Hat jemand erfahrung mit LEDzeal Malibu Einstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Heddcapone

Hat jemand erfahrung mit LEDzeal Malibu Einstellung

Beitrag von Heddcapone »

Hallo Leute,
habe mir die Ledzeal Malibu s300plus bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit der Lichteinstellung damit die Korallen nicht gestresst werden?
Habe oft gelesen dass manche die Lichtstimmung falsch programmieren und sich damit probleme ins becken holen. Da ich hier noch absolut keine Erfahrung habe blühen mir diese Fehler wohl auch... :roll: :roll:

vielen Dank schon mal..
Christian Hedderich
Incpiria 400
Jörg Kokott
Re: Hat jemand erfahrung mit LEDzeal Malibu Einstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christian,

also ich kenne die Lampe nicht. Kannst Du mal sagen, welche Einstellmöglichkeiten Du hast und welche LEDs da verbaut sind?
Gruß,
Jörg
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

...laut Herrsteller folgende Angaben:

Channel 1 : 6 pcs 470nm Blue 3 watt high power led
Channel 2 : 6 pcs 12000K cool white 3 watt high power led
Channel 3 : 4 pcs 470nm Blue +2pcs 410nm violet 3 watt high power led
Channel 4 : 4 pcs 450nm Royal Blue+1 pcs 510nm Green+1pcs 630nm Red 3 watt high power led

Ich hätte die Lampe nicht gekauft, weil die RB (RoyalBlue) LED nur in Kombination mit den Grünen und Roten LED über den vierten Kanal L4 geregelt werden können.
Dateianhänge
Ledzeal Malibu s300 plus.JPG
Gruss Dieter
Jörg Kokott

Hallo,

das sehe ich ähnlich wie Dieter. Finde auch, dass 510 nm ziemlich sinnlos ist und eher Cyanos und Rotalgen nützt als Korallen. 410 nm muss auch nicht unbedingt sein. Die Verteilung der LEDs ist auch nicht so optimal finde ich.

Kanäle 1 und 2 kann man recht einfach einstellen, vielleicht bei den kaltweißen LEDs auch den Weißkanal etwas geringer als den blauen Kanal.
Kanäle 3 und 4 würde ich sehr vorsichtig anwenden, Kanal 3 ggf. im Vergleich zu dem normalen blauen Kanal bei 70% und Kanal 4 bei 50-70%. Muss man schauen, wie sich dann rot und grün auswirken.
Gruß,
Jörg
Heddcapone

Beitrag von Heddcapone »

oh-je, danke für eure Einschätzung... :oops:
jetzt habt ihr mich ganz schön verunsichert.
Hatte mich auf PAR wert gestürzt da dass für mich ein greifbarer Wert ist. Aber das solche Details so große Auswirkung haben, war mir nicht bewusst.
Soll ich eurer Meinung nach vom Kauf zurück treten? bisher ist sie nur bestellt... noch lange nicht da.

Habe eine Einstellung gefunden die zu Jörgs Beschreibung passt. Oder kann man das Becken schon damit betreiben?

@Tropicreef kannst du für mich das Licht in Schulnoten ausdrücken damit es für mich greifbarer wird was ich mir da wirklich zulegen will?

Danke für euren Soupport
Dateianhänge
12186343_10204530112647188_1996879389333050988_o.jpg
Christian Hedderich
Incpiria 400
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Hallo, ich kann nur eine Schulnote abgeben, von dem was ich kenne. Ich habe die Lampe nirgends wo gesehen. Gerade mit RoyalBlau kannst Du die Strahlungsintensität erhöhen. Wenn Du das bei der Lampe machst, mischt Du sehr viel rotes und grünes Licht dazu. Ich hätte nur ein Lampe gekauft, wo ich die einzelnen Lichtfahren seperat ansteuern kann.
Gruss Dieter
Heddcapone

Beitrag von Heddcapone »

Danke Dieter.
Christian Hedderich
Incpiria 400
Reef Taxi

Beitrag von Reef Taxi »

Hallo zusammen
Hallo christian
Das hättest du auch mich fragen können..
Wir verkaufen die Ledzeaö doch nicht in der Standard Konfiguration.
Channel 1 blau
Channel 2 weiss
Channel 3 royal blau
Channel 4 rot,grün uv
Somit sind die Lichtfarben einzelln dteuerbar ausser rot,grün und uv womit man vorsichtig umgehen sollte.War leider aufgrund der 4kanäle nicht anders umsetzbar..
Lg olli von Reef Taxi
Jörg Kokott

Hatte mich auf PAR wert gestürzt da dass für mich ein greifbarer Wert ist.
Hi,
das ist nur ein Maß für die Strahlungsintensität, aber gibt Dir keine Auskunft über die Strahlungszusammensetzung und die ist natürlich nicht nur relevant, sondern extrem wichtig. PAR ist auch ein oft missverstandener Wert und "photosynthetisch aktive Strahlung" ist hierbei global zu verstehen. Eine Rotalge hat aber ein ganz anderes photosynthetisches Anregungsspektrum als eine Grünalge oder wiederum auch eine Zooxanthelle (Dinoflagellat). Demnach ist PAR letztlich konkret gar nicht wirklich qualitativ aussagekräftig, sondern einzig und allein die aufsummierte Strahlungsenergie (die sog. Photonenflussdichte) im gesamten sichtbaren Licht. Es macht einen Unterschied ob Du 400 µmol Photonen/m2 x sek als 430 nm Blaustrahlung emittierst oder das gleiche als Grünstrahlung oder Rotstrahlung. Darum geht es letztlich, das man ein für Korallenriffaquarien günstiges Gesamtspektrum so auswählt, dass sich gleichzeitig auch eine gute Photonenflussdichte ergibt, die nicht zu hoch und nicht zu schwach ist.
Aber nur nach dem PAR Wert kannst Du nicht gehen.

So wie die Olli das beschreibt, kannst Du die Lampe aber ja doch separat steuern? Das entspricht ja nicht Deiner Übersicht/Grafik. Was genau stimmt denn nun?
Gruß,
Jörg
Heddcapone

Beitrag von Heddcapone »

Hallo Jörg,

war ja jetzt lange ruhig zu diesem Thema. Die besagte Lampe hängt nun seit dem Wochenende bei mir überm Becken. Nun zu den Einstellungen man kann 4 Kanäle ansteuern. So wie Oli oben beschreiben hat. Die Anordnung ist auch eine Andere wie auf der Grafik von Tropikreef. ich habe versucht sie zu fotografieren.
Channel 1 blau
Channel 2 weiss
Channel 3 royal blau
Channel 4 rot,grün und uv

ich habe deine Empfehlung zu LED Lampen gelesen und habe diese befolgt. Also blau und weiß gleich geschaltet und royal 20 - 30 % weniger...
Channel 1 blau 65%
Channel 2 weiss 65%
Channel 3 royal blau 40%
Channel 4 rot,grün und uv 15%
ich habe vor die Leistung langsam auf ca. 85% (balu und weiß) hoch zu fahren und royal entsprechend auf 60 %.

>>Doch wie hoch kann ich nach deiner Einschätzung den 4. Kanal hochfahren?<<
Nach "Sonnenuntergang" hätte ich gerne eine ein stündige Mondlichtphase die momentan mit 5% blau läuft.
>>Kann ich 5% royal für diese Zeit mit einstellen oder ist das nicht zu empfehlen ?<<

vielen Dank
Christian Hedderich
Incpiria 400
Antworten