Moin zusammen,
heute möchte ich gerne mal eine Frage zum Verständnis stellen. Im Moment ist mein Wasser ziemlich trüb und ich würde gerne den Grund verstehen.
Aber der Reihe nach:
Offizieller Beckenstart war Ende Februar, das Becken lief aber vorher schon eine Weile ohne Besatz, nur mit Wasserzirkulation, weil ich einige Schwierigkeiten mit meiner Überlaufbox hatte - sind aber jetzt behoben.
Gestartet wurde mit dem Start-System, erst beide Produkte, bis NO3 bei 5mg/L war, danach nur noch ComPlex, weil ich den PO4 Wert zunächst nicht in den nachweisbaren Bereich gebracht habe. Ca. 1 Woche später hatte ich dann aber endlich eine leichte Blaufärbung - so weit so gut. Also habe ich begonnen, das Basis-System zu starten. Und ist heute die zweite Woche rum, d.h. ab morgen werden je 1,5ml dosiert - bei 500l Umlaufvolumen.
Im Becken sind wie schon im letzten Beitrag geschrieben, einige kleine Ableger der genannten Korallen und seit 4.4. zwei kleine Pyjama-Kardinalbarsche. Außerdem Turbos und Einsiedler.
Algen hatten sich kurz gebildet, sind aber aktuell fast verschwunden, nur an den Stirnseiten hängen noch ein paar Büschel zwischen den Steinchen. Die Steine sind wieder ziemlich weiß geworden. Seit ein paar Tagen ist allerdings das Wasser trübe geworden, mit bloßem Auge sind keine Partikelchen erkennbar. Und alle zwei Tage bilden sich leichte Beläge auf den Scheiben. Die Wasserwerte haben sich nach dem Start des Basis-Systems so entwickelt:
- NO3 ging runter bis fast an die Nachweisgrenze
- PO4 ist auch wieder nicht nachweisbar
- KH und Ca werden ganz langsam verbraucht - von wem auch

und über balance wieder ausgeglichen.
- Salinität ist konstant bei 34.6 (gemessen 1,023 bei 25°)
Alle Korallen sehen gut aus, die Mini-Hystrix zeigt kleine wachsende Spitzen, die anderen sind schön offen, die Caulastraea fahren nachts ihre Tentakeln aus - soweit für mich alles im Lot. Nur die Trübung nervt etwas.
Alle Werte sind mit Salifert gemessen und mit Referenz (Gilbers) gegengecheckt. Zur besseren Übung messe ich derzeit ungefähr alle zwei Tage das volle Programm ausser Mg.
So und jetzt endlich meine Fragen:
Kann es sich bei der Trübung um eine Bakterienblüte handeln, die durch die verschwindenen Algen verursacht wurde? Interessant ist für mich, dass mit Auftreten der Trübung der NO3-Wert runter ging (gestern geschätzt 0.5mg/L nach 5mg/L am 2.4.)
Sollte ich wegen des nicht nachweisbaren PO4 Wertes wieder ComPlex dosieren? Oder erstmal die Startphase des basis-Systems durchlaufen und dann weitersehen?
Was kann ich (ausser abwarten) gegen die Trübung tun? UVC wollte ich jetzt nicht extra kaufen, aber einen Knepo-Double wollte ich mir holen wegen der Aktivkohle - besser schnell einsetzen oder kann das auch noch warten?
So das war's für heute erstmal - ist viel Text geworden - Bilder reiche ich gerne morgen nach - ist schon Nacht. Anamnesebogen hängt am letzten Beitrag und ist bis auf kleine Besatzänderung noch aktuell.