Hallo mein Namen ist Eric und ich bin 27 Jahre alt. Ich betreibe Meerwasseraquaristik nun seit knapp einem Jahr. Angefangen habe ich mit einem 30L Nano und bin dann doch recht schnell auf mein jetziges 90L mit besserer Technik umgestiegen.
Zu Anfang lief alles richtig schön doch dann begannen die Probleme.
Meine Spindel viel mir runter wobei ich mir erstmal nichts dachte. Die Skala im Innerin muss verrutscht sein, denn ab dem Zeitpunkt hatte ich wohl ständig eine zu hohe Dichte . Meine Spindel zeigte genau 1,0023 an bei 25 Grad Celsius doch in den anschließenden Icps hatte ich immer ca 37psu. Ich besorgete mir eine Refraktometer und eine ref.-Lösung von FM. Die Lösung hatte jedoch auch nicht den angegebenen Salzgehalt. Erst nach einer weiteren Icp Analyse mit Osmosewasser Analyse hatte ich nun endlich einen guten Nullwert, mein Osmosewasser. Um dies jedoch regelmässiger zu überprüfen, damit mir diese Fehler nicht mehr passieren, besorgte ich mir noch ein Leitwertmessgerät und eine qualitativ hochwertige Spindel. ab diesem Zeitpunkt stimmte schonmal meine Dichte.
Ich startete das Aquarium von Anfang an mit dem Sangokai basic nano. Mein Po4 wert war immer ganz knapp über 0,0005 und No3 zwischen 2 und 5. Als ich die Po4 Limitierung erkannte war es schon zu spät. Meine Korallen blichen von unten aus und starben schneller als ich gucken konnte.
Ich bemerkte nach einiger Zeit überall im Aquarium kleine Blasen die an Fäden auf der Deko und den Korallen hingen. Nach dem das licht aus war waren auch die Blasen weg.
Ich hab mir diese dann unter dem Mikroskop angeschaut und habe Dinoflaggelaten ausfindig gemacht.
Auf einen Rat den ich erhiel drehte ich sofort das Blaulicht aus meiner Beleuchtung und besorgte mir phycoEx.
Nach den ersten beiden Dosierung ging das Sterben fröhlich und noch schneller weiter.
Mein Becken war nun fast vollständig zerstört.
ich begann jedoch noch einmal allen mut aufzunehmen und hatte den festen Plan das wieder in den Griff zu bekommen und nicht aufzugeben.
Ich filterte über Aktivkohle, fuhr die Beleuchtung langsam wieder hoch und machte einige kleinere Wasserwechsel.
Fast alle Algenbeläge in dem Aquarium waren spurlos verschwunden. Ich musste bestimmt 4 bis 5 Wochen keine Scheiben putzen.
Nach einiger zeit jedoch ging es dem Aquarium zusehend besser und meine restlichen Korallen kamen auch wieder. Ich hab angefangen es wieder neu zu besetzen und es lief auch sehr gut. Mein Po4 Wert hatte ich stabiel zwischen 0,02 und 0,04 unter rägelmässiger zugabe von Sangokai nutriP compPex. Mein No3 lag zwischen 8 und 12. Ich lies wieder eine Icp anfertigen die auch recht gut ausviel. Einzig bromid und Rubidium war wie immer zu niederig und ich begann es zu dosieren.
Nun aber ca. 2 Wochen später kamen diese Fäden mit Blasen dran wieder. Ich begann erneut die blaue Beleuchtung runter zu fahren..
die Fäden gingen zurück und begannen anscheinend abzusterben. Ich begann also wieder die Beleuchtung hoch zu fahren. Nun jedoch hängen immer noch Fäden mit Blasen und auch ohne Blasen jedoch mit anscheinend Gewebe an einigen Korallen. Eine vor kurzem neu eingesetzte Pocillopora hat schon wieder eine kleine Weiße Stelle unten dran.
Ich habe angst mir wieder einen Supergau selbst einzuleiten und hoffe nun auf das Wissen und die Beratung hier im Forum.
Noch einmal schaffe ich dieses fröhliche sterben glaube ich nicht mit anzusehen.
Ich hoffe ihr habt noch einige Tipps für mich was ich machen könnte...
ich habe mir diesmal die Beläge auch wieder unter dem Mikroskop angeschaut und diesmal sehen sie nicht wie Dinoflaggelaten aus.
ich hab ein paar Fotos und wenn auch gefordert Videos davon.
Sollte ich noch etwas vergessen haben bitte einfach bebscheid sagen.
Anbei sind folgende Sachen:
Anamnesebogen
Letzte Icp
Fotos der Fäden unter dem Mikroskop und der sich bewegenedne Tierchen.
Fotos vom Becken
LG und Danke im vorraus für eure Hilfe.
90L Nanoriff mit einigen Problemen.
90L Nanoriff mit einigen Problemen.
- Dateianhänge
-
- SANGOKAI_Anamnesebogen_Eric.pdf
- (332.23 KiB) 156-mal heruntergeladen
-
- OC183188 Eric.pdf
- (109.67 KiB) 162-mal heruntergeladen
Re: 90L Nanoriff mit einigen Problemen.
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen , hinter meinem Riff im dunklen, ist solch ein ich sag mal weißer Schleim. Man sieht ihn gegen das Licht wie er in der Ströumung wabert ... evtl sind das Bakterien Teppiche?