Deltabecken 500 Liter als floating reef aquascape
Deltabecken 500 Liter als floating reef aquascape
Hallo
ich heiße Mirko und wohne in Wuppertal.
Meerwasseraquarianer bin ich seit 2006, hier mal ein Video vom alten Becken,
dass Aqua Medic Percula 120 rund:
https://www.youtube.com/watch?v=RLM2JFb8LWg
Und das ist mein Projekt:
Delta Eckaquarium, Schenkel 120 cm, Seitenscheiben 25cm, Frontscheibe 133 cm, Höhe 50cm, die Seitenscheiben und die Frontscheibe sind aus Weissglas.
Beleuchtung: ATI Hybrid Led Powermodul 4x39 Watt t5 + 2x75 Watt Led
Vertex Illumina SR 300 mit UV Pad,
2 x Par 38 LED Spots mit je 54 Watt
Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 200 + rd3 speedy ( eigestellt auf 33Watt) mit 10mg Ozon ( Sander Ozonisator C50)
Rückförderpumpe : Royal Exclusiv Mini Red Dragon 3500
Aqua Medic Kalkreaktor 1000
Strömungspumpen: 1 x Jebao WP 40 ( Else mode)
1x Jebao SW 15 ( Else mode)
1 x Jebao RW 20 Pulse mode ca. 80%
Wasseraufbereitung: IEM Aqua Pro Deluxe 380 mit Silicatfilter
Riffaufbau: 54 kg ATI Fiji White Sand,
ca. 10 kg lebend Gestein von Joe"s Korallenfarm
und schöne Korallenäste als floating reef
Das Becken wurde am Sonntag den 06.09.2015 gestartet.
Um mein Becken gut mit Nährstoffen zu versorgen bin ich auf das Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex gestoßen.
aktuelle Wasserwerte
KH 8,6
Ca 495
MG 1350
Nitrat 0
PO4 0
Salzgehalt 35
Um den Nährstoffhaushalt langsam zu steigern benutze ich ab dem 01.04.2017 Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex und dosiere jeweils 2-3 mal die Woche 2ml von beidem.
Schönen Sonntag
Mirko
ich heiße Mirko und wohne in Wuppertal.
Meerwasseraquarianer bin ich seit 2006, hier mal ein Video vom alten Becken,
dass Aqua Medic Percula 120 rund:
https://www.youtube.com/watch?v=RLM2JFb8LWg
Und das ist mein Projekt:
Delta Eckaquarium, Schenkel 120 cm, Seitenscheiben 25cm, Frontscheibe 133 cm, Höhe 50cm, die Seitenscheiben und die Frontscheibe sind aus Weissglas.
Beleuchtung: ATI Hybrid Led Powermodul 4x39 Watt t5 + 2x75 Watt Led
Vertex Illumina SR 300 mit UV Pad,
2 x Par 38 LED Spots mit je 54 Watt
Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 200 + rd3 speedy ( eigestellt auf 33Watt) mit 10mg Ozon ( Sander Ozonisator C50)
Rückförderpumpe : Royal Exclusiv Mini Red Dragon 3500
Aqua Medic Kalkreaktor 1000
Strömungspumpen: 1 x Jebao WP 40 ( Else mode)
1x Jebao SW 15 ( Else mode)
1 x Jebao RW 20 Pulse mode ca. 80%
Wasseraufbereitung: IEM Aqua Pro Deluxe 380 mit Silicatfilter
Riffaufbau: 54 kg ATI Fiji White Sand,
ca. 10 kg lebend Gestein von Joe"s Korallenfarm
und schöne Korallenäste als floating reef
Das Becken wurde am Sonntag den 06.09.2015 gestartet.
Um mein Becken gut mit Nährstoffen zu versorgen bin ich auf das Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex gestoßen.
aktuelle Wasserwerte
KH 8,6
Ca 495
MG 1350
Nitrat 0
PO4 0
Salzgehalt 35
Um den Nährstoffhaushalt langsam zu steigern benutze ich ab dem 01.04.2017 Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex und dosiere jeweils 2-3 mal die Woche 2ml von beidem.
Schönen Sonntag
Mirko
Re: Deltabecken 500 Liter als floating reef aquascape
Hi Mirko,
wilkommen im Sangokai Forum.
Ich habe dein Becken schon im anderen Forum bewundert, ein traumhaftes Becken, ich liebe solche cleane Becken einfach.
Fährst Du KH und CA immer so hoch?
wilkommen im Sangokai Forum.
Ich habe dein Becken schon im anderen Forum bewundert, ein traumhaftes Becken, ich liebe solche cleane Becken einfach.
Fährst Du KH und CA immer so hoch?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hi Patrick,
Dankeschön
meinen Kalkhaushalt steuere ich seit Beginn des Meerwasserhobbys im Jahr 2006 mit einem Kalkreaktor.
Und diese höheren Werte (KH,CA) hat man meistens mit einem Kalkreaktor.
Habe auch schon KH weit über 10 gehabt und CA über 550 auch nie Probleme gehabt.
Hier hab ich mich mal angemeldet weil es mir in erster Linie um die Nährstoffversorgung mit Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex geht, benutzen werde ich es erst einmal 2-3mal die Woche mit je 2ml.
Oder was meint ihr?
Gruss
Mirko
Dankeschön
meinen Kalkhaushalt steuere ich seit Beginn des Meerwasserhobbys im Jahr 2006 mit einem Kalkreaktor.
Und diese höheren Werte (KH,CA) hat man meistens mit einem Kalkreaktor.
Habe auch schon KH weit über 10 gehabt und CA über 550 auch nie Probleme gehabt.
Hier hab ich mich mal angemeldet weil es mir in erster Linie um die Nährstoffversorgung mit Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex geht, benutzen werde ich es erst einmal 2-3mal die Woche mit je 2ml.
Oder was meint ihr?
Gruss
Mirko
-
Hallo Mirko,
willkommen! Schönes Becken. Nutzt du auch das Sangokai Basis-System? Oder nur das Complete und das Complex?
Viele Grüße
Carlo
willkommen! Schönes Becken. Nutzt du auch das Sangokai Basis-System? Oder nur das Complete und das Complex?
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hi Carlo
Vorerst nur Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex .
Lg
Mirko
Vorerst nur Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex .
Lg
Mirko
Hast Du denn aktuelle Probleme im Becken, kannst Du einen Nährstoffmangel feststellen?percula1 hat geschrieben:Hier hab ich mich mal angemeldet weil es mir in erster Linie um die Nährstoffversorgung mit Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex geht, benutzen werde ich es erst einmal 2-3mal die Woche mit je 2ml.
Wenn nicht würde ich mit 0,5ml/100L 2-3x pro Woche beginnen. Natürlich sollte da auch dein Durchfluss durchs TB und deine Abschäumereinstellung (trocken) passen.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Nein Probleme bestehen nicht.
Die Nährstoffwerte liegen bei 0, aber bewust!
Möchte aber mal sehen ob und was ich mit Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex so bewirken kann.
Meine Nährstoffversorgung erfolgt durch Zugabe von Aminosäuren, Korallenfutter, Fischis füttern, Detritusablagerungen im Sand verwirbeln.
Abschäumer ist bewusst auf trocken eingestellt um nicht alles herauszuziehen!
Der Durchfluss im Technikbecken bewerkstelligt eine Mini Red Dragon 3500 und das passt wunderbar.
Lg
Mirko
Die Nährstoffwerte liegen bei 0, aber bewust!
Möchte aber mal sehen ob und was ich mit Sangokai Nutri - NP Complete und das Sangokai Nutri - NP ComPlex so bewirken kann.
Meine Nährstoffversorgung erfolgt durch Zugabe von Aminosäuren, Korallenfutter, Fischis füttern, Detritusablagerungen im Sand verwirbeln.
Abschäumer ist bewusst auf trocken eingestellt um nicht alles herauszuziehen!
Der Durchfluss im Technikbecken bewerkstelligt eine Mini Red Dragon 3500 und das passt wunderbar.
Lg
Mirko