Pfälzer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny

Re: Pfälzer Riff

Beitrag von Gweny »

Hallo Kevin

Tolle Bilder.

Ich hätte dann gerne nen Stück von der rosa acropora auf dem ersten Bild 8-)

Grüße Miriam
Grüße miri
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Miriam,
Gweny hat geschrieben:Hallo Kevin

Tolle Bilder.

Ich hätte dann gerne nen Stück von der rosa acropora auf dem ersten Bild 8-)

Grüße Miriam
vielen Dank für deine netten Worte :)
Du kommst nicht zufällig ungefähr aus meiner Umgebung bzgl. dem Ableger?
Vielleicht lässt sich da ja was Organisieren ;)
Gruß
Kevin
Gweny

Beitrag von Gweny »

Wo wohnst du denn?

Ich in Nürnberg.

Grüße Miriam
Grüße miri
kevyo

Beitrag von kevyo »

Wohne in Ludwigshafen am Rhein, ist die Nachbarstadt von Mannheim :)

Also eher nicht um die Ecke :P
Gruß
Kevin
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

wie schon vor langer Zeit erwähnt ist nun die nextone von onescape bei mir eingetroffen.
Seit Samstag hängt sie nun über dem Becken und ich bin soweit auch zufrieden.

Aktuell versuche ich noch die passende Lampeneinstellung zu finden, die sowohl mir als auch den Korallen gefällt. Bin derzeit etwas unsicher, vor allem da die nextone im Auslieferungszustand mit einer sehr interessanten Farbkanal Einstellung daher kommt, und zwar folgendermaßen:

Blau: 90%
Weiß: 60%
Coral White: 80%
Violett: 100%

Nach Rücksprache mit Marco habe ich den weißen Kanal auf 80% erhöht, dadurch wurde das Licht wesentlich angenehmer für meine Augen und auch die rötlichen Korallen wie z.B. meine pinke Hystrix sehen dadurch auch besser aus.
Die Frage die ich mir bezüglich dem Thema Strahlenbelastung stelle, ob der Violette Kanal auf 100% nicht viel zu Intensiv ist...Hoffe da auf ein paar Tipps von den Lampenexperten ;)

Falls es was bringt hier auch noch die LED Bestückung pro Moduln insgesamt sind bei mir 4 Module verbaut:
4 x Kalt Weiß, 1 x Grün, 2 x Türkis, 6 x Blau, 3 x Royal Blau, 2 x Violett, 4 x UV (mix)

Am Ende ein aktuelles Foto mit leicht schmutziger Scheibe :P
Dateianhänge
IMG-20170717-WA0001.jpg
Gruß
Kevin
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hi Kevin,
die Nextone gehört auchH zu meinem Favoritenkreis, falls ich mal wieder auf LED umsteigen sollte. Das Einzige was mich an dieser Lampe stört, ist die aktive Kühlung. Ich würde mir bezüglich der Einstellung keine allzu großen Gedanken machen, da sie von der Bestückung her m. E. sehr moderat und ausgewogen ist.
Gruß
Burkhart
kevyo

PO4 Anstieg seit Lampenwechsel

Beitrag von kevyo »

Guten Morgen Zusammen,

seit meinem Lampenwechsel habe ich in meinem Becken einen stetig ansteigenden PO4 Wert und kann die Ursache dafür noch nicht identifizieren.
Getauscht auf die nextone wurde am 15.07.17, die Messung mit dem Hanna Checker am 16.07.17 ergab noch einen Wert von 0,036.
Eine Woche später, am 23.07.17 schoss mein Wert dann in die Höhe auf 0,1. Danach wurde 150g Clean Anio eingebracht um den Wert zu senken, jedoch ergab die Messung eine Woche später am 30.07.17 erneut einen Messwert von 0,1.
Den Abschäumer habe ich dann feuchter eingestellt, er hat dann auch etwas mehr Dreck rausgeholt wie davor.
Die anderen Wasserparameter, welche ebenfalls an diesem Tag gemessen wurden sahen wie folgt aus:

Salinität: 35,0%
KH: 7,1
CA: 410
MG: 1070

Die Dosierung von KH, CA1 und CA2 habe ich dementsprechend dann erhöht. Ansonsten wird täglich das Basis System mit 3ml dosiert und dauerhaft über Clean Carb gefiltert.
Mein Magnesiumwert ist schon seit längerer Zeit etwas niedrig, wie kann ich diesen am besten auf einen Optimalwert erhöhen?

Aktuell bin ich mir nicht sicher was die Ursache für den PO4 Anstieg ist, bzw. ob die Messung des Hanna Checkers evtl. Fehlerhaft ist, da gleichzeitig das Wachstum der Korallen zugenommen hat und auch der Verbrauch an KH und CA1+2 angestiegen ist. Ebenso haben die Korallen meines Erachtens nach keine Symptone für einen erhöhten PO4 Wert, das Polypenbild ist seit dem Lampenwechsel so gut wie noch nie und auch die Farben sind kräftiger geworden.

Auf Verdacht habe ich dann vor einer Woche mal mein Osmosewasser getestet, da kam bei dem Hanna Checker ein Wert von 0,05 raus und das obwohl der Leitwert noch bei 1 war.
Daraufhin habe ich das Mischbettharz komplett getauscht und erneut gemessen, trotzdem noch ein Messwert von 0,02.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich dem Hanna Checker definitiv vertrauen kann, auch wenn er mir bisher gute Dienste geleistet hat und sich meine Messungen auch mit Laboranalysen weitestgehend gedeckt haben.
Meine Vermutung hier wäre gewesen, dass ich quasi dauerhaft unbewusst PO4 dosiere da mein Ausgangswasser "verseucht" ist. Hätte insofern Sinn ergeben, da ich große Mengen an KH und CA1+2 täglich dosiere und ich hier neben dem Nachfüllwasser einen stetigen Eintrag von PO4 hätte.

Derzeit habe ich leider keine PO4 Referenz da um gegenzuprüfen ob mein Hanna Checker verlässlich ist. Habe noch eine Wasseranalyse für das Faunamarin Labor hier, dieses hat aktuell leider Urlaub.
Darum bin ich am überlegen sowohl mein Aquariumwasser als auch mein Osmosewasser zu Gilbers zu schicken...

Was ich aktuell nicht verstehe:
1. Kann sich der Lampenwechsel so stark auf meinen PO4 Wert auswirken?
2. Meine Korallen haben Wachstumsspitzen und mein Becken einen hohen täglichen Verbrauch von KH (136 ml) und CA (152 ml).
Kann bei so einem hohen Verbrauch bzw. Wachstum der Tiere der PO4 Wert überhaupt so hoch sein? Müsste er normalerweise durch den gestiegenen Nährstoffbedarf nicht definitiv sinken?
3. Warum sinkt mein PO4 Wert nicht, obwohl ich 150g Clean Anio eingebracht habe?! Das Clean Anio wurde wie empfohlen erst in Osmosewasser gespült und dann noch 24 Stunden darin ruhen gelassen. Betrieben wird es im Aqua medic Wirbelbettfilter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denke um eine Laboranlyse werde ich nicht drum rum kommen, aber vielleicht kann jemand anhand meiner Beschreibung schon einen Fehler erkennen. Habe das Gefühl momentan etwas Betriebsblind geworden zu sein.
Gruß
Kevin
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Kevin,

erstmal vorab: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lampenwechsel und der PO4 Anstieg in Zusammenhang stehen. Vor allem nicht, weil du ja richtigerweise festgestellt hast, dass der Ca und KH Verbrauch eher gestiegen sind.

Die Frage ist halt wie vertrauenswürdig die PO4 Messung ist. Ich habe auch den Hanna Checker, aber mein Vertrauen in die Messergebnisse hat in letzter Zeit etwas gelitten. Ich hab gestern auch drei Messungen durchgeführt. Erste Messung 0,036, zweite Messung 0, dritte Messung 0,015. PO4 Messung mit den Mitteln, die man zuhause hat, hat schon viel von Glaskugel lesen. Mit Erfahrung sollte man vor allem auch darauf vertrauen wie das Becken aussieht. Wenn alles gut steht, dann würde ich einen erhöhten PO4 Messwert nicht als Anlass nehmen, irgendwelche Maßnahmen einzuleiten.

Ob die Messung des Osmosewassers etwas taugt, bin ich mir ebenfalls unsicher. Die Tests sind auf Meerwasser ausgelegt und ob die mit Süßwasser richtig messen, weiß man auch nie. Hier wird nur eine Laboranalyse Aufschluss geben.

Wie schnell das clean anio den PO4 Wert reduziert, hängt von einigen Dingen ab. Erstens natürlich welchen PO4 Eintrag du über Futter und ggf. das Osmosewasser hast. Aber auch von der Durchflussmenge im Wirbelbettfilter. Die sollte nicht zu hoch sein. Beim PO4 weiß man auch nie, ob nicht lange das Gestein gepuffert hat und jetzt eine gewissen Sättigung eingetreten ist. Das kann auch für einen plötzlichen PO4 Anstieg verantwortlich sein. Ist alles nicht so einfach mit dem Phosphat...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Moin
Dass Mischbettharz Po4 filtert bzw. Adsorbiert ist mir neu. Wie alt ist die Osnose Membran?

Ihr könnt so vieles "negatives" über den Hanna Checker schreiben wie ihr wollt.... Ich bleibe dabei. Unsere Messtechnik varieren nie so stark und um ein "geglättetes" Resultat zu erhalten wird von 5 Messungen der Tiefste und der Höchste Messwert gestrichen und dann gedrittelt. Ich will den ganz genauen Po4 Wert auch nicht kennen... jedoch erlaubt mir diese Methode ein Indiz der Entwicklung.
Und es muss genau gearbeitet werden.. Bei den Tröpfchen ja auch.. Meniskus immer gleich? Wassermenge auch genau gleich viel? Temperatur des Mittels? Tropfengrösse jedes mal die selbe Grösse?
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt generell habe ich meinem Hanna Checker immer vertraut, bestätigt durch die ähnlichen Messergebnisse aus den Laboranalysen. Somit würde ich auch behaupten, dass ich hiermit bisher sauber gearbeitet habe.
Mir ging es auch nie darum einen absoluten Wert zu bekommen, die Tendenz reicht mir. Mit allen anderen PO4 Tests bin ich bisher nicht wirklich zurecht gekommen.

Die Membran meiner Osmose Anlage wurde erst im April gewechselt, dass Mischbettharz kein PO4 filtert wusste ich selbst nicht :shock:
Bevor ich dies wusste wäre meine Vermutung gewesen, dass durch die hohe Leistung meiner Osmoseanlage eventuell mein Mischbettharz zu klein dimensioniert ist und somit nicht alles gefiltert werden kann.

Werde erstmal Ruhe bewahren und beobachten, weiterhin Wöchentlich Messen und mich auf die optische Rückmeldung der Korallen verlassen. Sobald das Faunamarin Labor wieder offen hat geht dann eine Wasseranalyse raus um etwas mehr Gewissheit zu haben.
Ansonsten werde ich morgen wieder meine Messungen durchführen und euch meine Wasserwerte dann mitteilen.

Eine Frage hätte ich nun noch:
Womit kann ich meinen niedrigen Magnesiumwert auf ein normales Niveau erhöhen?
Gruß
Kevin
Antworten