300l Incperia marine

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
universaldilettant

300l Incperia marine

Beitrag von universaldilettant »

Guten Tag aus Zürich,

Ich stelle mein 300l Eheim incpiria marine vor.

Standzeit 3 Monate.(Seit Juli 2015) Das Becken wurde ausschliesslich mit Lebendgestein (vorgehältert), Live Sand von Red Sea und Meerwasser aus dem Becken eines befreundeten Biologen bestückt.

Das Filterbecken beinhaltet Filterwatte, Purigen von Seachem, Keramikröhrchen und Serafiltermedium.

Abschäumer:
NYOS Quantum 160

EHEIM UV Klärer 800 an separater Pumpe

Rückförderpumpe EHEIM 2000+

Beleuchtung:
3x GHL mitras Lightbar LED über GHL Profilux gesteuert

Strömungspumpen:
2x TUNZE 6085
2x Tunze nanostream
alle über Multicontroller von TUNZE

Angefangen hat meine Meerwasserkarriere vor gut 1 Jahr. Wir haben uns im Büro ein Nanocube 60l installiert. Der lief ca 8 Monate völlig problemlos und die Korallen wuchsen sehr gut. Dann wechselte ich die Stelle. Der 60l Cube war mir zu aufwändig im Alltag, sodass zu Hause das 300l Becken eingefahren wurde und der Cube dann entsprechend umgezogen ist.
Die Moral von der Geschichte: Jetzt planen wir zu Hause ein 1800l Becken, um das laute 300l-Becken aus dem Zimmer meines Sohnes verbannen zu können. Hier werden künftig bestimmt viele Fragen zu meinem Projekt folgen.....

Eigentlich kann ich bisher keine Rückschläge berichten. Ich finde, das Becken steht gut da und es macht alles einen gesunden Eindruck. Auch die Werte sind immer in Ordnung. Als Überblick die letzten von 15.11.2015:

Alk.: 7.8
Ca.: 430
Leitwert: 52.8
Mg.: 1440
NO3: 4
NO2: 0.03
pH:8.4
PO4: 0.02
Temp.: 25.7

Ich wende die Ballingmethode an und nutze die Spurenelemente "All in one" von MicrobeLift

Ich freue mich auf Euer Feedback. Und um vorzugreifen: Ich weiss, dass ein Palettendoktor in einem 300l Aquarium nichts verloren hat. Er hat eine Größe von 4cm und wird in das grosse Becken umziehen. Ich habe das Tier von einem Freund übernommen.
Dateianhänge
FullSizeRender-8.jpg
FullSizeRender-7.jpg
universaldilettant

Re: 300l Incperia marine

Beitrag von universaldilettant »

Ananmnesebogen
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(403.62 KiB) 199-mal heruntergeladen
Jörg Kokott
Re: 300l Incperia marine

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
leider hast Du Dich nicht namentlich vorstellst, es wäre nett, wenn Du den ggf. in Deiner Signatur noch angibst, damit man Dich auch ansprechen kann.
Das Filterbecken beinhaltet Filterwatte, Purigen von Seachem, Keramikröhrchen und Serafiltermedium.
Das solltest Du am besten sofort alles entfernen. Informationen dazu findest Du in den SEA-Z zum Stichwort "mechanische Filtermedien". Mit dem Siedlungsraum erzeugst Du Dir eine ungünstige mikrobiologische Aktivität, die Dir den biologischen Sauerstoffbedarf erhöht, das Redoxpotential senkt und letztlich Mulm anreichert und Nitrat und Phosphat produziert. Daher werden solche Filtermedien in der Riffaquaristik auch schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet. Diese Effekte ergeben sich langfristig, derzeit wirst Du davon ggf. noch nichts merken, aber mit der Zeit wird es Dir Probleme machen.

Vor allem, es hat keinen einzigen Vorteil, von den Nachteilen mal abgesehen.

Auffällig ist noch Deine unnatürlich lange Beleuchtungszeit. Ich empfehle max. 12 Stunden, um keinen Strahlungsstress zu erzeugen und um den Nährstoffbedarf des Beckens nicht zu stark in die Höhe zu treiben.

Ansonsten ein schönes Becken! Viel Erfolg weiterhin damit!
Gruß,
Jörg
Antworten