Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Deep Blue-one

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Beitrag von Deep Blue-one »

Bi dest.Wasser bleibt Bi Dest.
Hab aber den Vorteil das eine Freundin in einer Apotheke arbeitet
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one

:D Möchte aber nicht deine Kompetenz in Frage stellen Dani.
Du hast sicher viiiiiiiel mehr Erfahrung und Wissen.
Da bin ich noch ein Greenhorn. :D

Lg.Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Ninabaer

Beitrag von Ninabaer »

Hallo,
hypocampo hat geschrieben: Kalibrieren mit Dest Wasser ist nicht ein Kalibrieren wie es bei Refraktometern gemacht werden soll. Es gab hier bereits dazu einige Erklärungen.. findet man mit der Suche bestimmt.
habe mit dem Online-Händler derzeit Mailkontakt wegen dem eventl. defekten Refraktometer.
Ich werde es ihm zur Überprüfung einsenden, ist ja noch Gewährleistung drauf. Bis ich es dann wieder zurück habe, werde ich die Salinität wohl mit Geschmackstest etc. überprüfen... :oops:
Zur Kalibrierung mit (bi)Dest-Wasser hat er sich folgendermaßen geäußert:
"Wenn Sie eine pH Elektrode kalibrieren, werden Sie im Meerwasser auch nicht 4 und 7 nutzen, sondern 9 ( oder auch 9,2) und 7, was ja auch Sinn macht und wenn man dann doch einen Wert von unter 7 misst, werden auch dort Abweichungen angezeigt, da auch dort der Messwert sehr weit von Kalibrierpunkt entfernt ist."

Diese Erklärung ist für mich sehr gut nachvollziehbar, also scheidet zur Überprüfung von Meerwasser eine Kalibrierung mit Dest-Wasser generell aus.
Dani hat also recht.. :)
2017-11-12 16.39.27.jpg
2017-12-27 16.02.14.jpg
viele Grüße
Eduard
Deep Blue-one

:D Jep
Lg.Gerhard
Beste Grüße Gerhard
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Gerhard

Danke für Deine Blumen
Deep Blue-one hat geschrieben::D Möchte aber nicht deine Kompetenz in Frage stellen Dani.
Du hast sicher viiiiiiiel mehr Erfahrung und Wissen.
Da bin ich noch ein Greenhorn. :D

Lg.Gerhard
Deep Blue-one hat geschrieben:Jeder wie er mag.
Jedoch habe ich dann keine Fehlerwuelle.
Zur Sicherheit habe ich noch das Greisinger 7430.
Ich habe eben auch die Erfahrungen gemacht das es bei Referenzen Abweichungen gibt

LG Gerhard
Die Fehlerquelle hast Du schon.. nicht durch das Element welches Du misst - sondern in der Art und Weise der Kalibrierung.
eine Kalibrierung auf Null und dann 35ppm zu messen ist weiter weg als mit einer Referenz von 33 oder 36 zu kalibrieren und dann 35 zu messen.
Welches wird dann wohl das genauere sein?

Auf jeder Referenz steht der Wert (sind nicht immer gleich) und die Referenzen werden oft zu lange "verwendet".. dann stimmen die Werte auch nicht.
Genauso bei dem Wasser wenn es verunreinigungen erhält.

Aber wie Du geschrieben hast - jeder so wie er mag. Dann einfach nicht klagen und sich seines Tun und Handeln bewusst sein. ;)
Auch wenn eine Freundin in der Apotheke arbeitet :D
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Meinen Senf dazu kann ich Euch auch nicht ersparen:

Dani hat natürlich vollkommen Recht.
hypocampo hat geschrieben:Die Fehlerquelle hast Du schon.. nicht durch das Element welches Du misst - sondern in der Art und Weise der Kalibrierung.
eine Kalibrierung auf Null und dann 35ppm zu messen ist weiter weg als mit einer Referenz von 33 oder 36 zu kalibrieren und dann 35 zu messen.
Welches wird dann wohl das genauere sein?
Die Skala hat sicherlich einen nicht zu verachtenden Fehler, allein schon weil sie sehr klein ist und wenn ich auf dieser Skala "weit weg" etwas messe, habe ich den kompletten Teilungsfehler in meiner Kalibrierung.
Sorry, bin auch ein Greenhorn - vermutlich das greenste hier - aber als Vermesser haben sich mir da gerade die Fußnägel aufgerollt. ;)
Gruß
Stefan
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Außerdem haben wir das Thema der Kalibrierung eines Refraktometers hier schon oft genug bis zum Abwinken diskutiert. Aber das ist ja damit zum x-ten Mal geklärt worden.

PS: Die Suchfunktion ist eine sehr mächtige Funktion eines solchen Forums. Damit hätte man auch das Kalibrierungsthema ganz einfach gefunden. ;-)
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

carlo_kraemer hat geschrieben:Außerdem haben wir das Thema der Kalibrierung eines Refraktometers hier schon oft genug bis zum Abwinken diskutiert. Aber das ist ja damit zum x-ten Mal geklärt worden.

PS: Die Suchfunktion ist eine sehr mächtige Funktion eines solchen Forums. Damit hätte man auch das Kalibrierungsthema ganz einfach gefunden. ;-)
Absolut korrekt Carlo
Leider ist es so, dass die Thematik dringlicher ist hier ein Post zu eröffnen anstelle in der Suche das Thema mal einzugeben.
Zudem wird im Forum leider zu wenig darauf hingewiesen.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo eduard,

ein schönes becken hast du.

Hast du mittlerweile das nervige Problem mit dem Kalibrieren gelöst?

ich sehe grad auf dem Foto dass der Scheibenreiniger drin hängt. Hängt der immer dort, oder war das nur Zufall.
Grüße miri
Antworten