Neues Red Sea Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Neues Red Sea Reefer 250

Beitrag von Patrick »

Keine Ahnung was da drinnen ist, lass es weg, das Wasser klärt sich nach einer Zeit so oder so.
Salty greetings,
Patrick
lillymotte04

Beitrag von lillymotte04 »

Heute werde ich mein gefülltes Becken mit Salz versehen und nach Einstellung des richtigen Wertes mit dem Sangokai Startsystem beginnen.

Da ja nach kurzer Zeit bereits mit dem Korallenbesatz begonnen werde sollte, muss ich mich damit jetzt auch schon beschäftigen.

Folgende Frage hätte ich da mal: Wenn die Korallen auf einem Ablegerstein kommen, muss/kann ich diese dann abschneiden, oder den Ablegerstein auf mein RRR kleben. Als Kleber hab ich jetzt den Reef Bond, den Gelkleber Ecotech elements Coral Glue und von Giesemann den Aquascape.

Bei welchem Händler kann man denn getrost seine Korallen kaufen ?

Grüße Tiemo
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Tiemo,

die Korallen solltest Du auf dem Ablegerstein lassen und den Stein mit ins Riff kleben. Die Korallen wachsen früher oder später über den Stein drüber bzw. der Ablegerstein ist irgendwann aufgrund von Bewuchs nicht mehr zu erkennen.

Der einzige Kleber der bei mir richtig funktioniert hat ist das Reef Bond.

Ich habe am Anfang verschiedene 2 Komponenten Kleber ausprobiert und die waren alle nicht besonders gut. Mal hat es gehalten und mal nicht.

Besonders ärgerlich wenn die Koralle dann nach 2 Wochen runterfällt weil der Kleber plötzlich nicht mehr hält. Das hatte bei mir damals ein paar mal zu hektischen Aktionen geführt :)

Das Reef Bond ist absolut zuverlässig. Was mich am Anfang davon abgehalten hatte es zu nutzen, war das Problem der richtigen Mischung von Pulver und Wasser.

Als ich mein Riff aufgebaut habe hatte ich da echte Schwierigkeiten die richtige Konsistenz zu finden.

Aber dann habe ich irgendwo gelesen man soll 10g Pulver mit 3ml Wasser mischen. Und bevor man die Masse nach dem Anmischen in die Hand nimmt, die Hände einmal mit Reef Bond einsteuben.

Das klappt super. Die Masse ist so recht fest und lässt sich gut unter den Ablegerstein kleben und durch die einparnierten Finger klebt nichts an der Hand fest :)

Meine Korallen habe ich (fast) alle bei der Korallen Farm in Witten gekauft. Ein super Laden, tolle Korallen und eine erstklassige Beratung. Ich kann da nur gutes berichten.
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Tiemo,

Du kannst die Korallen auch ohne Ablegerstein ins Riff kleben.
Das sieht auch besser aus.
Allerdings geht das nur bei Korallen welche nicht schon eine große Basalscheibe haben bzw. am Ansatz sehr dünn sind.
Ansonsten würde ich sie mit Stein verkleben.
Am Anfang empfiehlt es sich auch die Korallen nicht gleich festzukleben um zu schauen ob ihr die von dir angebotene Position überhaupt gefällt...wenn der endgültige platz gefunden ist kannst du sie Ankleben.
Von Mörtel als Kleber halte ich selbst nicht viel da dieser doch immer und dauerhaft recht viel unerwünschte Stoffe ans Wasser abgibt.
Ich habe gute Erfahrung mit den Tunze Coralgum und Reefconstruct von Aqua Medic gemacht...auch den Innotec Adheaseal ist sehr gut.

Bei Korallen Onlineshops kann ich extremecorals,Korallen-Outlet empfehlen.
Bei diesen beiden hatte ich noch nie Probleme.
Whitecorals würde ich nur bedingt empfehlen da mehrmals die Verpackung beim Versand bei mir nicht in Ordnung war.
Wenn du nach größeren und günstigen Acan Kolonien suchst ist Korallenzucht-Karlsruhe ein guter shop.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Noch ein kleiner weiterer Tip: Insbesondere bei SPS bietet es sich an, diese vor dem Einsetzen in Pest Control zu baden, damit man sich keine unerwünschten Schädlinge wie Acropora Strudelwürmer und ähnlich ins Becken holt. Es gibt von Fauna Marin auch etwas Neues was "The Dip" heißt, aber das hab ich noch nicht probiert.
Viele Grüße
Carlo
Patrick

Beitrag von Patrick »

carlo_kraemer hat geschrieben:Insbesondere bei SPS bietet es sich an, diese vor dem Einsetzen in Pest Control zu baden.
Und vorher die Korallenkrabben entfernen, im Becken kannst Du sie dann wieder auf die Koralle setzen ;)
Salty greetings,
Patrick
lillymotte04

Vielen Dank für die Tipps
LG Tiemo

lillymotte04

Da scheint meine Waage gut zu funktionieren :D
Dateianhänge
IMG_3907.JPG
LG Tiemo

Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Tiemo,

Du musst das Aräometer unter der Wasserlinie ablesen...Nicht oben am Meniskus!
Ich denke ja mal das du 1,0234 abgelesen hast ;)
ablesen-des-messzylinders_d_web.jpg
lillymotte04

Nein, 1,0235
LG Tiemo

Antworten