60L Nanoriff im Wiehengebrirge

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
MrCrashy

60L Nanoriff im Wiehengebrirge

Beitrag von MrCrashy »

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich mich schon vor einiger Zeit hier Registriert und Vorgestellt habe, möchte ich nun in Verbindung mit einem Neustart mein 60L Nanoriff vorstellen!

Als Basis verwende ich ein BlueMarin 60L Aquarium.
Folgende Technik ist verbaut:
- AquaIllumination AI Prime 16HD
- Jebao MLW.10 Strömungspumpe
- AquaMedic Titan-Heizstab
- AquaMedic Temperatur-Controller
- Sicce Syncra Nano Rückförderpumpe
- Sander Piccolo Abschäumer

Beim Riffaufbau habe ich versucht sehr Minimalistisch zu werden und wollte auch ein paar schwebende Rückwand-Elemente einbringen. Als Gestein habe ich Real Reef Rock verwendet. Um die schwebenden Elemente zu erstellen wurden von mir Tunze-Magneten mit ReefBond an das Gestein geklebt.
Um den Aufbau zu planen habe ich einfach meine Grundmaße vom Becken auf ein stück Pappe gezeichnet. So sah es dann Fertig aus:

Bild
Bild

Nachdem der Aufbau im Aquarium war, habe ich den Sand eingebracht. Hier wurde der Life-Sand von CaribSea verwendet und auf circa 1-2cm aufgeschüttet.
Nun kam das Wasser rein. Das Wasser wurde vorher schon von mir mit Tropic Marin Pro Reef aufgesalzen und auf 35psu eingestellt. Also mit Schwung das Wasser rein.

Jetzt kamen auch schon meine Korallen rein. Diese hatte ich schon Parat. Wie gesagt, es war kein Erst-Start sondern ein Neustart. Hier habe ich leider ein paar Tage später ein paar Korallen verloren. Ich habe eine Limitierung leider nicht erkannt und dies haben mir ein paar Korallen übel genommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt stehen noch nicht alle Korallen gut, aber sie werden von Tag zu Tag besser!

Hier ein paar aktuelle Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Besatz:
Dieser ist relativ einfach gehalten. Im wesentlichen besteht mein Besatz neben den Korallen aus 6 Thor amboinensis, einer Prozellan-Krabeund ein paar Calcinus elegans. Diese werden täglich mit einer kleinen Menge Frostfutter versorgt.

Vor ein paar Tagen habe ich aber noch mit einer weiteren Sache angefagen: Dem Logbuch.
Inspiriert von Jörg, aus einer Podcast-Folge, habe ich auch ein Logbuch erstellt. Hier stehen die Wasserwerte und Korrekturwerte für meine Wassertests. Aber auch ein Plan, welche Arbeiten wann erledigt werden müssen. Auch die täglichen Dosierungen werden hier ausgeschrieben.
Hier als PDF:
Logbuch1.pdf
(40.59 KiB) 204-mal heruntergeladen
Logbuch2.pdf
(43.42 KiB) 191-mal heruntergeladen
Da ich privat einen 3D-Drucker besitze und handwerklich geschickt bin, blieb mir nichts anderes übrig als auch am Aquarium etwas zu bauen.
Hier hatte ich ein Problem mit meinem Sander Piccolo. Dieser passte nie vernünftig in mein Technik-Abteil. Mit der neuen Lampe hat dieser gar nicht mehr gepasst. Also habe ich einen Halter entworfen, der weniger Platz einnimmt. Durch die angebrachten Schrauben ist er im Wasserstand auch etwas angenehmer einstellbar. Hierzu habe ich PETG verwendet. Dieser Halter ist eine komplette Eigenkonstruktion.

Bild

Ebenfalls arbeite ich gerade an einem Schlauchhalter für meine Dosierpumpe. Der Halter ist gemacht für die RedSea-Schlauchverbinder (die Roten). Diese können einfach eingeschoben werden. Der Halter ist für Glasstärken bis 16mm.
Durch die 100% gedruckten Schrauben kann er auf die Glasstärke angepasst werden. Ich arbeite auch schon an einem für 6 Schläuche.

Bild
Bild

Bei Interesse für die Halter lade ich diese gerne zum Nachdrucken hier hoch!

Ich hoffe mein Becken gefällt!

Freundliche Grüße,
Elias
MrCrashy

Re: 60L Nanoriff im Wiehengebrirge

Beitrag von MrCrashy »

Kurzes Update zum Halter:

Bild

Bild

Bild
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Hi Elias,
ein schönes Projekt, ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut anläuft.
Bist du zufrieden mit dem BlueMarin 60 L Aquarium? Wir sind gerade auf der Suche nach einem Nanobecken für unsere Thor Ganelen und ein paar Korallen, die momentan noch in dem Armatus XS leben. Aber das Ding ist auf Dauer dann doch zu nervig zu pflegen. Ein bisschen größer, dass man auch mal mit der Hand ganz rein gehen kann, wäre dann doch angenehmer.
Der gedruckter Schlauchhalter sieht sehr cool aus. Den würde ich gerne mal nachdrucken. Mit welchem Programm hast du den designed?
cheers,
Chris

Mein Becken
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Elias,
interessantes und schönes kleines Nanoprojekt, vielen Dank für die ganzen Infos und Details :-) Viel Spaß weiterhin!
Gruß,
Jörg
MrCrashy

Beitrag von MrCrashy »

Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Unter der Woche ist immer etwas schwer bei mir.
ChrisKane hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 10:04 ein schönes Projekt, ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut anläuft.
Jörg Kokott hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 09:07 Hi Elias,
interessantes und schönes kleines Nanoprojekt, vielen Dank für die ganzen Infos und Details :-) Viel Spaß weiterhin!
Vielen Dank euch beiden!
ChrisKane hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 10:04 Hi Elias,
Bist du zufrieden mit dem BlueMarin 60 L Aquarium?
Mit dem Becken selber bin ich sehr zufrieden. Solltest du es allerdings als Set kaufen, dann würde ich dir empfehlen alles aus dem Set direkt auszutauschen. Ich habe innerhalb von 6 Monaten sämtliche Technik ausgetauscht. Aber das ist ja bei vielen Sets der Fall.
ChrisKane hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 10:04 Hi Elias,
Der gedruckter Schlauchhalter sieht sehr cool aus. Den würde ich gerne mal nachdrucken. Mit welchem Programm hast du den designed?
Ich verwende derzeit Onshape. Eigentlich nur aus dem Grund, weil ich ein iPad besitze und gerne damit zeichne. Vorher habe ich Fusion360 verwendet.
Hier der Halter:
https://www.printables.com/de/model/941 ... osierpumpe
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

MrCrashy hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 21:39
Ich verwende derzeit Onshape. Eigentlich nur aus dem Grund, weil ich ein iPad besitze und gerne damit zeichne. Vorher habe ich Fusion360 verwendet.
Hier der Halter:
https://www.printables.com/de/model/941 ... osierpumpe
Danke dir :) Den werde ich die Tage mal auf den Drucker schmeißen.
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten