Oberhessenriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Martin

Re: Oberhessenriff

Beitrag von Martin »

Hallo an Alle,

vormals war mein Nitrat doch immer bei über 20. Jetzt ist der Wert kontinuirlich gesunken und bewegt sich zwischen 0 - 5. PO4 ist ebenfalls mit zwischen 0,02 - 0,06 relativ niedrig. Nun zu meiner Frage. Würdet ihr ein wenig mit Nutri-Complete arbeiten?

Die Röhren wurden nun ausgetauscht (3x Coral plus, 2x Aquablue spezial, 3x Blue plus). Mit Wachstum und den Farben bin ich zufrieden.

Ansonsten ist alles unverändert. Bryopsis ist weiter in großer Anzahl vorhanden. In der Vergangenheit konnten Seehasen sehr gut bei der Bekämfung helfen. Leider sind die interessanten Tierchen immer wieder eingegangen und haben nicht lange überlebt. Ich hatte hierfür keine Erklärung. Aber mittlerweile hat sich herausgestellt das meine Catalaphyllia hierfür verantwortlich war. Die Seehasen haben sich nach nächtlich getaner Arbeit fast unmittelbar in der Nähe der Catalaphyllia im Bodengrund verbuddelt. Als dann die Catalaphyllia voll offen war, war es um die Seehasen geschehen. :| Die Cata habe ich aus diesem Grund abgegeben abgegeben. Nun können die Seehasen hoffentlich ungefährdet ihren Dienst verrichten.

Ein Ärgernis ist das meine Nachfüllautomatik bzw. der Sensor den Geist aufgegeben hat. Netterweise bekomme ich das Teil von Tunze kostenfrei repariert! :D
Gruss Martin
Martin

Beitrag von Martin »

Bildmaterial.
Dateianhänge
DSC_1184.jpg
DSC_1181.jpg
Gruss Martin
Patrick

Beitrag von Patrick »

Morgen,
Martin hat geschrieben:Jetzt ist der Wert kontinuirlich gesunken und bewegt sich zwischen 0 - 5.
Kannst Du den Wert nicht genauer ermitteln?
Aber generell, kannst Du derzeit einen Mangel, veränderungen feststellen?
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ohne konkrete Mangelerscheinungen würde ich nichts dosieren. Die Werte sind doch prima.
Viele Grüße
Carlo
Martin

Beitrag von Martin »

@Patrick und Carlo

Danke euch beiden!

Ich teste zur Zeit noch mit Salifert. Hier ist es etwas schwierig den genauen Nitrat-Wert zu bestimmen.

Mangelerscheinungen kann ich nicht erkennen. Somit werde ich kein Nutri-Complete dosieren.
Gruss Martin
Antworten