Beläge auf Riffkeramik

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
LazyBoy

Re: Beläge auf Riffkeramik

Beitrag von LazyBoy »

Guten Morgen Dani,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe letzte Woche schon ca. 2kg Keramik aus dem Becken genommen auch um das Strömungsbild zu verbessern. Hatte links und rechts noch Säulen. Prinzipiell weist der Hersteller auf die Pufferung von KH hin, es gibt sogar ein Produkt um dem entgegen zu wirken. Da ich aber eine "gerade Linie" fahren wollte, habe ich bis jetzt darauf verzichtet. Auch das zum Einfahren Silikat Absorber genutzt werden soll wird erwähnt. Prinzipiell verhält sich die Keramik wie beschrieben, für mich als absoluten Leien ist es nur leider nicht ganz einfach alles korrekt einzuordnen. Kieselalgen waren ja auch meine erste Vermutung und der Silikat Wert ist ja schon ein deutlicher Indikator, vielen Dank auch nochmal an Patrick.

Zum weiterem Vorgehen:

Ich werde mir jetzt Absorber besorgen und den KH Wert weiterhin mit chem-balance KH regulieren. Momentan gebe ich täglich ca. 20ml hinzu um den Wert auf 7,5 zu halten. Der Rest läuft ja momentan. Ich möchte eigentlich vermeiden 3x zu starten Dani. :lol:

Kannst du mir vielleicht noch einen kurzen Abriss davon geben was ich im Vorfeld zusätzlich im Auge behalten sollte? Wenn der Aufwand wirklich zu groß wird, würde ich vielleicht sogar den Schritt gehen und die Keramik komplett entfernen, im Moment sehe ich allerdings keinen Grund dafür. Kannst mir auch gern eine PM schreiben falls die Thematik problematisch wird ich möchte das Produkt auf dieser Ebene nicht kritisieren. Wie gesagt, im Moment verläuft eigentlich auch alles ziemlich genau so, wie vom Hersteller in der eigenen Einfahranleitung beschrieben.

Gruß Thomas
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Thomas,
ich habe vor gut einem Jahr diese Keramik insgesamt raus geworfen und einen Neustart gemacht. Ich bin nicht zurechtgekommen mit dem Zeug. Wenn das Herstellungsverfahren bzw die Zusammensetzung besagter Keramik sich nicht geändert hat, wird's schwierig. Es soll Becken geben, die laufen damit.
Gruß
Burkhart
LazyBoy

Beitrag von LazyBoy »

Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich war bei meinem Händler, welcher sich die Probe mal unter dem Mikroskop angesehen hat.
Leider konnte Sie mir allerdings auch nicht genau sagen was das für Zeug ist. Kieselalgen sowie Dinoflagellaten kann man ausschließen. Die Probe wird ins Labor geschickt und dann sehe ich weiter. Ich werde parallel langsam meine Putz Crew aufstocken und den grün sowie Rotanteil komplett aus der Beleuchtung entfernen, zusätzlich Wasserwechsel von 10%. Auf den Silikat Absorber verzichte ich anhand der vorläufigen Ergebnisse.

Zur Keramik selbst... auf momentaner Basis möchte ich einfach neutral bleiben. Wenn Probleme nur teilweise auftreten kann man als Schlussfolgerung eigentlich nicht grundsätzlich das Produkt verantwortlich machen, hier spielen sicherlich noch weitere Faktoren eine Rolle. Anzumerken ist sicherlich auch, das sich meine Wasserwerte laut Labor eher positiv entwickeln. Das ich mich jetzt als absoluter Einsteiger mit der Problematik auseinandersetzen muss, ist natürlich nicht optimal. Da das Becken von Dani aber noch zu laufen scheint, bin ich zuversichtlich mit Geduld, Spucke und vielleicht etwas Hilfe aus dem Forum sowie von meinem Händler ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Haltet trotzdem Ausschau nach Beckenauflösungen im Aargau :lol:
Nochmal Danke an alle, konstruktive Vorschläge sind natürlich weiterhin gern "gesehen". Ich werde das Thema weiterhin mit Informationen für den nächsten Einsteiger versorgen.

Gruß Thomas
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

LazyBoy hat geschrieben:Zur Keramik selbst... auf momentaner Basis möchte ich einfach neutral bleiben. Wenn Probleme nur teilweise auftreten kann man als Schlussfolgerung eigentlich nicht grundsätzlich das Produkt verantwortlich machen, hier spielen sicherlich noch weitere Faktoren eine Rolle. Anzumerken ist sicherlich auch, das sich meine Wasserwerte laut Labor eher positiv entwickeln. Das ich mich jetzt als absoluter Einsteiger mit der Problematik auseinandersetzen muss, ist natürlich nicht optimal. Da das Becken von Dani aber noch zu laufen scheint, bin ich zuversichtlich mit Geduld, Spucke und vielleicht etwas Hilfe aus dem Forum sowie von meinem Händler ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Du wirst einiges an Geduld brauchen... es werden Byropsis und schmieriges Zeug wachsen. Es sah bei mir zeitweise enorm trostlos aus.
Richtig angefangen "zu laufen" hat es erst nach 2 Jahren!

Ich würde nie mehr die Keramik nehmen, da es heute viel geeigneteres Material gibt. Auch alleine von der Struktur her käme für mich nur noch RRR in Frage. Die Ansammlung von Mulm hinter den Wänden ist bei mir enorm. Und ich bekomme es dort nicht weg.
LazyBoy hat geschrieben: Ich möchte eigentlich vermeiden 3x zu starten Dani.
Habe ich auch nicht.. es ist das 3. Becken mit Keramik. Ich habe Meerwasser seit 1986... ;-)
Bei allen 3 Becken war die Durststrecke vorhanden. Mein jetziges Becken wurde vor 7 Jahren gestartet.. da gab es nicht viel Alternativen..
Dammers wollte ich damals nicht.. da ich nicht wusste vorher die "toten Korallenskelette" kommen...
LazyBoy hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht noch einen kurzen Abriss davon geben was ich im Vorfeld zusätzlich im Auge behalten sollte? Wenn der Aufwand wirklich zu groß wird, würde ich vielleicht sogar den Schritt gehen und die Keramik komplett entfernen, im Moment sehe ich allerdings keinen Grund dafür. Kannst mir auch gern eine PM schreiben falls die Thematik problematisch wird ich möchte das Produkt auf dieser Ebene nicht kritisieren. Wie gesagt, im Moment verläuft eigentlich auch alles ziemlich genau so, wie vom Hersteller in der eigenen Einfahranleitung beschrieben.
Nun Deine Werte werden sich verschieben.. Es ist nie ganz klar was alles in der Keramik drin ist. Ich hatte in derselben Lieferung damals unterschiedliche Zusammensetzung der Keramik.. das war optisch sichtbar. Wir sprechen hier von circa 450 kg Keramik. (3000l):
Die Tendenz zu viel Keramik reinzupacken ist ja auch bei Dir sichtbar.. wir vergessen, dass das Riff wächst ud daher müsste die Keramik viel geringer ausfallen. Diesen Fehler hatte ich auch gemacht.
Wie geschrieben - Kauf Dir Natron um den KH zu puffern.. Ca wirst Du genug haben.. aus der Keramik heraus. Das Pulver welches Du bei KW kaufen kannst ist nix anderes als Natron -- einfach viel teurer. Gut bei Dir sind es nicht so viel Liter-- da kannst Du es auch mit dem Individual machen.

Was bei mir viel gebracht hat war die Oprimierung der Strömung.. die Keramik braucht einen gewissen "Wasserdruck". Auch der Abschäumer und die Durchflussmenge in's TB waren elementar. Sie die SEAZ...
AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Hallo Thomas
Ich würde gerne nochmal das Thema Beströmung ansprechen ... ist vielleicht ein wenig untergegangen in der Diskussion.

Womit wird Beströmt? Wie viele Pumpen ? Wo genau sind sie angebracht. Kann man auf deine Bildern recht schwer erkennen.

MFG Andreas
LazyBoy

Beitrag von LazyBoy »

Hallo Dani,

Grundsätzlich vielen Dank für dein Feedback. Bei 3000l klingelt es bei mir, hatte kurze mit meinem Händler über dich gesprochen.
Vielen Dank das du hier auf meine Fragen eingehst, dass hilft mir natürlich. Kurz zu deinen Aussagen...
hypocampo hat geschrieben:Nun Deine Werte werden sich verschieben..
Ja das passiert ja jetzt schon, ich versuche einfach immer entsprechend zu reagieren wobei ich denke das die wichtigen Werte wie Nitrat und Phosphat schon recht stabil sind. Das kommt natürlich nochmal alles komplett anders sobald Fische einziehen.
hypocampo hat geschrieben:wir vergessen, dass das Riff wächst ud daher müsste die Keramik viel geringer ausfallen
Die Überlegung habe ich auch schon gehabt, leider kann ich überhaupt nicht einschätzen inwieweit sich das optisch auswirkt. Werde es einfach beobachten müssen. Was Mulm hinter den Rückwänden angeht so habe ich vorgesorgt... Es ist wirklich alles komplett dicht verklebt auch oben herum, wenn überhaupt etwas durch kommt, dann hoffentlich nur wenig. Wird sich dann wohl auch erst mit Fischen zeigen. Die Option wirklich nochmal alles rauszureißen ist zwar gegeben, aber wohl nicht sehr realistisch... ich werde das wirklich sehr kritisch beobachten um den Schritt ggf. zeitig genug einzuleiten. Kannst mir die Daumen drücken :lol:

Hey Andreas, habe es nicht überlesen sondern schlicht und ergreifend vergessen :mrgreen:
kurz zu deiner Frage:
AndreasH hat geschrieben:Womit wird Beströmt? Wie viele Pumpen ? Wo genau sind sie angebracht
Ich beströme mit einer MaxSpect Gyre230. Die Pumpe sitzt vertikal in der hinteren linken Ecke. Ich habe viel getüftelt aber mittlerweile bin ich zufrieden. Oder besser, die Korallen sind es. Habe die Pumpe am Anfang so eingestellt wie ICH es für richtig gehalten habe, bin aber schnell dazu über gegangen mich nach den Korallen zu richten. Momentan habe ich für 10sec 60% und 40sec 30% im Wechsel auf B-A wobei B oben läuft.
Kling alles total toll und wohl überlegt Andreas, aber um ehrlich zu sein... ich werde aus dem Ding einfach nicht richtig schlau. :lol:
Was für mich zählt, die Polypen sind bei wirklich allen Korallen voll draußen. Habe heute noch eine zweite Goniopora gekauft, hat keine 20min gedauert bis alles offen war, meine erste hat 4 Tage rumgezickt.

Ich habe schon noch so 2-3 Stellen in meinen Augen nicht optimal bestömt sind allerdings kommen da auch keine Korallen hin, wie sich später der Mulm verhält wird sich zeigen.

Leute ich danke euch nochmal für jegliches Feedback, wünsch euch schon mal einen schönen Feierabend.

Gruß Thomas
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

Deine Beläge sehen aus wie meine auf dem Sand. Da weiß ich aber momentan leider auch nicht, was es ist. :(
LazyBoy hat geschrieben:...Ich war bei meinem Händler, welcher sich die Probe mal unter dem Mikroskop angesehen hat.
Leider konnte Sie mir allerdings auch nicht genau sagen was das für Zeug ist. Kieselalgen sowie Dinoflagellaten kann man ausschließen. Die Probe wird ins Labor geschickt und dann sehe ich weiter....
Wenn Du es weißt, teile es mal bitte mit, vielleicht ist es bei mir ja das gleiche.

Gruß
Angela
LazyBoy

Beitrag von LazyBoy »

Guten Morgen Angela,
Angela hat geschrieben:Wenn Du es weißt, teile es mal bitte mit
Wird gemacht.

Gruß Thomas
Antworten