Hallo zusammen,
wollte mich und mein Becken mal kurz vorstellen: ich bin der Erich aus Poing (Nähe München) und betreibe Meerwasseraquaristik seit 2016,
früher hatte ich lange Zeit Süsswasser - Becken. Nach einem Umzug habe ich nun 2 Nano - Becken (Red Sea 77L und 250L) in ein von
Tausz - Aquarienbau Riffline 420er hergestelltes Becken vereinigt. Das Becken hat die Maße 100 x 70 x 60 (Hauptbecken) und ein ca. 90L
fassendes Technikbecken. Seit Sommer 2017 betreibe ich das Becken (bzw. die Vorgänger) nach Sangokai - Empfehlungen, weil es mir nach vielen Experimenten mit anderen Methoden am plausibelsten und auch am erfolgreichsten scheint. Hier muss auch die unkomplizierte Art gelobt werden,
mit der man mit Jörg Kokott in Kontakt treten kann.
Zur Technik: Strömung 2 Ecotech W40er Pumpen, FP Aquabee UP 5000 DC, AS RE Double Cone 130 mit einer vorgeschalteten Aquabee UP 8000er Skimmerpumpe (ist etwas zu groß, aber mit einem Trick läuft es), ein Aquamdedic 1.1 die einen Wirbelbettfilter (Aktivkohle) beströmt. Licht
kommt von einer Philips Coralcare (noch altes Modell) mit 12h Beleuchtungsdauer incl. Dimmphasen, Intensität Max 60%. Das Becken hat einen Überlaufschacht, also eigentlich alles Standard.
Hier mal ein paar Bilder (leider nur Smartphone - Kamera):
Ich habe einen Mix aus ca. jeweils 1/3 Weich - LPS - SPS Korallen (und ein paar Anemonen), nicht besonders logisch, das ist meinen Anfängerfehlern geschuldet.
Als Fischbesatz habe ich 2 Clownies, einen Korallenwächter, 3 Lippfische (Halichoeres Melanurus, Macropharyngodon Biparitus und einen den ich nicht zuordnen kann... )eine Okinawa - Grundel, einen Kauderni (Partner leider gestorben), einen Orangerücken - Zwergkaiser. Gebäudemangement wird von 3 Strombus- und diversen anderen Schnecken, einer Percgnon Gibbesi - Krabbe und diversen kleinen Einsiedlern betrieben. Als blinden Passagier habe ich mir eine Chlorodiella Nigra - Krabbe eingefangen, die ist aber entgegen vieler Beschreibungen friedlich und lässt die Korallen in Ruhe. Nur ist sie ordentlich gewachsen.
Im Moment läuft das Becken so weit stabil, bin mir halt nur nicht sicher, ob mein etwas abenteuerlicher Korallenmix vernünftig zusammenpasst.
Vor allem, ob mich der PCC alle Korallen glücklich machen kann.
Dann mal schöne Grüße aus Bayern !
Beckenvorstellung...
Re: Beckenvorstellung...
Hallo,
Die Frage ist doch, was Du halten möchtest.
Ich habe genau wie Du ein Mischbecken mit Drittelmix und habe mich bewusst dafür entschieden. Und es läuft, jetzt schon seit vier Jahren.
Ich versuche aber auch nicht das letzte bisschen Farbe aus den SPS heraus zu kitzeln, sondern fasse mein Becken als Biotop auf.
Und da kommt mir das Konzept von Sangokai sehr entgegen.
Meine Sorgen sind eher, dass alles zu sehr wächst und sich damit vernesselt und abschattet.
Gruß
Angela
erst einmal willkommen hier im Forum. Warum soll es denn nicht gehen? Dein Becken sieht doch super aus!Cthulhu hat geschrieben:Ich habe einen Mix aus ca. jeweils 1/3 Weich - LPS - SPS Korallen (und ein paar Anemonen), nicht besonders logisch, das ist meinen Anfängerfehlern geschuldet... Im Moment läuft das Becken so weit stabil, bin mir halt nur nicht sicher, ob mein etwas abenteuerlicher Korallenmix vernünftig zusammenpasst.
Die Frage ist doch, was Du halten möchtest.
Ich habe genau wie Du ein Mischbecken mit Drittelmix und habe mich bewusst dafür entschieden. Und es läuft, jetzt schon seit vier Jahren.
Ich versuche aber auch nicht das letzte bisschen Farbe aus den SPS heraus zu kitzeln, sondern fasse mein Becken als Biotop auf.
Und da kommt mir das Konzept von Sangokai sehr entgegen.
Meine Sorgen sind eher, dass alles zu sehr wächst und sich damit vernesselt und abschattet.
Gruß
Angela
Hallo Erich und auch von mit willkommen im Forum.
Sehe es wie Angela. Da gibt es eigentlich nichts dran auszuetzen. Auch die Ectken neben dem Ablaufschacht sehen sehr gut aus, was nicht einfach ist, wenn der mittig sitzt. Aber der Besatz passt so ganz gut, die SPS verzeihen auch mal Ausrutscher. Wenn du in Zukunft nichts außergewöhliches mehr planst, sehe ich da auch keine Probleme.
Aber wie es der Zufall so will kannst du mir etwas verraten . Was kannst du denn als Erfahrungswerte über die beiden Aquabee Pumpen sagen (Lautstärke, Zuverlässigkeit etc.)?
Sehe es wie Angela. Da gibt es eigentlich nichts dran auszuetzen. Auch die Ectken neben dem Ablaufschacht sehen sehr gut aus, was nicht einfach ist, wenn der mittig sitzt. Aber der Besatz passt so ganz gut, die SPS verzeihen auch mal Ausrutscher. Wenn du in Zukunft nichts außergewöhliches mehr planst, sehe ich da auch keine Probleme.
Aber wie es der Zufall so will kannst du mir etwas verraten . Was kannst du denn als Erfahrungswerte über die beiden Aquabee Pumpen sagen (Lautstärke, Zuverlässigkeit etc.)?
Hallo,
erstmal Danke für die positive Resonanz - ich finde halt die gesamte Korallenwelt faszinierend, eine Beschränkung auf nur SPS, wie es
oft vorkommt, wäre mir zu langweilig, deshalb versuche ich mit einem Korallenmix durchzukommen.
Zu den Aquabees: ich habe eine UP 5000 als Förderpumpe, die ist absolut unhörbar und läuft sehr konstant. Wenn man alle 2 Monate mal die Pumpe reinigt, lässt sie auch in der Leistung nicht nach. Der Controller ist einmal ausgefallen und wurde aber superschnell von Aquabee ersetzt, es hat nicht
mal 3 Tage gedauert, dann war sie wieder bei mir. Die UP 8000 Skimmer ist ebenso leise, allerdings musste ich die Wassermenge (für meinen eigentlich zu kleinen Abschäumer) reduzieren was ich durch einen aus Silikonschläuchen gebastelten "Ring" hingekriegt habe. Nun ist deswegen ein leises blubbern zu hören, das liegt aber nur an meiner etwas exotischen Modifikation. Ich werde die 8000er durch die von RE ab August erhältliche neue
DC - Abschäumerpumpe für die kleinen Abschäumer ersetzen (das soll auch in "Wirklichkeit" eine Aquabee sein... ) und die 8000er dann in eine
Förderpumpe umwandeln (man kann Pumpengehäuse und Läuferrad austauschen). Im Gegensatz zu meinen früheren Pumpen (Aqua Medic, Sicce usf.)
kann ich die DC - Aquabees vor allem in punkto Lautstärke nur empfehlen.
Beste Grüße
Erich
erstmal Danke für die positive Resonanz - ich finde halt die gesamte Korallenwelt faszinierend, eine Beschränkung auf nur SPS, wie es
oft vorkommt, wäre mir zu langweilig, deshalb versuche ich mit einem Korallenmix durchzukommen.
Zu den Aquabees: ich habe eine UP 5000 als Förderpumpe, die ist absolut unhörbar und läuft sehr konstant. Wenn man alle 2 Monate mal die Pumpe reinigt, lässt sie auch in der Leistung nicht nach. Der Controller ist einmal ausgefallen und wurde aber superschnell von Aquabee ersetzt, es hat nicht
mal 3 Tage gedauert, dann war sie wieder bei mir. Die UP 8000 Skimmer ist ebenso leise, allerdings musste ich die Wassermenge (für meinen eigentlich zu kleinen Abschäumer) reduzieren was ich durch einen aus Silikonschläuchen gebastelten "Ring" hingekriegt habe. Nun ist deswegen ein leises blubbern zu hören, das liegt aber nur an meiner etwas exotischen Modifikation. Ich werde die 8000er durch die von RE ab August erhältliche neue
DC - Abschäumerpumpe für die kleinen Abschäumer ersetzen (das soll auch in "Wirklichkeit" eine Aquabee sein... ) und die 8000er dann in eine
Förderpumpe umwandeln (man kann Pumpengehäuse und Läuferrad austauschen). Im Gegensatz zu meinen früheren Pumpen (Aqua Medic, Sicce usf.)
kann ich die DC - Aquabees vor allem in punkto Lautstärke nur empfehlen.
Beste Grüße
Erich
Hallo Erich,
danke für den Bericht zu den Pumpen.
danke für den Bericht zu den Pumpen.