Vorstellung 450 Liter Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Vorstellung 450 Liter Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Günther,

der Adsorber sollte dann natürlich danach wieder raus und v.a. muss dann auch Stickstoff und Phosphat rein, damit das Becken überhaupt anlaufen kann und nicht gleich nährstofflimitiert ist (siehe nutri-complete).

Hältst Du Dich an die gesamte Korallenwelt Anleitung? Das Material ist derzeit sehr heiß diskutiert, v.a. was mögliche Schadstofffreisetzungen angeht. Ich würde Dir auch dazu raten, möglichst frühzeitig mit Laboranalysen zu starten (ICP-OES z.B. bei Fauna Marin oder später bei Gilbers ICP-MS) um zu prüfen, ob sich da was rauslöst, was ggf. die Beckenentwicklung schaden kann.
Gruß,
Jörg
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Jörg

Das mit dem entfernen des po4 Adsorbers werde ich machen ,das Complete hab ich sowieso zuhause und werd es von anfang an Auch einsetzten.
Das ist jetzt das 3 Becken das ich mit dieser Keramik aufstelle wobei es das erste ist das zu 100% ein Keramikbecken wird
Und bin da schon selbst gespannt wie es sich verhält, Entwickelt.
In meinen 170er habe ich ca.40% Keramik und der Rest Lebendgestein und aus der letzten Laboranalyse konnte noch nichts negatives festgestellt werden sowie in meinem 300er steht die eine Säule die ich ja übernehme und hatte bisher auch noch keine Probleme also klopfe ich mal auf Holz das es so bleibt.
Hab mich im groben an die Einfahranleitung gehalten, normalerweise sollte ja ein eigener Po4 adsorber mitgeliefert werden
Da ich die Keramik beim Mrutzek bestellt habe habe ich bisjetzt auch noch nie eine bekommen warum und wieso auch immer!
Habe jedenfalls die Keramik abgespült und von Brennstaub befreit danach eine 2Wöchige spülung mit po4 Adsorber und jetzt dann nochmal 2-3Tage mit UO Wasser, ergo Po4 Adsorber raus und direkt aufsalzen.
Mfg Günther
Jörg Kokott

Hallo Günther

die Händler sind ja nicht dazu verpflichtet, Phospahtadsorber mitzuliefern, nur weil Thorsten Luther das vielleicht macht. Wenn Du eine Säule bestellst, bekommst Du natürlich auch nur eine Säule, es sei denn, es würde bei Mrutzek im shop so stehen. Das bezweifle ich aber mal und war auch früher zu meiner Zeit nie so.
Ich habe mit Riffkeramik von Korallenwelt zusammen mit lebenden Steinen auch nie wirkliche Probleme gehabt. Die Probleme mit 100% keramischen Becken liegen vielleicht auch dann einfach in der Masse an Material, das man einsetzt. Aber das ist eine Diskussion für sich, die ja im MW-Forum.info geführt wird.
Gruß,
Jörg
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Ok danke werd dann mal Fremdgehen un mich im mw forum umhören :lol:
Mfg Günther
Jörg Kokott

Dan viel Spaß beim Lesen von über 800 Antworten zu dem Keramik-thread ;-)
Gruß,
Jörg
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Wieder mal ein Update vom neuen Becken.
Seit Mittwoch bin ich in der 2 Woche des Dosierplanes und die ersten Korallen sind auch schon eingezogen.
Auf den scheiben bilden sich leichte Algenbeläge und Bakterienbeläge.
Zusätzlich zu den Basics/Mineral und Geos dosiere ich noch 4,5ml Complete.
Die Beleuchtung habe ich momentan auf 9Std. eingestellt und erhöhe sie Wöchentlich bis ich auf 12 Std bin.
Meine Milka und eine Acro sind ein wenig heller geworden darauf habe ich die Intensität der Led ein wenig gesenkt da ja mein Becken nur eine höhe von 50cm hat und ich noch zusätzlich mit 2x80W und 2x54W T5 Beleuchte.
Die WW sind Aktuell bei
25°C
Sali 35 Psu
P04 0,033
Kh 7
No3 1,5mg/l
No2 n.n
Dateianhänge
P1000270.JPG
P1000269.JPG
P1000268.JPG
Mfg Günther
Guschi

Beitrag von Guschi »

P1000271.JPG
Mfg Günther
Jörg Kokott

Hallo Günther,
es wäre ganz sinnvoll, wenn Du jetzt zum Start mal eine Analyse im Labor machen lässt, damit Du siehst, wie Dein Meerwasser zusammengesetzt ist, v.a. hinsichtlich der Makroelemente (Kalium etc.). Eine spätere Analyse zeigt Dir dann ggf. auch besser an, was die Keramik rauslöst oder verändert. Hinsichtlich des Fischbesatzes solltest Du Dir dann auch schonmal Gedanken machen, damit Du in der weiteren Entwicklung der Korallen bei sichtbarem Wachstum auch Nährstoffe einbringst.
Gruß,
Jörg
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Werde dann mal bei Gilbers die 4er Analyse bestellen.
Der vorläufige Fischbesatz wird vom alten Becken erstmal übernommen, das währen
1 Zebrasoma
1 Valentini
1paar Clownies
1 Salarias Ramosus
1 paar Fridmani
1 paar Gramma Loretto
1 Gobiodon Histrio
Wollte nur noch ein wenig warten mit dem Besatz damit ich das System nicht gleich überlaste biologisch gesehen,
Den Zebrasoma flavescens und den Salarias wollte ich einsetzen wenn die ersten Algenbeläge wachsen,
Aber sonst kann ich ja mal mit der Anemone und den Clownies anfagen wenn ich kommende Woche in die 3te
Dosierungswoche komme.
Will nämlich morgen eventuelll den Korallenbesatz wieder ein bischen aufstocken und dann 2 bis 3 Tage warten bis es weiter geht.
Mfg Günther
Jörg Kokott

Wollte nur noch ein wenig warten mit dem Besatz damit ich das System nicht gleich überlaste biologisch gesehen,
Deswegen schrieb ich auch, wenn die Korallen Wachstum zeigen.
Werde dann mal bei Gilbers die 4er Analyse bestellen.
Ich würde Dir eher zu einer Fauna Marin economy Analyse raten, weil Du dort auch Iod und Bor bestimmt bekommst, das sind wichtige Werte v.a. jetzt in der Startphase. Gilbers Nr. 4 bestimmt leider nur Iodid (was nicht aussagekräftig ist, v.a. hinsichtlich der Bestimmungsgrenze) und auch Bor nicht. Seine ICP-MS wird diese Werte dann später auch liefern, aber derzeit kann er das noch nicht. Daher rate ich zu der Fauna Marin economy.
Die ICP-OES kann Dir dann auch Spurenmetalle anzeigen, die ggf. von der Keramik kommen können.
Gruß,
Jörg
Antworten