Mare Daniele

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
DaRo

Re: Mare Daniele

Beitrag von DaRo »

quote="hypocampo"]Nun ist es also auch soweit; ich bin im Sangokai Forum gelistet...

Seit nun mehr 4 Jahren steht mein jetziges, das nunmehr Achte Becken. Mit einer Ausnahme waren es immer Eckbecken, da ich die Tiefenwirkung mag.
Ich freue mich auf den Austausch in diesem Forum mit Euch!

Best Fishes
Dani[/quote]

Hallo Dani,

Herzlich willkommen hier.
Dein Becken hat tolle Abmessungen. Mein letztes war auch ein Eckbecken. Es war zwar nicht mal halb so groß wie dein Pott, aber die Tiefenwirkung ist schon genial. Und man hat tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Vielleicht schreibst du mal was zu deiner Startphase, und wie lange es gedauert hat, bis alles richtig gut lief. Da du die Keramik vom Norden Deutschlands verwendest, interessiert mich das besonders.

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Paedu

Beitrag von Paedu »

hypocampo hat geschrieben:
Danke Päde!
Hoffe Ihr seid gut nach Hause gekommen!

Best Fishes
Dani
Hoi Dani

Danke der Nachfrage. Die Heimreise war ganz angenehm und wir hatten genügend Zeit den erfolgreichen Abend zu besprechen. Um 01:30 Uhr waren wir dann auch zuhause. Ich hoffe Jörg kam dann auch mal noch zeitig ins Bett.

Gruss
Pädu
Beste Grüsse
Patrick
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

DaRo hat geschrieben: Hallo Dani,

Herzlich willkommen hier.
Dein Becken hat tolle Abmessungen. Mein letztes war auch ein Eckbecken. Es war zwar nicht mal halb so groß wie dein Pott, aber die Tiefenwirkung ist schon genial. Und man hat tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Vielleicht schreibst du mal was zu deiner Startphase, und wie lange es gedauert hat, bis alles richtig gut lief. Da du die Keramik vom Norden Deutschlands verwendest, interessiert mich das besonders.

LG
Daniel
Hai Daniel

Vielen Dank!
Es ist das Dritte Becken mit Keramik aus dem Norden Deutschlands.
Aus meinen Erfahrungen heraus dauert es 1 Jahr bis die Keramik "steht". Zu Beginn saugt die Keramik enorm; um den KH zu halten braucht es einiges.
Das war bei allen Becken so und bedingt auf die Grösse des jetzigen aber massiv.
Dennoch mag ich die Keramik. :!:
Der Nachteil bei der jetzigen Grösse war, dass ich die Keramik nicht abspülen konnte. Also unbedingt sehr gut abspülen. Es gibt Berichte bei welchen die Keramik gewässert wurde.
Die Startphase war geprägt von Schmieralgen und Fadenalgen. :oops:
Es gibt in anderen Foren Berichte von Beckenstarts mit der Keramik, bei welchen allem Anschein keiner meiner gemachten Erfahrungen eintrafen.
Hier wie bei allen anderen Themen gibt es mehrere Faktoren welche zusammen treffen und unterschiedler nicht sein könnten.... aber die Geduld lohnt sich.
DaRo

Beitrag von DaRo »

hypocampo hat geschrieben: Es ist das Dritte Becken mit Keramik aus dem Norden Deutschlands.
Aus meinen Erfahrungen heraus dauert es 1 Jahr bis die Keramik "steht". Zu Beginn saugt die Keramik enorm; um den KH zu halten braucht es einiges.
Das war bei allen Becken so und bedingt auf die Grösse des jetzigen aber massiv.
Dennoch mag ich die Keramik. :!:
Der Nachteil bei der jetzigen Grösse war, dass ich die Keramik nicht abspülen konnte. Also unbedingt sehr gut abspülen. Es gibt Berichte bei welchen die Keramik gewässert wurde.
Die Startphase war geprägt von Schmieralgen und Fadenalgen. :oops:
Es gibt in anderen Foren Berichte von Beckenstarts mit der Keramik, bei welchen allem Anschein keiner meiner gemachten Erfahrungen eintrafen.
Hier wie bei allen anderen Themen gibt es mehrere Faktoren welche zusammen treffen und unterschiedler nicht sein könnten.... aber die Geduld lohnt sich.
Hallo,

vielen Dank, das mit der sehr langen Startzeit hört man sehr oft. Und etliche Becken kommen gar nicht ins laufen. Ich würde mich über in paar Bilder mit dem aktuellen Stand freuen.

Ich habe meine Keramik zwei Jahre (mit Pausen dazwischen) gewässert. Schmieralgen und Fadenalgen habe ich gerade auch.... Aber da muss ich jetzt durch. Durch das lange wässern habe ich wenig Probleme mit der KH.

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Lieber Dani,

ich danke Dir vielmals, dass Du Dich angemeldet hast und hoffe, dass Du Dich hier auch wohlfühlen wirst.
Wenn ich den Vortrag mit der Präsentation fertig habe, verlinke ich gerne auch hier in Deinen Beitrag, damit man das Riff lebendig und in bewegten Bildern anschauen kann.
Ist echt schon ein beeindruckendes Maß und ein tolles Becken, dass sich bis heute super entwickelt hat!
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Danke lieber Jörg ;-)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

So...

Einige Zeilen zum Becken...
Dieser Beitrag wird nach Zeit und Verfügbarkeit auch erweitert.. habt Geduld bitte

Becken

Standzeit Okt 2011
Glas Optiwhite
Volumen 3000 liter

Einrichtung

Riffkeramik Korallenwelt
Sand 240 kg (wird nun reduzioert und ausgetauscht)

Pumpen

Closed Loop 4 x Abyzz 200
4x Zufall 30-100%

Beleuchtung

11 Module AI SOL BLUE
2 Module EcoTech Marine Radion XR30w pro
Steuerung AI Controller

Beleuchtung wird gegen 11 Kessil 360 im Oktober ausgetauscht.

Besatz

keine grossen Anemonen (nur 5 MiniMax)
keine Grossfische (grösster Fisch = Mirakelbarsch)
keine Grossstreckenschwimmer

Technik

Osmose 1500 liter / Tag
Knecht Abschäumer
1 kg Kohle (Sangokai) -> Dauereinsatz in Wirbelbeetfilter
Rückförderpumpe Eheim 11‘000 Silence

Spurenelemente

Sangokai (komplettes Programm ausser Elements)

Fütterung
Fische mit Pellets über Futterautomat (4x Täglich)
Alle 3 Tage FF (Lobster, Mysis, Artemia, Cycplops, Caulanus, Krill) und 1x Woche Nori

Wasserwechsel

Nach Bedarf 200liter
Salz Royal Nature
4.JPG
3.JPG
1.JPG
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

6.JPG
9.JPG
13.JPG