76275 - Ein Tümpel im Wandel

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
StefanSc

Re: 76275 - Ein Tümpel im Wandel

Beitrag von StefanSc »

Hi Marc,

aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein TDS Meter Dir eben leider nicht sagt, wann das Harz erschöpft ist. Bei mir ist viel Silikat im Leitungswasser. Ca. 14mg. Osmose holt wohl rund 90% raus, habe ich mal irgendwo gelesen. Bei der Restmenge lässt meine nachgeschaltete, 10 Zoll Patrone nach ca. 250 Litern rund 0,4mg Silikat durch und muss ersetzt werden . Silikat (und auch andere Dinge, wie Aluminium, glaube ich) beeinflussen die Leitfähigkeit nicht. Ich messe also mit TDS und ab und an Silikattest. Ich hatte schon 0ppm und rund 1mg Silikat im Wasser!! Es gibt übrigens billige TDS Meter, muss kein überteuertes Aquaristikzubehör sein. Dein Versorger gibt Silikat nicht an? Zumindest nicht auf den von Dir geposteten Seiten.
Gruß
Stefan
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Stefan,
Sobald mir mein TDS 1ug/s anzeigt.tausche ich das Harz.
Ich Stimme dir zu;Silikat und Aluminium zeigt mit TDS nicht an
Deshalb gibt's auch die FM Analyse und alle 3Monate eine Analyse da kann nicht viel passieren.
Ich habe nach Osmose 2Harzfilter nachgeschaltet weil mein LW sehr belastet ist.
Ich verwende zum Messen von Leitwert Tunze und Greisinger.
Sind beide sehr zuverlässige Messgeräte.
Beste Grüße Gerhard
Marc AWBB

Beitrag von Marc AWBB »

Guten Abend Stefan.
Danke für den Tipp! War mir bisher neu das einige Stoffe per TDS nicht erfasst werden. Bei Amazon kosten die Teile so grob um die 20 euro, denke auf so einen wirds dann erstmal rauslaufen.
Wobei ich dazu sagen muss das dann bei Wasserwechsel & Nachfüllwasser mit U-O-Wasser inkl. Harzfilter und TDS Test bei mir dann auch einfach Schluss ist mit gedanken machen, was da so alles noch mit durchkommt, ich kanns dann ja eh nicht mehr ändern... Aber vielen dank für den Hinweis!
Und da sich meine Wasserwechsel in Zukunft eh hoffentlich nach den Analysen & Bedarf richten seh ich die Problematik vllt. etwas entschäfter (jedenfalls im Moment^^) als Dauer-Wasserwechsler. Desweiteren hab ich mein Becken oben abgedeckt, womit ich seit Monaten mit ca 6 Liter Verdunstung pro Woche ziemlich wenig RO-DI Wasser nachfüllen muss. Vorher warens locker mal 30-35 Liter die Woche.

Und ja... Silikat fehlt in der Liste tatsächlich, genau so wie Phosphat. Phosphat ist aber maximal 0,02 lt. Tropic Marin Test
20180228_225130[1].jpg
20180228_225130[1].jpg (26.4 KiB) 8927 mal betrachtet
@ Gerhard
Danke für den Tipp. Dann werd ich mir den Salifert Kalium Test mal anschaffen, wusste ich gar nicht das es den gibt. Sehe grad das meine FM-Referenz sogar Kalium angibt. Pefekt!
Mit freundlichen Grüßen
Der Marc
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Marc,

erstmal willkommen zurück! Das Becken und die Korallen sehen doch erstmal ordentlich aus. Ein paar Sachen sind mir bei deinen Angaben aufgefallen:

1. Der Aufbau wie er jetzt ist, ist wirklich schwer zu beströmen. So wirst du auf Dauer immer Probleme mit Gammelecken haben. Und das in Kombination mit nur der einen Gyre halte ich für problematisch. Du solltest dringend über eine weitere Pumpe nachdenken.

2. Die geplante Aufstockung des Fischbestands würde ich nicht machen. Du hast für das Becken mehr als genug Fische. Chromis und auch die Anthias werden groß, fressen viel und erzeugen auch entsprechend viele Nährstoffe im Wasser. Wenn du jetzt schon bei NO3 von 5 und PO4 0,04 bist, dann bekommst du da mit mehr Fischen auf jeden Fall ein Thema. Erst recht, wenn du mehr SPS pflegen willst.

3. Du solltest zeitnah mal eine Wasseranalyse machen lassen. Ohne eine solche ist vieles nur Glaskugelleserei.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Marc AWBB

Beitrag von Marc AWBB »

Guten Abend Carlo.

Danke für die Resonanz.
1. Der Aufbau wie er jetzt ist, ist wirklich schwer zu beströmen. So wirst du auf Dauer immer Probleme mit Gammelecken haben. Und das in Kombination mit nur der einen Gyre halte ich für problematisch. Du solltest dringend über eine weitere Pumpe nachdenken.
Richtig. Gammelecken sind auch definitiv vorhanden
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, werden demnächst noch ein paar Brocken rausfliegen damit das ganz luftiger wird und auch die Rückwand komplett freiliegt... Unter anderem auch der große Brocken ganz hinten rechts im Eck, der relativ massiv is und mir n haufen Stellplatz wegnimmt. den hätte ich auch schon längst rausgeschmissen, wenn sich bei Arbeiten im Becken nicht jedesmal sämtliche Fische und Garnelen darin verstecken würden. Deshalb dürfte das ne bissle längere Aktion werden, damit ich das Teil in nem separaten Kübel auseinanderstemmen kann usw. ohne nen Beckenbewohner damit mitzuentsorgen. Aus leidiger Erfahrung :-(
Sobald diese Brocken weg sind wollte ich probehalber die Gyre vertikal hinten links ins Eck montieren um ne Ringströmung zu erreichen
Sollte das ganze dann Strömungstechnisch immernoch nicht ausreichen, habe ich noch ne Jebao RW-8 im Keller.
2. Die geplante Aufstockung des Fischbestands würde ich nicht machen. Du hast für das Becken mehr als genug Fische. Chromis und auch die Anthias werden groß, fressen viel und erzeugen auch entsprechend viele Nährstoffe im Wasser. Wenn du jetzt schon bei NO3 von 5 und PO4 0,04 bist, dann bekommst du da mit mehr Fischen auf jeden Fall ein Thema. Erst recht, wenn du mehr SPS pflegen willst.
Dann werde ich die Aufstockung wohl erstmal verschieben, bis die Sangokai Etablierung abgeschlossen ist, und ich sehen wo die Nährstoffwertresie hingeht, danke!
Du solltest zeitnah mal eine Wasseranalyse machen lassen. Ohne eine solche ist vieles nur Glaskugelleserei.
Ist fest geplant, sobald diese Arbeiten am Riff & Sandwechsel abgeschlossen sind und die Sangokai Etablierung abgeschlossen ist.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen
Der Marc
Marc AWBB

Beitrag von Marc AWBB »

...Update...

Heute wurde der Bodengrund erneuert und gleichzeitig sind noch einige größere Brocken LS rausgeflogen um alles etwas luftiger zu gestallten und meine Strömungssituation zu verbessern..
Bin immernoch nicht ganz zufrieden - denke demnächst wird noch n großer Brocken rausfliegen, der mit Crassas bewachsen ist...
Werde auch meine 2 Pilzleder nach und nach etwas stutzen müssen, die liegen einfach immer irgendwie im weg rum...

Eingezogen ist heute noch ein kleiner Ableger ,,Stylophora pistillata'' & ein kleiner Stylophora-Ableger (sehr schlechter Zustand) für kleines Geld.
Bin gespannt ob ich die Stylopora durchkriege...

Was sich bisher verändert hat seit dem Sangokai start:

- leichter Cyanobefall (nach wie vor - nicht weiter tragisch)
- Polypenbild meiner Enzmann verbessert sich zusehends
- Crassas bilden zusehends dickere Blasen an den Tentakeln (hatte ich in dem Maß noch nie) - is optisch ganz schick
- Pinnigorgia häutet sich alle paar Tage
- Mein ,,Labroides dimidiatus Putzerlippfisch'' pickt öfters als zuvor auch im LS rum

Gerade is alles noch ein wenig trüb von Umbau - Bilder folgen heute Abend bzw. morgen wenn alles wieder klar ist.

Euch allen ein schönes Wochenende! MfG
Mit freundlichen Grüßen
Der Marc
Marc AWBB

Beitrag von Marc AWBB »

20180310-20180310_181334.jpg
20180310-20180310_181204.jpg
20180310-20180310_181152.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Der Marc
Marc AWBB

Beitrag von Marc AWBB »

20180310-20180310_181236.jpg
20180310-20180310_174752.jpg
20180310-20180310_174653.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Der Marc
Marc AWBB

Beitrag von Marc AWBB »

...Update...

Wasserwerte von heute:
No3 - 2,5
Po4 - 0,02
Ca - 450
Mg - 1230
KH - 7 stabil (wird momentan alle 2 Tage gemessen)
den Salifert-Kaliumtest besorge ich am Wochenende

Werte sehen für mich erstmal i.O. aus

Frei dem Gesetz ''Irgendwas is immer'' habe ich heute gemerkt das mir gestern wohl die Klinge von Stabreiniger beim Rückwand reinigen abgebrochen ist. Hab das Stück jedoch wieder gefunden - lag jetzt aber über Nacht im Becken. Ich geh davon aus, dass der Splitter zu klein ist um irgendwelche Stoffe ins Wasser abzugeben.
Rostspuren sind zu erkennen
2018-03-15 23.53.56.jpg
- Ansonsten haben sich heute abend das erste mal Cyanos in großen Fetzen vom Bodengrund gelöst. Ich rechne damit das die sich dann langsam wieder auf m Rückzug befinden.
- Polypenbild Enzmann weiterhin besser als vor Sangokai
- Monti digitata blau hat seit dieser Woche nen deutlichen Wachstumsschub
- Mehr Zooplanton-Gewusel in den Gesteinsritzen erkennbar seit Sangokai
- Der lädierte Stylo-Ableger scheint durchzukommen, Polypenbild sieht bisher ganz gut aus
- Nächste Woche geht die Analyse raus, mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, das da die ein oder andere Sache noch zur Überraschung wird :-)

Ansonsten halte ich gerade die Füße still und gebe dem Becken die Ruhe, die es nach der ganzen Umbauerei dringend nötig hat.

... so long...

...Aktuelle Fotos gibts morgen...

MfG
Mit freundlichen Grüßen
Der Marc
Marc AWBB

Beitrag von Marc AWBB »

Gesamtansicht<br />3/2018
Gesamtansicht
3/2018
Mit freundlichen Grüßen