Red Sea Max Nano

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
ZaenKim

Red Sea Max Nano

Beitrag von ZaenKim »

Hallo 🙋🏼‍♂️😁 bin der Kim 20 Jahre alt und komme aus Bayern, möchte euch hier mein Becken vorstellen, habe ein Red Sea Max Nano was jetzt ungefähr 2 Monate läuft füge noch ein Bild hinzu, ich habe aktuell folgendes Problem seit 2-3 Tagen habe ich einen Po4 Wert von ungefähr 0,2 was ja theoretisch viel zu hoch wäre, habe mein Becken am Anfang komplett tot gestartet und daher viel po4 dosiert, aber ich frag mich kann das jetzt echt schon sein dass der Sand und das Gestein schon gesättigt sind und das po4 wieder ans Wasser abpuffert? Nach 2 Monaten????? LG
Jörg Kokott
Re: Red Sea Max Nano

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Kim,
0,2 mg/L ist kurzfristig nicht kritisch, und auch insgesamt ist das kein Bereich, wo man sagt, da dürfte Phosphat nie hin. Mach Dir da keinen Kopf, der Wert wird im Zuge der Beckenentwicklung auch dann wieder fallen, ich würde da nicht wirklich etwas machen. Die wichtigere Frage wäre ja, wie das Becken an sich läuft, da wäre ein Foto auf jeden Fall hilfreich.
Gruß,
Jörg
ZaenKim

Beitrag von ZaenKim »

Hi Jörg vielen Dank für deine Antwort 🙂 Ja würde gerne ein Bild hier einfügen, aber ist die ganze Zeit größer als 2 MiB was kann ich da machen. 😅
ZaenKim

Beitrag von ZaenKim »

Hab jetzt mal 2 Bilder hinzugefügt, das eine während der Beleuchtungszeit wenn der Peak erreicht ist und das andere abends da sieht man auch das sie sich wieder schliessen was auch ein Problem ist, jeden Tag 2 Stunden bevor das Licht ausgeht oder sagen wir 3 fangen die korallen an sich zu schließen aber weiß nicht ob ich wohl zu viel beleuchte, ich beleuchte 10 Stunden am Tag von 11:00 bis 22:00 hab die RedSea Reef LED 50, füge davon auch noch ein Bild ein die Lampe läuft im Peak auf 55%
Dateianhänge
IMG_3344.png
IMG_3343.jpeg
IMG_3340.jpeg
Jörg Kokott

Hi Kim,

Becken schaut ja erstmal okay aus. Die gehen vermutlich eher zu, weil das Licht dann abends schon recht dunkel wird, weniger aufgrund von Strahlungsstress, aber ganz ausschliessen kann ich das auch nicht. Ich würde bei der Red Sea immer Weiß auf 100% laufen lassen, weil die Lampe arg blau ist und darüber bekommst Du dann etwas mehr Helligkeit rein, natürlich auch etwas mehr Leistung natürlich.
Was anfangs auch sehr wichtig ist, ist Iod, und gerade das spielt auch in der Strahlungsstressbewältigung eine wichtige Rolle. Iod sollte immer gut passen. Ich weiß nicht, ob Du mal eine ICP gemacht hast, darüber kann man Iod sehr gut beobachten und einstellen. Wenn Du bisher noch nie Iod dosiert hast, würde ich Dir raten, mind. 20 oder sogar 30 µg/L Iod zu dosieren, weil Du das an Defizit vermutlich schon haben wirst. idealerweise aber wie gesagt Messung und Anpassung über eine ICP. Aber wie gesagt, Fotos sehen ja okay aus, würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Gruß,
Jörg
ZaenKim

Beitrag von ZaenKim »

Hi Jörg, vielen Dank für deine Hilfe 😃 werde weiß mal ein wenig hoch schrauben, hab bisher noch keine ICP gemacht habe aber eine da, wollte warten bis ich mal anfange All for Reef zu dosieren das ich dann sehen kann wie es die Werte vielleicht verändert, IOD Präparate hätte ich sogar schon da, habe auch dein Video zu der AI Prime 16 HD gesehen und bin jetzt am überlegen ob ich auf die Lampe Wechsel das wäre sicher ein Upgrade, und man hat ja deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten wie bei der red Sea.
ZaenKim

Beitrag von ZaenKim »

Wie würdest du denn die Lampe einstellen, also die Reef led 50 :)
Jörg Kokott

Den weißen Kanal auf 100% auf jeden Fall damit man überhaupt so etwas bekommt wie Farbwiedergabe. Und dann hat die im blauen Kanal auch echtes UV-A verbaut, was man alles nicht rausnehmen kann. Da steht zwar reef safe drauf, aber das ist schon eine mutige Aussage. Von daher würde ich den blauen Kanal auch gar nicht mal so voll ausreizen und eher dann die wenigen weißen LEDs auf 100% fahren. Aber Du kannst die optisch auch so einstellen, wie es DIr gefällt.
Gruß,
Jörg
ZaenKim

Beitrag von ZaenKim »

Hmmm okay gut, nur wie mach ich das dann mit der Kurve die ganzen Programme von red Sea also die man als Voreinstellungen da auswählen kann sind ja immer stumpf 10 Stunden Licht drauf und dann halbe Stunde wieder runterfahren und dann aus ist das nicht zu viel dann?
Antworten