Vorstellung Riffaquarium - erste Probleme

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Meersalz

Re: Vorstellung Riffaquarium - erste Probleme

Beitrag von Meersalz »

Hallo Dieter,
habe schneller geschrieben als nachgedacht...
Also folgende aktuelle werte habe ich gemessen:
Phosphat: 0,025
Ammonium: <0,15
Nitrat: 10
Nitrit 0,8
Silicat: 0
Iodid bzw. Iodat: >0,1
Ich hatte heute morgen 120ml Microbe lift Nite out II ins TB
Kann das Frostfutter schuld sein ?
Was kann ich bzgl den Korallen unternehmen ? - bin irgendwie ratlos...
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Meersalz hat geschrieben:Iodid bzw. Iodat: >0,1
Wie hast Du den Wert gemessen? Welche Masseinheit steht hinter den 0,1?

Idealerweise wird Iod im Meerwasseraquarium auf einem Niveau von 60 – 65 µg/L stabilisiert. Iod sollte nicht unter 40 µg/L sinken.
Gruss Dieter
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Meersalz hat geschrieben: Ich hatte heute morgen 120ml Microbe lift Nite out II ins TB
:o
Hi
Was willst Du damit bezwecken? Im Sangokai System raten wir von Bakterienpräparaten ab.. zudem finde ich Nitrat und Po4 nicht als "senkbar".
Meersalz

Beitrag von Meersalz »

Hallo Dieter,
Iod-Test von Salifert "Iodine". Hierbei werden die zwei Werte Iodit und Iodat gemessen in ppm bzw. mg/L. Habe es zweimal gemessen und beide Mals gleiche Ergebnisse erreicht: "kräftiges" gelb, nach Farbkarte ein Wert von je >0,1mg/L. Erhalte hoffentlich heute das Präparat chem-individual IF.
Gibt es einen besseren Test / Methode ?

Hallo Dani,
wollte damit kurzfristig erreichen, dass Nitrit zu senken. Lass ich dann zukünftig.

VG Oliver
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Oliver

Hast Du mal eine Laboranalyse machen lassen?
Meersalz

Beitrag von Meersalz »

Hallo Dani,
ja, diese ist aber vom 23.10. (habe sie am Anfang des Beitrags eingestellt).
Habe einen Test da (Faunamarin prof.) und werde diesen morgen einsenden, da wir wieder aktuelle Werte haben.

Hallo Dieter,
habe Dein Beitrag und Verweise zu "Korallenkrankheiten" gelesen. Danke dafür, war interessant. Denkst Du eine Fragmentierung wäre des Rätsels Lösung ? - Ein Wasserwechsel würde ich nicht vollziehen, da durch die Riffkeramik eh wenig Bakterien im Wasser sind - oder ?
Du bist nicht so weit von mir entfernt - hast Du mal Interesse nach Backnang zu kommen ? - oder ist es möglich mal Deine Anlage anzuschauen ? - Möchte mich nicht aufdrängen, aber ist doch mal nett jemand in der Nähe aus der Meerwassergemeinde kennenzulernen.

Die BASIS-System-Periode ist nun Ende nächster Woche vorbei. Da muss ich mich mal weiter informieren wie das System Sangokai weitergeht. Bisher hatte ich die START-Periode gefolgt von BASIS und dosiere aktuell noch nutri Basic 1 und 2 sowie Basic HED (nach Dosierplan). Gibt es hier eine Empfehlung ?

VG Oliver
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Meersalz hat geschrieben: Die BASIS-System-Periode ist nun Ende nächster Woche vorbei. Da muss ich mich mal weiter informieren wie das System Sangokai weitergeht. Bisher hatte ich die START-Periode gefolgt von BASIS und dosiere aktuell noch nutri Basic 1 und 2 sowie Basic HED (nach Dosierplan). Gibt es hier eine Empfehlung ?
Hallo Oliver
Deine Frage verstehe ich so nicht... die Basis Anwendung hat kein End-Datum.. Du führst die Dosierung gemäss Dosierplan weiter und ergänzt allfällige Defizite mit den Individuals... deswegen sind regelmässige Labor-Analysen elementär.
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Meersalz hat geschrieben:Hallo Dieter,
habe Dein Beitrag und Verweise zu "Korallenkrankheiten" gelesen. Danke dafür, war interessant. Denkst Du eine Fragmentierung wäre des Rätsels Lösung ? - Ein Wasserwechsel würde ich nicht vollziehen, da durch die Riffkeramik eh wenig Bakterien im Wasser sind - oder ?
Du bist nicht so weit von mir entfernt - hast Du mal Interesse nach Backnang zu kommen ? - oder ist es möglich mal Deine Anlage anzuschauen ? - Möchte mich nicht aufdrängen, aber ist doch mal nett jemand in der Nähe aus der Meerwassergemeinde kennenzulernen.
Hallo Alex,

ein Wasserwechsel nicht durchführen. Der Grund ist aber nicht, dass du damit Bakterien aus dem Wasser entziehst. Die in NiteOut II befindlichen Bakterien sitzen in der Dekoraktion und im Sand. Diese nicht mehr dosieren.

Aus der Ferne würde ich als Diagnose für deine Probleme zwei Probleme geben:

>> Strahlungsstress durch intensive Beleuchtung
>> gravierender JODmangel

Die beiden Korallen kannst Du fragmentieren. Wichtig ist die KH stabil zu halten und auf die Nährstoffversorgung zu achten. Und dringend JOD auf optimalen Niveau anheben und dosieren.

Ein Treffen können wir schon mal organisieren. Ich bin nur die beiden nächsten Wochen auf "Diving Tour" in Ägypten. Danach melde ich mich mal.
Gruss Dieter
Meersalz

Beitrag von Meersalz »

Ergänzend meine Wasserwerte vom Labortest.
Dateianhänge
E1466-Hils_22-11-17.pdf
(94.21 KiB) 238-mal heruntergeladen
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Alex,

wie beide Analysen gezeigt haben, und Dieter ja auch schon diagnostiziert hat, war der Jodwert ein gravierendes Problem. Konntest du das mittlerweile beheben? und wie sieht es aktuell den aus bei dir?
Grüße miri
Antworten