spannender Titel, gell
Ich wollte kurz mein neues Becken mal vorstellen. Es hat im Zuge unserer Einzuges in unser neues Heim meinen alten 55er Würfel abgelöst. Ich habe alle Korallen vom alten Becken an einem Tag ins Neue umgezogen. Das Neue hatte ich dafür 3 Tage laufen lassen, bis der Salzgehalt stimmte und die Temperatur stabil war (hat ganz schön lange gedauert). Zum Glück gab es keine Verluste, nur eine Alveopora hat ziemlich Federn gelassen. Vermutlich, weil am Anfang trotz Start Dosierung zu wenige Nährstoffe im Becken waren.
Ein paar technische Details:
- Beleuchtung: NextOne + 4 T5 a 39W
Strömung: 2x 9045 aus dem alten Becken
Filter: Marine Clean 3000 Eco
Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
Riffaufbau: Riffkeramik von Arka
Aktuell kämpfe ich mit den Nährstoffen. Nachdem ich eine Weile mit einem PO4 Wert an der Nachweisgrenze zu kämpfen hatte, zeigt der Vliesfilter jetzt seine Wirkung. Mein NO3 Wert ist mittlerweile bei 0, Nitrit bei 0,01 Ich dosiere jetzt seit zwei Tagen Complete und hoffe, dass der N wie steigt. Gleichzeitig habe ich die Pumpenleistung der RFP deutlich reduziert und überlege den Bypass vom Vliesfilter einen kleinen Teil zu öffnen. Allerdings sammelt sich dann wieder verstärkt Schmotter im Technikbecken, worauf ich gar kein Bock habe
So viel dazu, anbei noch ein paar Bilder!
Grüße
Beni