Ok, werde dann nächste Woche schauen dass ich auf jeden Fall stärkere Strömungspumpen bekomme, welche es schlussendlich wird, weiss ich noch nicht. Das Konzept der Gyre finde ich nicht so schlecht. Da muss ich nochmal drüber schlafen.tropicreef hat geschrieben: Doch die maxspect Gyre ist bestimmt gut. Mit Grundströmung meine ich eine mittelstarke Strömung in eine Richtung wie im Meer. Die bekommst Du mit der gyre bestimmt gut hin. Die würde ich in deinem Becken an der Wandseite horizontal oben plazieren. Deine Bestandspumpen auf mittlerer Höhe in Richtung Mitte des Aquarium ausrichten.
Den Chaetodon kleinii hatte ich bisher noch nie an einer SPS oder LPS knabbern sehen, lediglich die Glasrosen hat er verputzt. Ursprünglich hatte ich schon 2 mal einen Chelmon rostratus (der gefällt mir sehr gut), einer ist bei der Pünktchen-Epidemie draufgegangen, der 2. ist leider nicht ans Frostfutter zu gewöhnen gewesen. Die Quadricolor sind sehr klein und zusammen gezogen, aber das sind sie schon seit die Ocellaris gestorben sind.
Schnecken habe ich ein paar drinnen, 3 oder 4 Nassarius, 3 Sternschnecken, ein paar Napfschnecken (groß) und ganz viele mini-Napfschnecken. Eine ca. 8cm im Durchmesser große (vermutlich) Tectus ist mir leider vor 2 Wochen gefressen worden, die hatte ich schon mehrere Jahre. Hin und wieder werden welche Schnecken von Flohkrebsen verspeist - ist das normal?
Ansonsten sind noch 15-20 Einsiedler, ein Seeigel (Mespilia globulus) und ein grabender Seestern (der gerade seine Arme verliert?) drinnen.
Fische sind neben dem Chaetodon kleinii noch die beiden Ocellaris und eine Maiden-Schläfergrundel.
Lampe hänge ich heute tiefer. Würdest du am Beleuchtungsprofil (Zeitschaltuhren, Röhren/Kanal) etwas optimieren?tropicreef hat geschrieben:Du hast es ja schon geschrieben; die Lampe würde ich mal auf 25cm runterhängen.
ComPlex nicht weiter dosieren.
Complete dosiere ich nicht mehr, da der NO3 Wert mittlerweile ziehmlich angestiegen ist. Meinst du trotz einem PO4 von 0,03 mg/l sollte ich kein Complex mehr rein geben?
Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Zeit und Ratschläge. Anscheinend macht man doch so einiges falsch, aber ich bin zuversichtlich, mit eurer Hilfe hier, wirds noch ein schönes Riff.
lg Rene