Beckenvorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von Patrick »

Hi,
hawk78 hat geschrieben: Da gibt's natürlich auch ein eigenes Mittel.
Das ist aber Systemunabhängig, egal mit was Du das Becken betreibst. Wenn ein Element stärker Verbraucht wird als Du es zudosierst, muss es ergänzt werden. Vor allem Bor ist ein wichtiges Element das ergänzt werden muss.
Salty greetings,
Patrick
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Lade ich eigendlich meinen an Anamnesebogen einfach bei der Beckenvosrstellung auf?
Wäre toll wenn sich in Jörg mal ansehen würde.
Bin aber noch mit dem auslitern der RFP beschäftigt.
Dazu muss ich mir erst was überlegen.
Nick

Beitrag von Nick »

Hi (ein Name wäre auch nicht schlecht ;) ),

den kannst du einfach hier in deinen Beckenthread laden. Und ausgewertet wird er von uns allen ;).
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hawk78

Beitrag von hawk78 »

So habe mir heut noch Nutri complete geholt,umringen nitratwert noch etwas anzuheben, bevor ich mit dem Sangokai Basis 2 Dosierplan beginne.

Lg
Andreas
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Andreas,
das nutri-complete ist nicht dazu gedacht bzw. konzipiert um Nitrat anzuheben! Das ist sehr wichtig, dass zu verstehen. Es dosiert viele N-Formen, die gar nicht zu Nitrat werden sollen. Nitrat ist nur ein oxidiertes Endprodukt, dass wir messen können, aber idealerweise reichert sich Nitrat nicht an. Infos dazu findest Du auch direkt in der Produktbeschreibung vom nutri-NP complete auf der SANGOKAI Webseite. Dort sind auch Dosierempfehlungen gegeben. Schau gerne mal dort vorbei. Für viele Becken ist es sinnvoll, nutri-compelte z.B. 1-2x die Woche in einer geringen Dosis zu geben, um die Stickstoff-Verfügbarkeit etwas zu verbessern. Das kann man individuell ausprobieren.

Ich zitiere hier mal aus der Produktbeschreibung:
SANGOKAI Webseite hat geschrieben:Es geht bei der Dosierung des sango nutri-NP complete nicht darum, eine kalkulierte Anhebung auf einen bestimmten Nitratgehalt zu erreichen, wie man es beispielsweise vom Calciumgehalt kennt, den man auf einen definierten Wert einstellt. Das funktioniert alleine schon wegen der verschiedenen organischen Stickstoffverbindungen nicht, die gar kein Nitrat bilden und somit durch unsere Wassertests nicht erfassbar sind. Vielmehr soll die Dosierung von sango nutri-NP complete das Aquariensystem langsam anpassen und den Nährstoffhaushalt in allen betroffenen Organismenbereichen ausbalancieren. Nitrat ist nur eine von vielen verschiedenen organischen und anorganischen Stickstoffquellen und muss daher auch gar nicht unbedingt nachweisbar sein. Ein nicht nachweisbarer Nitratgehalt bedeutet also nicht absolut, dass Dein Riffaquarium unter einem Stickstoffmangel leidet! sango nutri-NP complete wirkt über viele verschiedene Stickstoffquellen neben Nitrat, so dass eine Stickstoffmangelsituation umfangreich aufgehoben und verhindert werden kann.

Nitrat eignet sich dennoch gut als Schwellenwert-Indikator. Steigt Dein Nitratgehalt an, dann zeigt Dir dies, dass der Eintrag von Stickstoff ins Riffaquarium zu hoch ist und sich in Form von Nitrat im Wasser anreichert. Im Bereich von nicht nachweisbarem Nitrat bis 1 mg/L Nitrat ist der Stickstoffhaushalt jedoch oft nicht leicht zu bewerten. Selbst mit 1-2 mg/L nachweisbarem Nitrat kann ein Stickstoffmangel vorliegen, weil Nitrat nicht gut verwertet werden kann und es an reduzierten Stickstoffformen mangelt. Daher arbeitest Du mit dem sango nutri-NP complete anhand einer Schwellenwert-orientierten Dosier-Schemas (siehe oben auf dieser Seite) in Abhängigkeit Deines Nitratgehalts von nicht nachweisbar bis 2 mg/L Nitrat. Beachte dazu die Empfehlungen zur Dosierung.
Gruß,
Jörg
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Hallo Jörg
Danke für den Hinweis! Da hab ich wohl zu wenig regagiert. Habe das Nutri complete von einem Händler bekommen der mir dazu geraten hat es vorher zu dosieren. Mein Nitratwert ist immer so zwischen 0-2 mg (Redsea Test). Habe bereits das Basic 2 System daheim und will damit bald möglichst beginnen.
Werde des weiteren meinen Anamnesebogen so schnell wie möglich hochladen. Bin nur noch nicht dazu gekommen meine RFP auszulitern.

Lg
Andreas
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
also in der Start-Phase gehst Du natürlich mit dem Dosierplan vor, da sind die Dosierungen ja vorgegeben. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie weit Du mit dem Becken bist. Für den langfristigen Betrieb bzw. die Versorgung habe ich das Schema entwickelt, wie es in der Produktbeschreibung angegeben ist. Da dosiert man es wirklich nur in einer bestehenden Stickstoffmangelsituation täglich in der normalen Dosierung von 1 mL pro 100 L. Sobald man im Nitratgehalt einen Ausschlag bekommt, reduziert man die Dosierungen auf 1-2x die Woche und dann kann man immer individuell schauen, was am besten funktioniert.
Anamnesebogen kannst Du gerne auch schon hochladen und den Wert für das Durchflussvolumen nachträglich eingeben. Wichtig ist erstmal, dass man soweit alles vorliegen hat, wie Du Dein Becken geplant und konzipiert hast bzw. wie Du es betreibst.
Gruß,
Jörg
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Anamnesebogen
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(403.42 KiB) 206-mal heruntergeladen
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Technikbecken
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Hoffe das hat mit dem Anamnesebogen funktioniert??????
Antworten