RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Sebastian

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also der Abschäumer ist noch Empfehlung Nyos eingestellt auf Höhe des Bajonets, er schäumt auch nicht zu nass ab.
Der Fischbesatz ist in meinen Augen mehr als ausreichend aber hier mal die Liste:

2xCentropyge loricula
1xCtenochaetus tominiensis
2xMACROPHARYGNODON BIPARTITUS
2xAmblygobius phalaena
1xHalichoeres iridis
7xPseudanthias squamipinnis Juwelen Fahnenbarsch
1xFelshüpfer
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Sebastian hat geschrieben:Also der Abschäumer ist noch Empfehlung Nyos eingestellt auf Höhe des Bajonets, er schäumt auch nicht zu nass ab.
Der Fischbesatz ist in meinen Augen mehr als ausreichend aber hier mal die Liste:

2xCentropyge loricula
1xCtenochaetus tominiensis
2xMACROPHARYGNODON BIPARTITUS
2xAmblygobius phalaena
1xHalichoeres iridis
7xPseudanthias squamipinnis Juwelen Fahnenbarsch
1xFelshüpfer
Ja, der Besatz sollte reichen. Die Squamipinnis wachsen ja auch noch. Wieviel fütterst du denn?
Viele Grüße
Carlo
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Bei den Phosphatwerten lag das Becken noch nie über 0,1mg entweder weil es ohne absorber lief und der Wert in Ordnung bei 0,010mg lag oder wenn die Algen auf dem Rückzug waren mit absorber(80g Al99) auf das komplette Becken um den Wert niedrig zu halten er war dann zwischenzeitlich bei 0,04-0,06mg.

Ich habe das Gefühl das mit den Essentials zwar die Wasserchemie soweit passt aber die Biologie irgendwie hinkt,
Wenn man gerade mal wieder diese hässlichen Algen Beläge sieht kann man eigentlich garnicht auf niedrige Nährstoffe schließen zumindest geht es mir so achte ich aber nicht darauf das alles leicht nachweissbar ist kümmern Krusten, Schrumpfen die Acans zusammen und die Euphelias gehen nicht voll auf, die Ricordea expandiert weniger und ist kleiner.
Also momentan ist z.b der Absorber/Kohle wieder draußen da die Korallen mir irgendwie zeigen das etwas nicht passt, ich hatte in jetzt ein paar Wochen in der niedrigen Dosis mitlaufen um Konstanz reinzubringen habe aber optisch eher das Gefühl das es den Korallen nicht so passt selbst meine kleinen Tochter fällt auf das es so bergab geht.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Gefüttert wird momentan 2x Täglich etwa ein 2x2cm Stück Wittendorfer Artemia, mal kombiniert mit Lobstereiern oder Calamarus oder Mysis.
Mal gibts zum Plankton jagen auch mal das kleinere Futter Solo damit die Fische zu tuen haben.
Alle Fische sind auch wohl genährt und mehr Futter wäre auf Dauer der Gesundheit nicht zuträglich, auch Fische können Fett werden mit allen Folgen für Organe etc. da kann ich leider nicht noch mehr rein werfen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich werde auch gleich nochmal aktuelle Wasserwerte nehmen um einen Ist Zustand hier zu dokumentieren
carlo_kraemer

Setzt du denn schon das sangokai Basis System ein? Das dient ja insbesondere dazu alle Beckenbewohner mit Nährstoffen zu versorgen.

Ich würde gerade für die größeren Fische wie die Squamipinnis und die Centropyge auf jeden Fall auch mal größeres Frostfutter als nur Artemien füttern. Artemien sind für die großen Fische eigentlich zu wenig. Hier bieten sich Mysis und Krill an. Ich füttere immer etwas Artemien zusammen mit etwas Mysis oder Krill im Wechsel. Das funktioniert sehr gut. Auf Dauer sind Artemien alleine nicht nährhaltig genug für deinen Besatz.
Viele Grüße
Carlo
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke für den Tipp Carlo mische dann größeres öfter bei habs ja alles in der Truhe und nehme mal weniger Artemia.

Also Wasserwerte von gerade:

Alk:7,5
Salinität:35 PSU
Ca:445mg/l
Mg:1375mg/l
NO3:0,75mg/l
PO4:0,030mg/l
Temperatur:24,8°C
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Sangokai Basis setze ich noch nicht ein bin deswegen aber genau hier wollte nur im Vorfeld eure Meinungen zu dem Bild und evtl Beleuchtung etc. hören.
Nicht das der Hund woanders begraben liegt und ein Systemwechsel nicht das Übel an der Wurzel packt weil schon etwas anderes Grundlegend schief läuft
carlo_kraemer

Die Werte sehen für mich ehrlich gesagt nicht nach Nährstoffmangel aus. Starte wirklich mal mit dem Basis-System und schau wie das Becken darauf reagiert.
Viele Grüße
Carlo
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Soll ich die Essentials beim starten beibehalten oder auch die Mittel zur Kalkhaushalt Stabilisierung dazu nehmen.
Ich glaube in den Basis Komponenten werden ja auch Spuris eingesetzt.
Antworten