kleiner Zwischenbericht:
Seit 4 Tagen läuft nun das Basis-System, wobei ich immer noch complete und complex mit dosiere, da No3 meist bei 3 und PO4 zwischen n.n. und 0,025mg pendelt. Kieselalgen sind bis einen kleinen Rest an der Rückwand komplett verschwunden. Weitere Algen noch nicht zu sehen - bleibt auch hoffentlich so!

Das alte Aquarium ist abgebaut und wurde weg geschmissen, da über 20Jahre alt. Altes Technikbecken ist nun Osmose-Reservoir.
Alle Fische und Korallen aus dem alten Becken sind umgezogen und toi toi toi noch keine Ausfälle.

Korallen stehen gut und nirgends Gewebeablösungen festgestellt. Ich hoffe auch das bleibt so.
Heute ist die Analyse von Triton gekommen. Die erste war von Gilbers. Strontium und Iod hatte ich nach der ersten Analyse angehoben und ist nun leicht erhöht.
Nachfolgend mal einige Werte die sich stark verändert haben, obwohl ich (nicht bewusst!) daran etwas getan habe. Alle Werte in ug/l:
Al von 0,00 auf 36,0

As von 7,16 auf 0,00
Cu von 0,88 auf 11,0

Li von 70,0 auf 163,0
Ni von 1,96 auf 0,00
Mo von 2,70 auf 0,00
V von 0,36 auf 53,0

Ba von 28,3 auf 51,0
Si von 79,3 auf 0,00 (nichts?)
Können sich die Werte innerhalb von 10 Tagen so ändern oder kann es sein, das mit unterschiedlichen Geräten auch z.T. deutlich unterschiedliche Werte herauskommen?
Gruß vom etwas ratlosen aber noch entspannten
Jan