat vorliegt, was aber nicht sein muss und meist auch nicht der Fall ist. Zudem werden Heimtests auch durch vieles beeinflusst, Lichtumgebung, persönliche Farberkennung usw usw.
Solange du keine Mangelsympome hast, hast du auch nicht zu wenig Po4.
Ich messe daheim auch meist weniger po4 als das errechnete in der ICP. Die ICP misst auch nicht das Po4 sondern errechnet es aus dem Phosphor. Sie geht quasi davon aus, dass alles Phosphor als Orthophosphat vorliegt, was aber nicht sein muss und meist auch nicht der Fall ist. Zudem werden Heimtests auch durch vieles beeinflusst, Lichtumgebung, persönliche Farberkennung usw usw.
Solange du keine Mangelsympome hast, hast du auch nicht zu wenig Po4.
Grüße miri
Danke für das Feeback. Ich werde die Korallen beobachten und berichten.
LG Grüsse
Michel

Michel
Tag 9 - START Phase
Bakterienblüte - UVC bestellt
wollte es ohne probieren - leider falsche Wahl
Heute klebe ich die Korallen an ihren festen Platz. Nutze ORCA Construct von Aquarium Münster
Bakterienblüte - UVC bestellt
wollte es ohne probieren - leider falsche Wahl
Heute klebe ich die Korallen an ihren festen Platz. Nutze ORCA Construct von Aquarium Münster
LG Grüsse
Michel

Michel
So Korallen sind eingesetzt.
Bakterenblüte blüht.
UVC kommt erst nächste Woche
Bakterenblüte blüht.
UVC kommt erst nächste Woche

LG Grüsse
Michel

Michel
Tag 10 - Start Phase
Kohle gewechselt. Bakterienblühte im Rückgang
Kohle gewechselt. Bakterienblühte im Rückgang
LG Grüsse
Michel

Michel
Eine Zoa hat sich geschlossen. Mal sehen was morgen los ist ?!
LG Grüsse
Michel

Michel