Irgendwie bin ich in der Mitte gelandet habe ich das Gefühl und hoffe nun, dass ich eher die positiven Seiten beider Schulen merke, als die negativen
Ich habe ein 180l (100x40x45) Eheim-Becken von einem bekannten übernehmen können und das prompt für Meerwasser modifiziert (Löcher gebohrt und selbstgebauter Rucksack-Überlauf angehängt).
Riff mit DD Marco Rocks und Sand zusammen geklebt, Radion-Klon drüber gehängt und ein 45l Becken vom Futterhaus zum Technikbecken auserkoren.
Vor fast genau 3 Wochen kamen dann Wasser und Salz, Sand, 2kg Lebendgestein und die Sangokai Start-Produkte ins Becken.
Nach ca. 10 Tagen kam dann der erste Schwung Korallen und ein paar Schnecken. Jetzt stehe ich kurz davor ein paar weitere Korallen einzusetzen und mir Gedanken über ein paar Tiere zu machen mit mehr Rückgrat als Schnecken
Habe entsprechend der Pläne vor genau einer Woche mit Sangokai Basis angefangen. Aktuell dosiere ich weiterhin noch Complex zu 1 ml / 100 l, da Phosphat durchweg nicht nachweisbar ist mit meinem Salifert-Test. Complete mal alle 3 Tage. Nitrat bewegt sich immer so zwischen 1 und 2 mg.
So sieht das ganze heute aus.
Coole Beobachtungen für mich als Erstling:
- Der erste Algenwuchs bringt gleich Emotionen. Es lebt etwas
- Die Erstkorallen kamen von Mrutzek und wirken auf mich Top. War total überwältigt, wie schnell die Sarcophyton und die Duncan offen waren.
- Ich war happy, dass alle Schnecken fleißig losgezogen sind.
- direkt schon mit den ersten Korallen die ersten Glasrosen gefunden (eine kam aus einem Loch im Skelett einer Caulastrea) und mit Sekundenkleber zugeklebt.
- Sarcophyton hat schon direkt mal einen Tag zugehabt und abgeschleimt. Irre.
- Ich kann bei den Montis und der Cyphastrea nicht beurteilen, ob es ihnen gut geht.
- Ich habe keine Ahnung, wie viel Algenwuchs normal und Okay ist und wann man was tun sollte und was
Fragen und Probleme die mich aktuell beschäftigen:
Salinität bestimmen fällt mir schwer.
Ich dachte eigentlich mit meinem Refraktometer und Referenz-Lösung passt alles top. Werte reproduzierbar. Aber ICP von Fauna sagt ganz was anderes. 37,5 bevor die Korallen rein kamen. Habe das dann stark reduziert, aber scheinbar nicht richtig gerechnet / gemessen. 36,5 bei der nächsten ICP. Das haben die Schnecken und Korallen mitgemacht. Dann über zwei Tage langsam Salzwasser durch Osmosewasser ersetzt, sodass ich rechnerisch jetzt bei ca. 35,5 liegen sollte. Meinen Messungen traue ich aktuell nicht wirklich. Habe mir noch zusätzlich Hanna Salinity Tester geholt, aber habe auch hier mit der Kalibrierung zu kämpfen. Kalibrierung mit 35 ppt Solution von Hannah gemacht. Osmose-Wasser gemessen, Aquarium gemessen (36) und wieder die Kalibrierungslösung gemessen (auch 36). Ich zweifel an meiner Methodik. Vorerst fasse ich Salinität nicht an.
Alkalinität testen ist auch merkwürdig
Teste mit dem Salifert und kriege auch reproduzierbare Ergebnisse sowohl im Becken, als auch mit Referenz-Lösung.
Nur bei der zweiten ICP spuckt mit Fauna eine 6dKH aus während ich bei 7,2 testete. Habe ein dann mit Balance KH leicht angehoben und peile gerade an mit meinem Test im Bereich 7,5-7,8 zu liegen und warte hier auch auf die nächste ICP dann.
Zinn
Ich habe natürlich die erste ICP nicht vollständig studiert. Vorfreude auf den Erstbesatz war zu groß.
Die erste ICP (3-4 Tage nach aufsalzen, vorher 2 Tage Osmosewasser im Becken um Dichtigkeit und alles zu testen) kam mit 18,6µg/l Zinn zurück. Komplett überlesen. Zweite ICP wurde 11 Tage nach der ersten entnommen und kam mit 39,4µg zurück. Da ist es mir aufgefallen. Kurzer Überschlag der Zeitkurve ließ vermuten, dass die Zunahme weniger wird. Hatte in der Zeit zwischen den ICP nur Wasser zum anpassen der Salinität entnommen. Alles in allem mit Sicherheit unter 5%.
Direkt mal alle Magneten und Pumpen auf Roststellen untersucht, aber nichts gefunden Hätte mich auch überrascht, alles neu. Im Podcast hatte ich von bunten Schläuchen und Float-Glas als möglichen Ursachen gehört. Bunte Schläuche sind nicht da. Float Glas ist da. Wäre jetzt mein Verdacht. Speziell das 45l Technik-Becken, dass mich ganze 20€ gekostet hat. Eventuell auch der Kleber von Arka - hatte hier aus irgend nem Grund den Universal gekauft.
72 Stunden nach der Entnahme für ICP#2 habe ich also wieder Wasser entnommen und auf die Reise geschickt. bei dem Trend zwischen ICP#1 und ICP#2 hätte irgendwas um 45µg raus kommen sollen. Meine Hoffnung / Verdacht sagten mir, dass es weniger sein wird. Siehe da unter 42µg bei ICP#3. Ist jetzt in dem Bereich natürlich die Frage wie groß die Messfehler in dem Bereich noch sind. Aber 10% würde mich schon wundern, wenn man Ergebnis auf die Nachkommastelle liefert.
Fauna schreit laut los, dass Zinn sofort runter muss, aber ich wollte hier nicht ohne Grund panisch handeln. Korallen sehen gut aus, und anscheinend sind die Auswirkungen auch eher bei längerem bestehen der Werte und auch nicht bei allen Korallen.
Habe jetzt erstmal ca. 25% Wasserwechsel gemacht - Technikbecken aussagen, Bodengrund mulmen war eh mal dran.
Würde erwarten, dass ich so bei 44µg vor dem Wasserwechsel lag und dann so bei 33-35 danach. Werde gleich nochmal eine los schicken um das zu bestätigen und dann nochmal Anfang nächste Woche nochmal eine ICP um die Entwicklung zu beobachten. Sollte die Kurve stark genug abflachen, plane ich über 3-4 große Wasserwechsel in einen grünen Bereich zurück zu kehren. Nimmt die Belastung stärker zu, muss ich nochmal auf Ursachenforschung gehen und andere Maßnahmen ergreifen.
Puh. Das ist auch erstmal genug. Habt ihr Tips oder Anregungen ? Insbesondere zu den letzten Paragraphen ?
Hier noch ein paar Bilder:
Aufbau links
Aufbau rechts
Milka
Duncan
Montis
Caulastrea 1
Caulastrea 2