Moin,
nochmal kurz zum Thema Abschäumer. Vielleicht brauchst du diesen doch noch aber nicht um Stoffe aus dem Aquarium zu entfernen. Sondern um den PH Wert oben zuhalten, vor allem in der Nacht. Keine Pumpe schafft es so viel Gasaustausch zu realisieren wie der Abschäumer. Der wird dann natürlich extrem trocken eingestellt, damit der nicht jede noch so kleine Korallennahrung aus dem Wasser holt.
Das kannst du aber leicht herausfinden ob du einen benötigst. Messe einfach mal den PH Wert. Einmal bevor das Licht ausgeht und einmal bevor es angeht. Eine Schwankung ist vollkommen normal. Aber bei PH 7,8 oder weniger würde ich dir definitiv einen empfehlen.
Nano 34 Liter LPS Aquarium
- gefährlichesUnwissen
Re: Nano 34 Liter LPS Aquarium
LG Mario
-
Danke für den Tipp mit dem PH. Ich habe 8.2 Abends gemessen und am Morgen 8.0. Schätze dann brauch ich keinen. Ich habe zwar einen (Tunze 9001), aber der ist mir zu laut.
Ich dosiere mittlerweile täglich 0,4ml Phosphat, aber trotzdem bleibt es bei 0 (n.n). Bis auf der Acanthastrea geht es eigentlich allen Korallen gut. Nur die öffnet sich nicht mehr.
Ich dosiere mittlerweile täglich 0,4ml Phosphat, aber trotzdem bleibt es bei 0 (n.n). Bis auf der Acanthastrea geht es eigentlich allen Korallen gut. Nur die öffnet sich nicht mehr.
- gefährlichesUnwissen
Guten morgen,
wenn sich nur diese eine Koralle nicht öffnet kann es kein allgemeines Problem sein. War die Koralle denn vorher regelmäßig offen? Und macht die erst seit neuestem zu, hat die Farbverlust oder sonstige Anzeichen von "unwohl sein" ausser zu bleiben?
wenn sich nur diese eine Koralle nicht öffnet kann es kein allgemeines Problem sein. War die Koralle denn vorher regelmäßig offen? Und macht die erst seit neuestem zu, hat die Farbverlust oder sonstige Anzeichen von "unwohl sein" ausser zu bleiben?
LG Mario