Mein Reefer 350
Re: Mein Reefer 350
Ich wende mich wieder an euch, mit einer Frage
Unter meiner Hydnophora, genauer auf dem Ablegerstein habe ich wieder etwas entdeckt.
Sie/es ist winzig klein das es kaum gut zu fotografieren ist.
Sie sieht aus wie eine kleine blaue Blume.
Für mich sieht sie mehr wie eine Rohren Koralle aus
Kann es eine Glasrose sein?
Schon im voraus Dankeschön
Unter meiner Hydnophora, genauer auf dem Ablegerstein habe ich wieder etwas entdeckt.
Sie/es ist winzig klein das es kaum gut zu fotografieren ist.
Sie sieht aus wie eine kleine blaue Blume.
Für mich sieht sie mehr wie eine Rohren Koralle aus
Kann es eine Glasrose sein?
Schon im voraus Dankeschön
Gruss Dejan
Hallo Dejan,
Dein Becken ist noch sehr jung, einiges instabil und der Kampf der Organismen um jedes freie Stück Besiedlungsfläche in vollem Gange.
Somit denke ich machen sich Veränderungen an der Strömung oder der Beleuchtung auch wesentlich schneller bemerkbar, verglichen zu einem stabilen und lang laufenden Aquarium.
Generell vermute ich mal das Strömungsschwache Stellen das Wachstum von Algen begünstigen könnten.
ich bin was die Thematik angeht kein Fachmann, kann es mir aber folgendermaßen erklären.Dejan hat geschrieben:Eine kleine Frage
In der zweiten Woche kamen bei mir die Kiesel/Braun-Algen. Sie waren sogar sichtbar auf dem Rückgang.
Heute musste ich feststellen das sie wieder deutlich zunehmen, mehr noch als in der zweiten Woche.
Ist das normal? Kann das an der mangelnden/starken Strömung liegen?
Ausser an der Strömung herum zu experimentieren habe ich nichts gemacht.
Dein Becken ist noch sehr jung, einiges instabil und der Kampf der Organismen um jedes freie Stück Besiedlungsfläche in vollem Gange.
Somit denke ich machen sich Veränderungen an der Strömung oder der Beleuchtung auch wesentlich schneller bemerkbar, verglichen zu einem stabilen und lang laufenden Aquarium.
Generell vermute ich mal das Strömungsschwache Stellen das Wachstum von Algen begünstigen könnten.
Gruß
Kevin
Kevin
Danke Kevin, sehe ich auch so wie du, habe die Strömung wieder zurückgestellt wie es früher war und siehe da, die Kieselalgen gehen wieder zurück
Gruss Dejan
5. Woche
Morgen beginnt die 5. Woche meines Beckens.
Als ich heute ins Beken geschaut habe, waren ein paar Korallen nicht offen.
Bei den Wasserwerten ist mir aufgefallen das mein Nitrit hoch ist. 0.08 bis 0.1
Bis jetzt war er nicht nachweisbar.
Mein Besatz:
2 Weissband-Putergarnelen und ein paar Einsiedler.
12 Korallen
Die Garnelen habe ich täglich ein wenig gefüttert.
Was ich gestern noch gemacht habe, die Strömungspumpe auf den Riff gerichtet, so das die Strömung unter die Steine ging
da ist dann noch sehr viel dreck Aufgewirbelt worden. (Wollte das sich meine Anemone vom Riff löst)
Und hier die restlichen Wasserwerte
Mg: 1390
PH: 7.9
Ca: 465
KH: 8.6
PO4: 0
NO3: 4
No2: 0.08
Si 0
Muss ich reagieren? Wasserwechsel oder so? oder mal abwarten?
Fürs erste, habe ich den Abschäumer hochgedreht
Im voraus Danke vielmals für Eure Unterstützung
Als ich heute ins Beken geschaut habe, waren ein paar Korallen nicht offen.
Bei den Wasserwerten ist mir aufgefallen das mein Nitrit hoch ist. 0.08 bis 0.1
Bis jetzt war er nicht nachweisbar.
Mein Besatz:
2 Weissband-Putergarnelen und ein paar Einsiedler.
12 Korallen
Die Garnelen habe ich täglich ein wenig gefüttert.
Was ich gestern noch gemacht habe, die Strömungspumpe auf den Riff gerichtet, so das die Strömung unter die Steine ging
da ist dann noch sehr viel dreck Aufgewirbelt worden. (Wollte das sich meine Anemone vom Riff löst)
Und hier die restlichen Wasserwerte
Mg: 1390
Ca: 465
KH: 8.6
PO4: 0
NO3: 4
No2: 0.08
Si 0
Muss ich reagieren? Wasserwechsel oder so? oder mal abwarten?
Fürs erste, habe ich den Abschäumer hochgedreht
Im voraus Danke vielmals für Eure Unterstützung
Gruss Dejan
Hallo dejan
Bezüglich des Bildes, ich denke nicht dass es eine glasrose ist. Die sehen doch etwas anders aus und haben dünnere tentakeln. Würde das kleine "blümchen " erst mal in ruhe lassen.
Grüße Miriam
Bezüglich des Bildes, ich denke nicht dass es eine glasrose ist. Die sehen doch etwas anders aus und haben dünnere tentakeln. Würde das kleine "blümchen " erst mal in ruhe lassen.
Grüße Miriam
Grüße miri
Hallo zusammen
Heute habe ich meine Wasserwerte von Fauna Marin erhalten.
Ich bin überrascht/erschrocken, Kupfer, Zink, Antimon, Mangan, Eisen, Silicium, Zinn etc. all diese Werte schiessen durch die Decke.
Ist das Normal in der Einlaufphase und was kann ich dagegen tun?
Ich benutze eine Osmoseanlage von Tunze mit Ion Exchanger ebenfalls von Tunze
Bitte helft mir
(Ich habe alle werte die extrem hoch sind gelb markiert)
Gruss Dejan
Heute habe ich meine Wasserwerte von Fauna Marin erhalten.
Ich bin überrascht/erschrocken, Kupfer, Zink, Antimon, Mangan, Eisen, Silicium, Zinn etc. all diese Werte schiessen durch die Decke.
Ist das Normal in der Einlaufphase und was kann ich dagegen tun?
Ich benutze eine Osmoseanlage von Tunze mit Ion Exchanger ebenfalls von Tunze
Bitte helft mir
(Ich habe alle werte die extrem hoch sind gelb markiert)
Gruss Dejan
- Dateianhänge
-
- E913-Dejan-27-4-17.pdf
- (130.87 KiB) 269-mal heruntergeladen
Gruss Dejan
Verwirft
Gleich nach der Arbeit habe ich mir den Kupfertest von Salifert gekauft.
Leitungswasser/Osmose und Aquariumwasser gemessen und konnte nichts nachweisen.
Jetzt bin ich verwirrt. Kann es sein das die Probe irgendwie kontaminiert wurde? Kann es mir nicht anders erklären das Fauna Marin eine derart hohe Konzentration aufweist.
Leitungswasser/Osmose und Aquariumwasser gemessen und konnte nichts nachweisen.
Jetzt bin ich verwirrt. Kann es sein das die Probe irgendwie kontaminiert wurde? Kann es mir nicht anders erklären das Fauna Marin eine derart hohe Konzentration aufweist.
Gruss Dejan
Hi,
deine FM Analyse zeigt 22 µg/l Kupfer, das entspricht 0.022 mg/l Kupfer. Der Messbereich deines Salifert Kits beginnt vermutlich bei 0.05 oder 0.1 mg/l, du kannst diese Konzentration also unmöglich nachweisen.
LG
deine FM Analyse zeigt 22 µg/l Kupfer, das entspricht 0.022 mg/l Kupfer. Der Messbereich deines Salifert Kits beginnt vermutlich bei 0.05 oder 0.1 mg/l, du kannst diese Konzentration also unmöglich nachweisen.
LG
Cyanos?
Hallo zusammen
ich muss mal in die Runde fragen, ob irgendwer einen Rat für mich hat. Der grüne Belag, sind das Cyanos?
Seit ca. 4 Tagen breiten sie sich immer mehr aus. Auf dem Sand und auf dem Gestein.
Kann ich sie absaugen, oder mal nichts machen?
Mein Becken ist jetzt in der 7 Woche. Abgesehen von den Kieselalgen, welche immer noch vorhanden sind. Hatte ich keine grünalgen Phase. Ist das normal?
Hier noch meine Wasserwerte:
KH: 8.5
Ca: 430
Mg: 1515
No2: 0,008
No3: 1
Po4: 0,008
Seit 2 Wochen fallen meine Nitrat und Phosphat werte, ich muste wieder mit complex und complete zusätzlich zu basics dosieren.
Danke im Voraus für euer Feedback
ich muss mal in die Runde fragen, ob irgendwer einen Rat für mich hat. Der grüne Belag, sind das Cyanos?
Seit ca. 4 Tagen breiten sie sich immer mehr aus. Auf dem Sand und auf dem Gestein.
Kann ich sie absaugen, oder mal nichts machen?
Mein Becken ist jetzt in der 7 Woche. Abgesehen von den Kieselalgen, welche immer noch vorhanden sind. Hatte ich keine grünalgen Phase. Ist das normal?
Hier noch meine Wasserwerte:
KH: 8.5
Ca: 430
Mg: 1515
No2: 0,008
No3: 1
Po4: 0,008
Seit 2 Wochen fallen meine Nitrat und Phosphat werte, ich muste wieder mit complex und complete zusätzlich zu basics dosieren.
Danke im Voraus für euer Feedback
Gruss Dejan