Hallo Jörg,
Hallo Mirco,
das waren doch krasse 12 Monate. Viel dummes ist passiert (eine Waschmaschine hat [ohne dass man es gesehen hat] mein Osmose Wasser verunreinigt und alle Fische getötet; Bryopsis überwucherten alles; ein digitales Messgerät von H. hatte ein mangelhaftes Reagenz. Ich dosierte viel CA, hatte aber tatsächlich keinen Mangel sondern Überdosis).
Ich habe gemessen, geprüft, Wassergewechselt und war oft der Verzweiflung nahe. Aber: ich habe verdammt noch mal nicht aufgegeben!!
Hier nun drei aktuelle Bilder. Ich sag mal so: das, was das Becken kostete habe ich mal den Faktor 3 in die Korallen gesteckt. Hautsächlich LPS und Weichkorallen. Montipora (Confusa und andere) wachsen so stark, dass ich sie an anderen Stellen neu platzieren kann. Zoas wachsen ebenfalls hervorragend. Bei Euphyllias habe ich kein gutes Händchen. Die gehen mir ein.
Vom Fischbesatz bin ich eher auf Lippfische gegangen. So cal 8 Stück. Auch zwei Doktoren sind dabei. Und nicht fehlen dürfen die Goldkopfgrundeln. Einen Algenblenny und zwei Clownies.
Grob gefasst habe ich oben 250 bis 300 PAR, in der Mitte 200 und unten 100. Natürlich mit Abweichungen an allen Teilen. PO4 und NO3 sind aktuell konstant. KH halte ich auf 8 - um ehrlich zu sein traue ich mich nicht tiefer zu gehen weil ich fürchte die LPS und die verbleibende Ephyllia nehmen es mir übel.
Eigentlich schreibe ich diesen Eintrag nur um zu zeigen: ich lebe noch!
Wo ich aber schon da bin, habe ich eine Frage zum PO4:
Ich füttere morgens eine Einheit tiefgefrorene Mysis (aufgetaut). Abends dann noch mal Flockenfutter, Goldpods oder ab und an ein halbes Blatt Nori Alge. Mein Gefühl sagt mir, dass die Fische gern mehr hätten. Meine Angst sagt aber: dann schießt der PO4 Wert durch die Decke (ich hatte tatsächlich Werte um 0,2 und bin davon wieder runter).
Aktuell habe ich keine Absorber. Ab und an mal ein PO-Absorber auf Eisenbasis - man sieht es an der ICP.
Frage: muss ich mehr füttern? Wenn ja, dann ab und an Absorber? Oder vielleicht doch ein Refugium?
Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Bezüglich ICP: hab JOD zu viel dosiert weil ich nicht aufgepasst habe. Jod ist aktuell wieder bei 60 ug.
Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt
Re: Neu - zu viel CO², welches Sangokai Produkt
ah vergessen: ich dosiere nutri basic 1, 2 und HED 3 alles nach Excel-Plan für 480L. Dann noch
- Molybdän (Fauna) alle 3 Tage 1 ml (also 0,4 ug pro Tag pro 480 L)
- KH (Nyos Stammlösung) pro Tag 120 ml (ca. 0,7 dKH)
- CA (Nyos Stammlösung) pro Tag 10 ml (ca. 3 mg/480)
- Jod (Sangokai) alle 3 Tage 2 ml
- KH (Nyos Stammlösung) pro Tag 120 ml (ca. 0,7 dKH)
- CA (Nyos Stammlösung) pro Tag 10 ml (ca. 3 mg/480)
- Jod (Sangokai) alle 3 Tage 2 ml
Ein Jahr später:
Drei Fragen:
1. Eine Ahnung was mit den Zoanthus ist?
2. Eine Goniopora ist zickig
3. Weiter mit basic oder NRG?
Hier die letzte ICP. PO4 hat aktuell zwischen 0,08 und 0,11.
Ich dosiere noch immer nutri basic 1, 2 und HED 3 alles nach Excel-Plan für 480L. Dann noch
- KH (Nyos Stammlösung) pro Tag 140ml (ca. 0,7 dKH)
- CA (Nyos Stammlösung) pro Tag 20 ml (ca. 3 mg/480)
Habe zu Netptune Apex gewechselt. Seid dem Stabile Werte bei KH (8) und CA (420). Alle SPS wachsen gut. Habe bereits Ableger von Montis abgegeben müssen. Milkas sind auch gut wachsend. Auch alle LPS.
Bis auf zwei Korallen - und damit zu meinen Fragen:
1. Die Zoanthus haben letztes Jahr stark geblüht (wenn man das so sagen kann). Ich hatte laut ICP irgendwann zu viel Jod und hörte damit auf zu dosieren. Das war vor ca. 1 Jahr. Sicher gab es auch andere Schwankungen bei anderen Werten - mir sind allerdings keine mehr in Erinnerung, Jedenfalls war es mit dem Wachstum vorbei. Bis heute zeigen sich diese Zoanthus nicht gut. Und ich habe keine Ahnung warum. 2. Obwohl ich Gonis habe, die sehr stark wuchsen und die ich leider ernten musste, gibt es da einen Kopf mit Gonis, die mir Sorgen machen. Machmal kommen die Polypen etwas hervor. Machmal - so wie heute - gar nicht. Das ganze ist ungefähr seid einem halben Jahr so. Zu hell? Zu dunkel? Fehlt Irgendwas? Laut ICP dürfte da doch nichts fehlen.
Was ist los mit dene? Ansonsten freue ich mich. Hier ein paar Bilder
Drei Fragen:
1. Eine Ahnung was mit den Zoanthus ist?
2. Eine Goniopora ist zickig
3. Weiter mit basic oder NRG?
Hier die letzte ICP. PO4 hat aktuell zwischen 0,08 und 0,11.
Ich dosiere noch immer nutri basic 1, 2 und HED 3 alles nach Excel-Plan für 480L. Dann noch
- KH (Nyos Stammlösung) pro Tag 140ml (ca. 0,7 dKH)
- CA (Nyos Stammlösung) pro Tag 20 ml (ca. 3 mg/480)
Habe zu Netptune Apex gewechselt. Seid dem Stabile Werte bei KH (8) und CA (420). Alle SPS wachsen gut. Habe bereits Ableger von Montis abgegeben müssen. Milkas sind auch gut wachsend. Auch alle LPS.
Bis auf zwei Korallen - und damit zu meinen Fragen:
1. Die Zoanthus haben letztes Jahr stark geblüht (wenn man das so sagen kann). Ich hatte laut ICP irgendwann zu viel Jod und hörte damit auf zu dosieren. Das war vor ca. 1 Jahr. Sicher gab es auch andere Schwankungen bei anderen Werten - mir sind allerdings keine mehr in Erinnerung, Jedenfalls war es mit dem Wachstum vorbei. Bis heute zeigen sich diese Zoanthus nicht gut. Und ich habe keine Ahnung warum. 2. Obwohl ich Gonis habe, die sehr stark wuchsen und die ich leider ernten musste, gibt es da einen Kopf mit Gonis, die mir Sorgen machen. Machmal kommen die Polypen etwas hervor. Machmal - so wie heute - gar nicht. Das ganze ist ungefähr seid einem halben Jahr so. Zu hell? Zu dunkel? Fehlt Irgendwas? Laut ICP dürfte da doch nichts fehlen.
Was ist los mit dene? Ansonsten freue ich mich. Hier ein paar Bilder
- ChrisKane
Hi!
Diese gelben Gonis sind echt super zicktig, ich hab´s auch schon zwei Mal versucht. Die stehen ein Jahr gut und dann lösen die sich von aussen nach innen auf. Hab die jetzige gerettet, indem ich sie auf den Boden zwischen in eine Riffspalte gestellt habe, quasi fast im Dunklen. Da hat die Degeneration aufgehört. Bei den Zoanthus würde ich auf zu viel Licht tippen, die sitzen ja direkt unter der Wasseroberfläche, wenn ich das richtig sehe.
Ich würde die Molybdän Dosierung einstellen, du hast ja fast das 3 fache des gewünschten Werts, aber Strontium könntest du mal anheben. Iod ist ja schon passiert.
Diese gelben Gonis sind echt super zicktig, ich hab´s auch schon zwei Mal versucht. Die stehen ein Jahr gut und dann lösen die sich von aussen nach innen auf. Hab die jetzige gerettet, indem ich sie auf den Boden zwischen in eine Riffspalte gestellt habe, quasi fast im Dunklen. Da hat die Degeneration aufgehört. Bei den Zoanthus würde ich auf zu viel Licht tippen, die sitzen ja direkt unter der Wasseroberfläche, wenn ich das richtig sehe.
Ich würde die Molybdän Dosierung einstellen, du hast ja fast das 3 fache des gewünschten Werts, aber Strontium könntest du mal anheben. Iod ist ja schon passiert.
- gefährlichesUnwissen
Moin Gido,
sehr interessant der Werdegang des Beckens. Der Crash tut natürlich weh und es tat mir auch wirklich leid das zu lesen, für dich und die verstorbenen Tiere.
Aber sehr beeindruckend finde ich deinen ersten Beitrag. Ohne wirkliches Wissen aber viel Interesse und Lust hast du dich in dieses Hobby gestürzt. Vllt auch etwas zu hastig
Vom Beckencrash mal abgesehen kann man schön die Lernkurve erkennen und die letzten Bilder zeigen schön wie sehr im Hobby gewachsen bist. Hut ab!
Fährst du eigentlich immer noch dein Becken mit den 250 - 300 PAR an der Oberfläche?
Muss man die gelben Goni's nicht regelmäßig direkt füttern oder verwechsle ich die jetzt mit einer anderen Koralle?
sehr interessant der Werdegang des Beckens. Der Crash tut natürlich weh und es tat mir auch wirklich leid das zu lesen, für dich und die verstorbenen Tiere.
Aber sehr beeindruckend finde ich deinen ersten Beitrag. Ohne wirkliches Wissen aber viel Interesse und Lust hast du dich in dieses Hobby gestürzt. Vllt auch etwas zu hastig
Vom Beckencrash mal abgesehen kann man schön die Lernkurve erkennen und die letzten Bilder zeigen schön wie sehr im Hobby gewachsen bist. Hut ab!
Fährst du eigentlich immer noch dein Becken mit den 250 - 300 PAR an der Oberfläche?
Muss man die gelben Goni's nicht regelmäßig direkt füttern oder verwechsle ich die jetzt mit einer anderen Koralle?
LG Mario