Tommy´s Reefer 350

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Tommy_J

Tommy´s Reefer 350

Beitrag von Tommy_J »

Hallo,
dann will ich hier mal mein Becken vorstellen das seit dem 12.05.2017 jetzt läuft. Vorher hatte ich ein 80 Liter Aquamedic Blenny, ein richtiger Selbstläufer, immer Idealwerte....
Mal kucken wie das neue Becken sich verhält, bis jetzt gehe ich noch nicht von einem Selbstläufer aus, mein Nitrat ist viel zu tief n.n. , Phosphat zu hoch 0,1mg. Hatte paar Steine gehältert die mir den Phosphat auf 2mg hochgeschossen hatten. wurde vor dem besetzen mit MicobeLift Phos out auf 0,1mg gebracht, war auch zeitweise auf 0,5 runter, aber denke durch das fehlende Nitrat wird das Phosphat auch nicht richtig verbraucht.
Hatte die 2 letzten Woche eine ausgewachsene Grünalgenphase, die jetzt aber langsam abklingt.
Putztrup: 12 Schnecken, 1 Mespilia globulus, 1 Einsiedler (nächste Woche wird der noch verstärkt, mein Einsiedler hat mir in den letzten Tagen 6 Schnecken verputzt, aber jetzt sein neues Häuschen bezogen)
Bekannte defizite im Becken: zu Wenig Fische, zu wenig Korallen, Abschäumer zu nass(seit Sonntag trockner eingestellt).
bis letzten Montag waren die einzige Fisch 2 Oceralis, jetzt leisten ihnen noch 2 Kauderni und eine Feuerschwertgrundel geselschaft. Fischbesatzt wird aber noch ausgebaut.
Das Becken wurde bis jetzt ausschließlich mit Wasserwechsel gefahren, seit Montag habe ich mit Sangokai Basic2 begonnen, ab nächsten Montag wollte ich mit Balance beginnen... Verbrauch pro Tag +- CA-2mg, KH;0,2

Als Stömungspumpen sind 2 Maxspect Gyre 230 Verbaut.
zukünftig soll noch eine Dosieranlage hinzukommen, dachte an die Pazifik Sun th5, am sonsten noch Wirbelbetfilter von JBL
Das ganze wird mit 2 Ai Hydra 26 beleuchtet
Rfp ist von Tunze und schaft bei der Förderhöhe 1000Liter/Stunde.
Abschäumer: Deltec sc1351
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2.pdf
(355.17 KiB) 268-mal heruntergeladen
aqua4.png
aqua3.jpg

Kritik und Anregung wilkommen
Sebastian

Re: Tommy´s Reefer 350

Beitrag von Sebastian »

Hallo Tommy wie hat sich den dein Becken unter den Basics entwickelt?
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tom,
Du kannst gerne auch die Fauna Marin Analyse hier im Forum hochladen und Deinen Beitrag zum Becken weiter aktualisieren, das wäre schön. Per email haben wir ja auch einiges besprochen.
Gruß,
Jörg
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Sorry Jörg, gar nicht mitbekommen dass du hier kommentiert hast, im Anhang also die Analyse.
Mfg
E1325-Tom Jost_27-7-18.pdf
(202.77 KiB) 387-mal heruntergeladen
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

@Sebastian
Ich kann nicht klagen, ich finde das ganze Becken viel vitaler, ob ich das ganz alleine Sangokai zuschreiben kann, kann ich nicht beurteilen, hatte lange Probleme mit den Nährstoffen. Phosphat zu hoch, Nitrat im Keller.
Mittlerweile steht alles gut da, oder besser gesagt: stand alles gut da. Leider haben die Cyanos mich überrollt, was ich einem Wasserwechsel mit einem anderen als dem von mir normalerweise verwendeten Salz zuschreibe...
Aber es geht wieder bergauf, es wird täglich abgesaugt, Strömung wurde geändert... Die Cyanos lösen sich so langsam auf, einzig an den Strömungsschwashstellen im Becken sind sie noch sehr hartnäckig.
N03 halte ich momentan mittels Stickstoff + auf 2mg, Phosphat mittrls Adsorber auf 0,03...
Naja ganz ohne Probleme wäre es ja auch langweilig :)
Aber die arbeiten im Becken werden, bis auf das absaugen weniger, messe nur noch 1x die Woche alle Werte und sind meistens recht stabil
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

20170814_170353-1.jpg
20170814_170420.jpg
20170814_211900.jpg
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

20170814_211900.jpg
20170828_222043.jpg
20170814_170406.jpg
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Kleines Update auf die schnelle. Der Besatz ist immer noch mager. Aber hatte diverse kleine und große Baustellen die vorrangig waren. So habe ich meine liebe zu den Sps entdeckt, um denen gerecht zu werden wurde gestern eine Orphek V4 bestellt. Auch hatte ich es sat mein Osmosewasser beim Händler zu kaufen, so kam auch noch eine Aqua Medic Platinum Line ins Haus.
Ab nächsten Monat kümmere ich mich um den weiteren Besatz. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine Acropora Strawberry shortcake :) Man(n) hat ja sonst keine Wünsche
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Hier dann ein kleines Vdeo zu meinem Becken.
Noch viel zu viel Leere im Glas, aber dadrum kümmerw ich mich als nächstes. Das Video wurde vor dem Absaugen der Cyano gemacht, die violete Acropora werde ich am Wochenende auch fragmentieren, ist mir schon vor langem wegen Nährstoffmangel unten abgestorben.
Kritik und Anregung erwünscht
[bbvideo=560,315]https://youtu.be/g9tRTRjYYV4[/bbvideo]
https://youtu.be/g9tRTRjYYV4
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

hast du in Bezug auf Salinität, KH und Ca schon was unternommen?

Deine Verbräuche irritieren mich etwas. Besonders der KH - Verbrauch ist sehr niedrig, erstens wegen dem hohen Ca-Wert der dir die KH schon ausfällt und auch sonst ist er eher sehr niedrig. Da die KH ja auch von Kleinstlebewesen wie Crustaceen verbraucht wird.

Du hast oben rechts eine S. hystrix mit einem sehr großen Ablegerstein. Da ist es eher ratsam die Koralle abzuschneiden und ohne Stein ins Riff bringen. Wenn man das bei jeder Koralle macht erhöht man sich die Gesamtdekorationsoberfläche ungemein. Das ist totes und unporiges Material das nur stumpf rumliegt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten