Planung RedSea Reefer 250 deluxe
Re: Planung RedSea Reefer 250 deluxe
Hi
Ich habe mich nun für einen Reefer 350 um entschieden. 120 x 50 x 53
jetzt geht es um die Technik und da habe ich eine Frage zu den Strömungspumpen.
Ich will die EcoDrifts Pumpen von Aqua Medic, es geht mir jetzt nicht speziell um die Marke usw. sondern um die Leistung.
Ich möchte zwei Pumpen (gegenüberliegend) sie sollen aber nicht überdimensioniert sein, sondern genau zum Aquarium passen.
Mein Aquarium wird Netto etwa 250L Fassungsvermögen haben (Nach Abzug von Steinen und Sand)
Wenn ich den Empfehlungen folge und die 15 - 20x Fache Strömung anstrebe sind das bei meinem Beckenvolumen ungefähr 4000 - 5000L/h
Meine Überlegung: bei 2 Pumpen, sind das jeweils 2000 - 2500l/h
Es gibt zwei Modelle
4.1 für Aquariuen bis 300l
800 - 4.000 l/Std.
und
8.1 für Aquariuen bis 800l
1.600 - 8.000 l/Std.
die zwei 4.1 Pumpen würde ich mit 60% betreiben (2x 2400l = 4800l)
oder zwei 8.1 dann mit 40% betreiben (2x 3200l = 6400l)
Die 8.1 ist natürlich auf von den Dimensionen her grösser, ich ziehe deswegen die 4.1 vor
Habt ihr einen Rat für mich? Welche soll ich nehmen? Mache ich irgendwo einen Überlegungsfehler?
Oft lese ich mann soll immer eine Nummer grösser wählen, ist das effektiv so?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich stecke fest
Gruss
Dejan
Ich habe mich nun für einen Reefer 350 um entschieden. 120 x 50 x 53
jetzt geht es um die Technik und da habe ich eine Frage zu den Strömungspumpen.
Ich will die EcoDrifts Pumpen von Aqua Medic, es geht mir jetzt nicht speziell um die Marke usw. sondern um die Leistung.
Ich möchte zwei Pumpen (gegenüberliegend) sie sollen aber nicht überdimensioniert sein, sondern genau zum Aquarium passen.
Mein Aquarium wird Netto etwa 250L Fassungsvermögen haben (Nach Abzug von Steinen und Sand)
Wenn ich den Empfehlungen folge und die 15 - 20x Fache Strömung anstrebe sind das bei meinem Beckenvolumen ungefähr 4000 - 5000L/h
Meine Überlegung: bei 2 Pumpen, sind das jeweils 2000 - 2500l/h
Es gibt zwei Modelle
4.1 für Aquariuen bis 300l
800 - 4.000 l/Std.
und
8.1 für Aquariuen bis 800l
1.600 - 8.000 l/Std.
die zwei 4.1 Pumpen würde ich mit 60% betreiben (2x 2400l = 4800l)
oder zwei 8.1 dann mit 40% betreiben (2x 3200l = 6400l)
Die 8.1 ist natürlich auf von den Dimensionen her grösser, ich ziehe deswegen die 4.1 vor
Habt ihr einen Rat für mich? Welche soll ich nehmen? Mache ich irgendwo einen Überlegungsfehler?
Oft lese ich mann soll immer eine Nummer grösser wählen, ist das effektiv so?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich stecke fest
Gruss
Dejan
Gruss Dejan
- Christian86
Hi Dejan,
Vorab kann ich dir schonmal sagen das diese Pauschalangabe von einer x-Fachen Strömung nicht wirklich in der Realität anwendbar ist.
Aus eigener Erfahrung rate ich dir von den Ecodrifts ab.
Diese kleinen Pumpen haben nicht genug Leistung für ein Becken deiner Größe da sie nur eine geringe Wassermenge auf einen kleinen harten Strahl bewegen.
Damit wirst du nicht wirklich was anfangen können.
Ich rate dir hier zu 2 Tunze 6095 oder 6055...Oder von jeder eine.
Du musst auch daran denken das wenn die Korallen wachsen du noch genug Reserven brauchst um dies abzudecken.
Man darf nicht unterschätzen wie sich die Strömung im laufe des Wachstums verändert.
Vorab kann ich dir schonmal sagen das diese Pauschalangabe von einer x-Fachen Strömung nicht wirklich in der Realität anwendbar ist.
Aus eigener Erfahrung rate ich dir von den Ecodrifts ab.
Diese kleinen Pumpen haben nicht genug Leistung für ein Becken deiner Größe da sie nur eine geringe Wassermenge auf einen kleinen harten Strahl bewegen.
Damit wirst du nicht wirklich was anfangen können.
Ich rate dir hier zu 2 Tunze 6095 oder 6055...Oder von jeder eine.
Du musst auch daran denken das wenn die Korallen wachsen du noch genug Reserven brauchst um dies abzudecken.
Man darf nicht unterschätzen wie sich die Strömung im laufe des Wachstums verändert.
Hmm.. alles klar danke für den Tipp.
Habe mir die Tunze 6095 angeschaut, sind interessant.
Wie steht es mit der Maxspect Gyre XF-230, habe verschiedenes gutes/schlechtes gelesen...
Tunze oder Gyre?
Habe mir die Tunze 6095 angeschaut, sind interessant.
Wie steht es mit der Maxspect Gyre XF-230, habe verschiedenes gutes/schlechtes gelesen...
Tunze oder Gyre?
Gruss Dejan
Hallo dejan,
Ich hatte die gyre In meinem becken.
Ein paaer monate hat es gedauert und hab sie raus genommen.
Jetzt habe ich 2 jebao und bin total zufrieden.
Du bist mit 2 pumpen viel flexibler und günstiger sind sie auch.
Ich hatte die gyre In meinem becken.
Ein paaer monate hat es gedauert und hab sie raus genommen.
Jetzt habe ich 2 jebao und bin total zufrieden.
Du bist mit 2 pumpen viel flexibler und günstiger sind sie auch.
gruss massimo
- Christian86
Hi Dejan,
Ich habe mit der Gyre ähnliche Erfahrungen gemacht wie Massimo.
Anfangs sind sie ganz gut aber nach einer weile gehen die Probleme los und v.a. Finde ich sie gerade im Pulsmodus extrem nervig laut.
Ich habe mit der Gyre ähnliche Erfahrungen gemacht wie Massimo.
Anfangs sind sie ganz gut aber nach einer weile gehen die Probleme los und v.a. Finde ich sie gerade im Pulsmodus extrem nervig laut.
Hallo Christian
Werde dein Rat befolgen und mir die Tunze zulegen
Da mein Becken relativ lang ist 120cm aber nur 50cm schmal... dachte ich 1x 6055 (Dauerbetrieb) und 1x 6095 (Pulsmodus)
oder soll ich 2x 6095 nehmen, was denkst du?
Gruss
Dejan
Werde dein Rat befolgen und mir die Tunze zulegen
Da mein Becken relativ lang ist 120cm aber nur 50cm schmal... dachte ich 1x 6055 (Dauerbetrieb) und 1x 6095 (Pulsmodus)
oder soll ich 2x 6095 nehmen, was denkst du?
Gruss
Dejan
Gruss Dejan
- Christian86
Hi Dejan,
Ich denke mit jeweils einer 6095 und 6055 bist du bei 120cm länge gut dran.
Die 6055 hat einen etwas engeren Strahl welcher für die Länge besser geeignet ist.
Die 6095 ist eine Wideflow pumpe welche sehr viel Wasser bewegt.
Ich würde die 6055 konstant für eine "Grundströmung" über die Länge laufen lassen und die 6095 dann wechselnd um das Riff aktiv zu beströmen.
Ggf. kann man dann ja später wenn alles gewachsen ist noch eine nachrüsten.
Ich denke mit jeweils einer 6095 und 6055 bist du bei 120cm länge gut dran.
Die 6055 hat einen etwas engeren Strahl welcher für die Länge besser geeignet ist.
Die 6095 ist eine Wideflow pumpe welche sehr viel Wasser bewegt.
Ich würde die 6055 konstant für eine "Grundströmung" über die Länge laufen lassen und die 6095 dann wechselnd um das Riff aktiv zu beströmen.
Ggf. kann man dann ja später wenn alles gewachsen ist noch eine nachrüsten.
DANKE vielmal Christian, das ging schnell
Genau so habe ich mir das auch gedacht
Mein Becken wird in etwa 1 Woche da sein, dann werde ich es vorstellen
zwei letzte Fragen habe ich noch
1. Mit dem Becken wird auch meine Tunze Osmose Anlage geliefert inkl. RO Ion Exchanger
(Im Internet steht "Als Medium wird der Mischbett-Ionenaustauscher 8550.501 mit Farbumschlag verwendet.") dieser wird mitgeliefert
Ist das der richtige?
Irgendwie sind alle Mischbettharze welche ich im Internet gesehen habe bräunlich, dieser ist aber schwarz. (lege noch ein Foto bei)
und meine 2. Frage
Ich beschäftige mich seit einer Woche mit den optimalen Wasserwerten, nur finde ich nirgends die optimalen Werte. Habe aus diversen Quellen zusammen getragen auch SEA-Z, aber keine Ahnung ob das so stimmt. Und vor allem, welche Werte ich wie oft kontrollieren muss.
Gibt es eine gute Quelle/Tabelle ?
Die gibt es sicher, nur habe ich sie noch nicht gefunden
Genau so habe ich mir das auch gedacht
Mein Becken wird in etwa 1 Woche da sein, dann werde ich es vorstellen
zwei letzte Fragen habe ich noch
1. Mit dem Becken wird auch meine Tunze Osmose Anlage geliefert inkl. RO Ion Exchanger
(Im Internet steht "Als Medium wird der Mischbett-Ionenaustauscher 8550.501 mit Farbumschlag verwendet.") dieser wird mitgeliefert
Ist das der richtige?
Irgendwie sind alle Mischbettharze welche ich im Internet gesehen habe bräunlich, dieser ist aber schwarz. (lege noch ein Foto bei)
und meine 2. Frage
Ich beschäftige mich seit einer Woche mit den optimalen Wasserwerten, nur finde ich nirgends die optimalen Werte. Habe aus diversen Quellen zusammen getragen auch SEA-Z, aber keine Ahnung ob das so stimmt. Und vor allem, welche Werte ich wie oft kontrollieren muss.
Gibt es eine gute Quelle/Tabelle ?
Die gibt es sicher, nur habe ich sie noch nicht gefunden
- Dateianhänge
-
- 8550.501.jpg (9.52 KiB) 8714 mal betrachtet
Gruss Dejan
- Christian86
Ich denke die schwarze Farbe bei dem Harz von Tunze kommt von dem Farbindikator welcher anzeigen soll wann das Harz erschöpft ist.
Genau weiß ich es aber nicht da ich das Harz nicht kenne.
Die Optimalen Werte gibt es nicht
Jedes Becken reagiert da anders gerade bei den Nährstoffen.
Die optimalen Bereiche wo die Makroelemente liegen sollten kannst du z.b. aus einen ICP-Analyse Protokoll rauslesen.
Man sollte sich da aber nicht so verrückt machen auch wenn die Werte mal etwas abweichen passiert meistens noch nichts.
Wichtig ist vor allem das die Werte dauerhaft stabil sind und Anpassungen nur langsam gemacht werden.
Genau weiß ich es aber nicht da ich das Harz nicht kenne.
Die Optimalen Werte gibt es nicht
Jedes Becken reagiert da anders gerade bei den Nährstoffen.
Die optimalen Bereiche wo die Makroelemente liegen sollten kannst du z.b. aus einen ICP-Analyse Protokoll rauslesen.
Man sollte sich da aber nicht so verrückt machen auch wenn die Werte mal etwas abweichen passiert meistens noch nichts.
Wichtig ist vor allem das die Werte dauerhaft stabil sind und Anpassungen nur langsam gemacht werden.