Hallo zusammen,
mein Armatus 575XD feiert in ein paar Wochen sein 1 jähriges bestehen und hat sich seit dem recht gut entwickelt. Wen es interessiert, hier geht es lang: https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =52&t=3333
Da inzwischen auch der ein oder andere Frag anfällt und die beiden Frag Racks im Becken regelmäßig überbesetzt sind, habe ich schon etwas länger den Wunsch nach einem separaten Ablegerbecken.
Zunächst hatte meine Frau und ich mit dem Gedanken gespielt dafür ein Armatus 400 Lagoon im Wohnzimmer aufzustellen, aber da die Renovierung vom Wohnzimmer noch etwas auf sich warten lässt und das Aquarium dann im Weg wäre und weil mir das ganze mit allem drum und dran dann als Ablegerbecken auch etwas zu teuer ist (das Geld stecke ich lieber in die nächste Vergrößerung von Hauptbecken )habe ich mich für eine etwas kleinere und günstigere Alternative entschieden:
Wir bekommen nächsten Freitag ein gebrauchtes 90x50x50 Becken mit Rucksacküberlauf. Die 50er höhe ist mir eigentlich zu hoch für ein Ablegerbecken, ich wollte eigentlich auf max 40 gehen, aber stell ich die Frags eben bisschen höher. Das ganze wird auf einem Alu Gestell mit Technikbecken im Keller neben der Osmoseanlage stehen und ein Systemvolumen von ca. 250 Litern haben.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden das Becken mit meinem Hauptbecken zu verbinden - was mit etwas Aufwand durchaus machbar wäre. Es soll auch als Platz für "Sicherungskorallen" dienen, falls es mit meinem Hauptbecken mal in eine ungute Richtung laufen sollte. Daher möchte ich es als separtes System betreiben.
Der Rest der Technik besteht aus Teilen die ich noch habe, da ich die Kosten ja gering halten wollte:
Licht: 2x Philips Coral Care Gen1 mit Gen2 Controller
Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 mit DC Pumpe
Strömung: mal schauen, ich habe 2 Jebao SLW-20 und eine Tunze Turbelle Stream 3 zur Verfügung
Rückförderpumpe: rumliegen habe ich noch eine AquabeeUp 2000/1 und eine Jebao (weiß gerade nich genau welche das ist)
Nachfüllanlage: Aqua Medic Refill System v1
Dosierpumpe: Reef Factory X4 Pro
Heizung: T-Controller Twin mit Eheim Jäger Heizer
Die Frags werde ich wohl ganz klassisch auf Lichtraster auf PVC Rohren stellen. Paar kleine Fische für die Nährstoffe sollen auch rein, dachte an z. B. Demoisellen.
Zur Versorgung werde ich Sangokai Basic und Balance wie im Hauptbecken nutzten.
Bilder gibts sobald das Becken heil bei mir angekommen ist
Frag Tank im Keller
-
- gefährlichesUnwissen
-
Re: Frag Tank im Keller
Wie versprochen das erste Bild:
Als nächstes montiere ich verstellbare Füße an das Untergestell, da der Betonsockel nicht ganz gerade nach vorne hin ist.
Außerdem foliere ich die Rückscheibe schwarz, die Bodenscheibe weis und tausche die verrosteten Magnethalter der Verkleidung. Wobei ich vllt. sogar gar keine Verkleidung mehr anbringen werde.
Danach gehts wohl ans aufhängen der Lampen und die Elektrik.
Als nächstes montiere ich verstellbare Füße an das Untergestell, da der Betonsockel nicht ganz gerade nach vorne hin ist.
Außerdem foliere ich die Rückscheibe schwarz, die Bodenscheibe weis und tausche die verrosteten Magnethalter der Verkleidung. Wobei ich vllt. sogar gar keine Verkleidung mehr anbringen werde.
Danach gehts wohl ans aufhängen der Lampen und die Elektrik.
- gefährlichesUnwissen
Wenn ich bedenke das dein Ablegerbecken größer sein wird als mein Hauptbecken, könnte ich ein ganz klein bisschen neidisch werden.
LG Mario
-
Ist ein klein wenig ausgeartet bei mirgefährlichesUnwissen hat geschrieben: ↑Montag 2. Dezember 2024, 10:40 Wenn ich bedenke das dein Ablegerbecken größer sein wird als mein Hauptbecken, könnte ich ein ganz klein bisschen neidisch werden.
Die Lampen hängen erstmal. Ich muss aber noch die Aufhängung umbauen, damit die Lampen höher hängen wegen der relativ niedrigen Deckenhöhe im Keller.
Jetzt mach ich mich an den Rest der Technik.
- gefährlichesUnwissen