Eheim Inspirica Reef 530
Re: Eheim Inspirica Reef 530
Aktuell viel Grün im Becken. Demnächst werden nur noch anders farbige Korallen geholt
. Milka wird weiterhin von den Kaiserin angegangen, kann man live beobachten. Die orangene Koralle vorn mit den halben Punkten, komme gerade nicht auf den Namen, ist hinters Riff gefallen, sieht dementsprechend sehr mitgenommen aus. Die tubastrea liegt dort frei auf, liegt sonst unter einem Felsvorsprung, hatte sie nur zur „show“ Fütterung für Freunde vorgeholt 
- gefährlichesUnwissen
Mir gefällt das Becken sehr. Ist mal "was anderes" im positiven Sinne, weil die meisten doch eher ein buntes Sps Becken anstreben vor allem mit Acros, auch die sind natürlich schön. Aber so ein Aquarium mit LPS sieht einfach anders und wie ich finde vor allem lebendiger aus durch die Bewegung.
Genau das ist meine Intention. Besondere Weichkorallen zu bekommen, die nicht azooxantell sind ist auch nicht einfach. Ich hatte im Armatus auch nen dickes riffdach nur aus sps. War auch schön. Aber aktuell mag ich eben diese ruhige Bewegung aller Tiere mehr. Auch wenn ich nun mit dem Kauf der Monti mal wieder in sps gehe. Gut 8m Becken waren vorher auch 6 Styloporen. Die haben die Kaiser vernascht. Der Hegau reefer hat mal nen 1000l Weichkorallen Becken vorgestellt. So in die Richtung will ich es auch irgendwann mal haben, ganz viele unterschiedliche Weiche ineinander verwachsen. Viel interessante Bewegung, keine großen nesselkämpfe.
Viele wollen aber heutzutage keine Weichkorallen deswegen hat auch mein stammdealer Probleme, bisschen was außergewöhnliches anzubekommen. Viele australische sarcophytons z.b. wachsen ähnlich wie manche sps sehr langsam. So hortet er erstmal ein paar größere Mutterliebe und wartet dann immer mal einen/zwei Ableger davon zu machen. Wenn jemanden mal irgendwo ne besondere Weiche sieht, schreibt gerne eine pn.
Übrigends ist mein Becken von den Parametern so perfekt. Die ganzen Weichen mögen gern höhere Nährstoffe, bei einer örtlichen zokette hab ich die grüne lobophyton bekommen. Aus Australien, bei ihm dort hatten die keine Polypen, glattes Gewebe, ähnliche Strömung, auch viel Licht… bei mir 2 Tage später voll expandiert, fette Polypen und was doppelt so groß wie im Geschäft… ich hab ihm nen Foto geschickt, er staunte nur 
Viele wollen aber heutzutage keine Weichkorallen deswegen hat auch mein stammdealer Probleme, bisschen was außergewöhnliches anzubekommen. Viele australische sarcophytons z.b. wachsen ähnlich wie manche sps sehr langsam. So hortet er erstmal ein paar größere Mutterliebe und wartet dann immer mal einen/zwei Ableger davon zu machen. Wenn jemanden mal irgendwo ne besondere Weiche sieht, schreibt gerne eine pn.
Und ich überlege gerade noch nach der besten Option eine zusatzbeleuchtung im hinteren Bereich. Entweder eine Eheim oder noch eine ghl slimline Actinic. Die Rückwand soll mit Montiplatten (zur Schachtverkleidung) und verschiedenen Briareum bewachsen werden. Vorne links bei den acans kommt noch nen großer Pilz hin, die acans ziehen dann noch etwas darunter bzw. Auf den andren acan stein. In der Flucht in der Mitte kommt mal ne große Catalaphyllia jardinei rein. Da warte ich noch ab bis das Becken nen Jahr steht und halte dann nach besonders bunten Ausschau
- gefährlichesUnwissen
Ja das stimmt, es ist nicht einfach mal an was anderes ran zu kommen. Fast alle haben das gleiche aber dadurch kann man zumindest Preise vergleichen. Angebot und Nachfrage halt eben.
Ich wäre allein schon glücklich wenn in meiner Nähe was von privat angeboten werden würde. Ich habe da auch noch Platz zur Verfügung.
Ich wäre allein schon glücklich wenn in meiner Nähe was von privat angeboten werden würde. Ich habe da auch noch Platz zur Verfügung.