300Liter Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: 300Liter Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich nehme von Preis das Natriumchloridfreie Meersalz.
Hallo Christina,
für was genau benutzt Du das NaCl-freie Salz denn und wie wendest Du es an?
Danke für die Info, ich hatte nur gelesen das das Mineral Strontium enthält. Das da aber auch Kalium drin ist, war mir nicht bewusst!
Im kai mineral geht es um partikuläre Mineralstoffe, das kannst Du in diesem Fall ignorieren, das Produkt hat hier ein anderes Wirkprinzip und es wird dabei nicht der gelöste Gehalt an Kalium oder Strontium erhöht.
Was meint ihr wie lange ich mit dem spur pausieren sollte?
Ehrlich gesagt gar nicht. Die Werte, die bei Dir im Becken erhöht sind, müssen gar nicht bioverfügbar sein. Das ist immer das Problem bei einer ICP-OES, weil Dir die keine Auskunft darüber gibt, ob die Werte biologisch aktiv sind oder nicht. Da ich mit den organischen Komponenten im BASIS-System auch eine bessere Spurenmetall-Stabilisierung erreiche, fallen die Spurenelemente auch nicht aus.

Im nutri-spur basic sind v.a. gar nicht so hohe Molybdän oder Eisenwerte drin. Eisen kann in Meersalzen auch als Teil der Fliessmittel enthalten sein, aber das ist maskiert und steht gar nicht zur Verfügung. Zink ist im nutri-spur basic enthalten, aber die Ursache für den so hohen Wert muss woanders liegen.
Das Prinzip des BASIS-Systems ist, nur so geringe Mengen täglich anzubieten, die auch tatsächlich verbraucht werden.
Bei Dir sind z.B. Mangan oder Nickel nicht so hoch, das ist wichtiger, dass Du das nutri-spur basic dosierst, damit Du da keinen Mangel hast.

Es ist wichtig, dass man die Spurenmetalle nicht so kritisch betrachtet, wie es die roten Balken letztlich vermuten. Du bist selbst mit dem erhöhten Zinkgehalt in keiner kritischen Situation.

Iod ist in der Tat der kritischste Messwert bei Dir. Eine bessere Iod-Versorgung ist für Deine Becken sehr wichtig.
Ich gebe jetzt täglich chem ioF und Geos Mineral zu.
Du kannst täglich kai mineral dosieren, aber bitte kai geos nur so, wie es in der Produktbeschreibung steht (1x wöchentlich)
Kann es zu einer Kupfervergiftung bei 5,6 Mikrogramm/ Liter kommen? Und gibt es Filtermedien die Spurenmetalle heraus ziehen?
Nein, der Wert ist nicht kritisch. Eisenbasierte Phosphatadsorber binden manche Spurenmetalle wie z.B. Chrom, Vanadium oder Cadmium. Aber Du musst da auch nichts aktiv gegen machen.

Wir sollten allerdings schon schauen, wo die erhöhten Spurenmetalle herkommen. Eine Möglichkeit ist wie gesagt das Meersalz, ggf. auch das Mineralsalz das Du verwendet hast.
Phospor mit 0,041 wäre für mich gut, Orthophospat mit 0,13 wäre für mich zu hoch? Oder?
Beachte bitte, dass Du Phosphor erst in Phosphat umrechnen musst. Das ist der in der Analyse errechnete Phosphatgehalt. 0,041 mg/L Phosphor sind 0,126 mg/L Phosphat. Phosphat ist PO4 - in der Messung wird aber nur das P gemessen (das sind die 0,041).
Phosphat ist bei Dir auf jeden Fall auch erhöht, der Wert sollte immer <0,1 mg/L liegen, wenn Du bei ca. 0,02-0,03 mg/L landen würdest, wäre das erstmal okay. Du kannst dazu mit einem Phosphatadsorber arbeiten. Nichtsdestotrotz ist auch hier die Frage, wo so viel Phosphat herkommt.

Im Ausgangswasser hast Du 0,1 mg/L Phosphat, wenn Deine UO-Anlage nicht gut gewartet ist und Dein Ionenaustauscher dahinter erschöpft ist, kommt Phosphat darüber in Dein Becken.
Dein effektives Durchflussvolumen ist ebenfalls etwas niedrig für die derzeitigen Nährstoffwerte. Würde Dein effektives Durchflussvolumen bei ca. 900 L/h liegen würde, könnte der Abschäumer ggf. auch besser arbeiten.

Wo genau hast Du Deinen Zeolithfilter installiert, vor oder nach dem Abschäumer?

Das Biomagnesium lass bitte auch weg, Du musst Magnesium nicht erhöhen und das Produkt wirkt auch auf die KH und das ist schwer zu kontrollieren. Bitte daher auf das Biomagnesium komplett verzichten.
Gruß,
Jörg
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Hallo Jörg,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, gehe ich jetzt wie folgt vor:
Dosierung: täglich Nutri Spur,Amin und Element (1,5 ml ), täglich chem ioF (3 Tropfen),
Mineral 3x Woche 15 Tropfen und geos 15 ml 1x Woche

Das Natriumchloridfreie Meersalz habe ich in gleicher Menge wie Ca und Kh ( Ballingmethode, Ionenverschiebung?) zudosiert. Das füge ich nicht mehr hinzu.

Als Meersalz habe ich das Tropic Marin pro Reef.?

Die Rückförderpumpe werde ich auf 900 l/h erhöhen und das Biomahnesium weg lassen.
Das Biomagnesium hatte ich zudosiert, wenn der MgGehalt unter 1300 gefallen war.

Mein Zeolithfilter ist nach dem Abschäumer und der Auslauf geht in die Kammer des Abschäumers zurück.

Gestern habe ich Phosphat und Nitrat gemessen ( Salifert ) und hatte Werte von:
0,03 PO4
20 NO3

Soll ich das Zeoklin gegen PO4 Adsorber wechseln?
Gruß
Christina
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Jörg

Was müsste demnach passieren damit die Spurenmetalle ausgefällt werden?
An was sind diese gekoppelt bzw. Ist das wie beim po4 wenn der Gehalt in einen kritischen Bereich
absinkt löst es sich aus den Depots wenn wenn welche vorhanden sein sollten?
Mfg Günther
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Servus Jörg und Dennis,
macht es Sinn bei den o.a. Werten von PO4/NO3 wieder mit dem Complete anzufangen? Ich habe Bedenken, dass das PO4 weiter sinkt und die Korallen darunter leiden.
Gruß
Christina
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christina,

habe den ganzen Thread jetzt nicht im Kopf aber bei 0,03mg/l PO4 und 20mg/l NO3 brauchst Du das nutri complete nicht zudosieren.
Wie meinst Du das mit dem Tausch von Zeoklin gegen Phosphat Adsorber ? Bei dem Wert brauchst du keinen Adsorber oder willst Du mit PO4 noch weiter runter ?

@Günther
kann Dir auf Deine Frage leider auch keine Antwort geben denke aber Jörg kann dazu nochmal was schreiben.
Gruß

Dennis
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Hallo Dennis,
weiter runter mit PO4 möchte ich nicht.
Ich habe Zeoklin ( 150 ml ) und Kohle ( 120 ml ) im Dauereinsatz. Soll ich das entfernen und bei Bedarf PO4 Adsorber einsetzen, oder erst mal so lassen?
Gruß
Christina
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Servus Dennis und Jörg !
woran könnte es liegen, dass bei drei unterschiedlichen Becken die Spurenmetalle ( insbesondere Zink und Aluminium ) erhöht sind?
Gruß
Christina
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Ich meinte Kupfer und Aluminium :roll:
Gruß
Christina
Deniz

Beitrag von Deniz »

Hallo Christina

Hast du mal mit Phosphatadsorber auf Aluminium-Basis gearbeitet?

Kupfer könnte auch aus dem Leitungswasser kommen. Falls deine Osmoseanlage evtl zu spät gewartet wurde oder ähnliches.

Gruss Deniz
Antworten