Unser Prinzenriff
Re: Unser Prinzenriff
Hi,
den Riffaufbau würde ich ev. nochmal überdenken, vor allem nimmt er Dir viel Strömung in der Mitte. Den rechten Stein würde ich ebenfalls nochmals überdenken, wie und mit was willst Du den Besetzen?
den Riffaufbau würde ich ev. nochmal überdenken, vor allem nimmt er Dir viel Strömung in der Mitte. Den rechten Stein würde ich ebenfalls nochmals überdenken, wie und mit was willst Du den Besetzen?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Der rechte hohe Stein hat einige Treppen drinnen - da kann ich dann Korallen mitsamt ihren Stein festkleben!
Das glaub ich schon das da "Treppen" drinnen sind. Wenn die Tiere wachsen werden sich die unteren Tiere jedoch immer mehr abschatten da es nur "Treppen", besser Einbuchtungen sind.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Hmm - Vl besetzen wir den rechten Stein auch gar nicht! Mal schauen! Derweil ist es ja noch unbesetzt und es bietet sich jede Menge platz
-
Dieser braune Belag auf den Steinen - was ist das genau?
Wenn der Ammoniumwert sinkt würde ich gerne eine Reinigungscrew einsetzen! Wie groß soll diese bei einem 500 Liter Aquarium denn sein?
Wenn der Ammoniumwert sinkt würde ich gerne eine Reinigungscrew einsetzen! Wie groß soll diese bei einem 500 Liter Aquarium denn sein?
-
Die braunen Beläge sind vermutlich Cyanos. Das ist ganz normal und gibt sich mit der Zeit wieder. Wichtig ist es schnell mit Korallen zu besetzen, damit die Algen und Cyanos Konkurrenz bekommen.
Bzgl. des Aufbaus kann ich mich Patrick anschließen. Das ist viel zu viel Stein für das Becken. Das Becken wirkt jetzt schon ohne Besatz "voll". Wenn man ein Becken mit Steinen so besetzt, dass es gut gefüllt wirkt, dann ist es zu viel Aufbau. Am Anfang sollte es eher "nackt" wirken. Du willst ja Korallen und nicht Steine pflegen. Außerdem gibt das langfristig Probleme mit Strömung und der Nährstoffsituation weil du zu viel aktive Oberflächen bekommst.
Bzgl. des Aufbaus kann ich mich Patrick anschließen. Das ist viel zu viel Stein für das Becken. Das Becken wirkt jetzt schon ohne Besatz "voll". Wenn man ein Becken mit Steinen so besetzt, dass es gut gefüllt wirkt, dann ist es zu viel Aufbau. Am Anfang sollte es eher "nackt" wirken. Du willst ja Korallen und nicht Steine pflegen. Außerdem gibt das langfristig Probleme mit Strömung und der Nährstoffsituation weil du zu viel aktive Oberflächen bekommst.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
-
Wasserwerte 14.9.2017
Temperatur 25 Grad
Salinität 35 Promille
Ammonium 1,0-2,0mg/l
Nitrit 0,75-1,0mg/l
Nitrat 1,0-2,0 mg/l
Phosphate 0,03 mg/l
pH zwischen 7,6 und 7,8
KH 8,6
Alk 3,08
Becken wurde am 9.9 mit lebenden Steinen besetzt
Start Sangokai-Basis-System am 10.9.
Kann ich da schon mit Korallen anfangen? Was ist wenn der Nitritwert noch steigt?
Welche und wieviele sind für den Anfang geeignet?
Wie sieht es mit der Putzcrew aus? Passen hierfür die Werte? Sollte Ammonium nicht ganz auf 0 sein?
Temperatur 25 Grad
Salinität 35 Promille
Ammonium 1,0-2,0mg/l
Nitrit 0,75-1,0mg/l
Nitrat 1,0-2,0 mg/l
Phosphate 0,03 mg/l
pH zwischen 7,6 und 7,8
KH 8,6
Alk 3,08
Becken wurde am 9.9 mit lebenden Steinen besetzt
Start Sangokai-Basis-System am 10.9.
Kann ich da schon mit Korallen anfangen? Was ist wenn der Nitritwert noch steigt?
Welche und wieviele sind für den Anfang geeignet?
Wie sieht es mit der Putzcrew aus? Passen hierfür die Werte? Sollte Ammonium nicht ganz auf 0 sein?
-
Guten Morgen allerseits!
Im anderen Thread wurde uns sehr geholfen was die Wasserwerte anbelangt!
Lampe wurde auch optimal eingestellt!
Problemfall ist weiterhin unser Strömungskonzept!
Wir würden gerne eine Ringströmung erzeugen! Waren schon fleißig am ausprobieren! Optimal ist es aber noch nicht!
Vielleicht könnt ihr uns wieder helfen!
Wären euch sehr dankbar!
Sind uns unsicher wo genau wir die Pumpen hinsetzen sund wie wir sie ausrichten sollen!?
PS : Der Eiweissabschäumer kommt noch weg
Im anderen Thread wurde uns sehr geholfen was die Wasserwerte anbelangt!
Lampe wurde auch optimal eingestellt!
Problemfall ist weiterhin unser Strömungskonzept!
Wir würden gerne eine Ringströmung erzeugen! Waren schon fleißig am ausprobieren! Optimal ist es aber noch nicht!
Vielleicht könnt ihr uns wieder helfen!
Wären euch sehr dankbar!
Sind uns unsicher wo genau wir die Pumpen hinsetzen sund wie wir sie ausrichten sollen!?
PS : Der Eiweissabschäumer kommt noch weg
Morgen,
dazu habt ihr doch hier schon Antworten bekommen: https://sangokai.org/forum/viewtopic.ph ... 741#p31741
Wie gesagt ist auch der Aufbau nicht optimal da er einiges an Strömung nimmt.
dazu habt ihr doch hier schon Antworten bekommen: https://sangokai.org/forum/viewtopic.ph ... 741#p31741
Wie gesagt ist auch der Aufbau nicht optimal da er einiges an Strömung nimmt.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Ah danke!
Haben heute ein paar rote Flecken mit luftbläschen drauf auf dem Lebendgestein entdeckt! Denke, dass das cyanos sind!
Ist das normal? Soll man da was unternehmen oder einfach machen lassen!
Die ersten Korallen und eine kleine putzcrew hätten wir erst kommenden Samstag eingesetzt!
Haben heute ein paar rote Flecken mit luftbläschen drauf auf dem Lebendgestein entdeckt! Denke, dass das cyanos sind!
Ist das normal? Soll man da was unternehmen oder einfach machen lassen!
Die ersten Korallen und eine kleine putzcrew hätten wir erst kommenden Samstag eingesetzt!