Guten Morgen zusammen,
ich habe im Februar 2024 ein Armatus-Lagoon-Aquarium als Mischbecken gestartet. Reingekommen ist, was gefällt. Hauptsächlich LPS.
Anamnesebogen anbei, aber hier kurz die Eckdaten:
- Riffstruktur ist komplett aus Eporeef
- ca. 1 cm Caribsea Lifesand
- Beleuchtung: ATI Straton Flex (11 h, hauptsächlich mit dem Profil "Tom's Korallen", morgens und abends mit Blaulichtphase Profil "Fluorescent")
- zwei Nero 5 für die Strömung
- Aquabee 5000 Rückförderung
- Ultrareef Akula 160 Abschäumer
- Red Sea Reefmat Vliesfilter
- kleine E-Heim-UV-Anlage im Bypass und im Dauerbetrieb
Fische/Wirbellose:
- 1x Ocellaris-Pärchen
- 1x Mandarin-Pärchen
- 1x Höhlenlippfisch
- 2x Centropyge Bispinosa Zwergkaiser
- 1x Cromis
- 2x Kauderni
- 3x Pyama-Kardinalbarsche
- 1x Feuerschwertgrundel mit Symbiose-Krebs
- 2x grabender Seestern
- 2x Seeigel
- diverse Schnecken (hauptsächliche Kegelfechter)
- 1x Tridacna-Muschel
Korallen:
- Euphyllias
- Enzmann
- Milka
- Montiporas
- Lobophyllia
- Trachyphyllia
- Hysterix
- Fungia
- Zoas
- diverse Weichkorallen
Eingefahren habe ich das Aquarium mit ca. 70-80 Liter "altem Sangokai-Basis-Nano-Wasser" aus meinem ersten Aquarium plus neu angesetztes Tropic-Marin-Salzwasser.
UV lief die ganze Zeit mit.
Das Eporeef hat keine Probleme bereitet. Kaum Algenbildung, keine Bakterienblüte.
Ich dosiere: Balance KH, Ca1 und Ca2, Sango Basis 1,2,3.
PAR-Werte mit Seneye gemessen (ATI-App der Lampe zeigt erstaunlicherweise ähnliche Werte): Wasseroberfläche 150, Mitte 90, Boden 70
Wasserwechsel habe ich bisher keinen gemacht und wollte eigentlich auch ohne weiterfahren.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Die meisten Korallen wachsen gut und sehen für mein Laienauge auch gut aus. Den anderen Tieren scheint es auch gut zu gehen. Kein Hospitalismus, Pünktchen, Futterverweigerung oder was auch immer.
Was besser sein könnte, vielleicht habt Ihr da eine Hilfestellung für mich:
1) Mir sind die Farben nicht kräftig genug. Vor allem die Trachy ist total blass. Die Euphys könnten auch mehr leuchten.
2) Die Enzmann ist 5 Monate im Becken und wächst gar nicht. Der Ableger hatte ca. 2 cm und ist immer noch bei eben den 2 cm. Keinen Millimeter Wachstum.
Was kann ich hier machen? Wäre für jeden Ratschlag dankbar, auch gerne zu anderen Sachen, die Euch auffallen.
Vielen Dank und schöne Grüße
P.S. Ich konnte nur ein Foto hochladen, obwohl alle anderen Fotos unter 1 MB haben. Keine Ahnung, warum... Die Trachy ist auf jeden Fall am rechten Rand noch zu sehen.
Neues Lagoon-Mischbecken, 400 l
Neues Lagoon-Mischbecken, 400 l
- Dateianhänge
-
- Lagoon Anamnesebogen.pdf
- (334.99 KiB) 103-mal heruntergeladen
- ChrisKane
Moin!
Dem Enzmann ist einfach zu dunkel, da kommt der nicht aus dem Quark. Ich hatte meinen auch mal in der Riffmitte bei ca 130 PAR, da ging gar nix. Er wuchs nicht und dunkelte ein. Seit der weiter oben bei 200 PAR steht gehts ihm wieder gut. Dein Becken ist ja von der Beleuchtungsintensität eher auf Schwachlicht eingestellt, was viele LPS mögen.
Dass Trachys nach dem Einsetzen erstmal für ein paar Monate Farbe verlieren können habe ich auch schon ein paar Mal festgestellt. Das kommt mit der Zeit aber wieder.
Ich würde die Beleuchtung Schritt für Schritt anheben, so dass zumindest auf Höhe der großen Seriatopora so ~ 200 PAR sind. Das dürfte am Boden immer noch unter 100 PAR bleiben, so dass sich die Trachy auch wohlfühlt und vllt. etwas schneller wieder ausfärbt. Was Anpassungen im UV und V Bereich angeht kann ich nix dazu sagen, weil ich mit der Lampe keine Erfahrung habe.
Dem Enzmann ist einfach zu dunkel, da kommt der nicht aus dem Quark. Ich hatte meinen auch mal in der Riffmitte bei ca 130 PAR, da ging gar nix. Er wuchs nicht und dunkelte ein. Seit der weiter oben bei 200 PAR steht gehts ihm wieder gut. Dein Becken ist ja von der Beleuchtungsintensität eher auf Schwachlicht eingestellt, was viele LPS mögen.
Dass Trachys nach dem Einsetzen erstmal für ein paar Monate Farbe verlieren können habe ich auch schon ein paar Mal festgestellt. Das kommt mit der Zeit aber wieder.
Ich würde die Beleuchtung Schritt für Schritt anheben, so dass zumindest auf Höhe der großen Seriatopora so ~ 200 PAR sind. Das dürfte am Boden immer noch unter 100 PAR bleiben, so dass sich die Trachy auch wohlfühlt und vllt. etwas schneller wieder ausfärbt. Was Anpassungen im UV und V Bereich angeht kann ich nix dazu sagen, weil ich mit der Lampe keine Erfahrung habe.