Meine Sangokai-Erfahrung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Meine Sangokai-Erfahrung

Beitrag von hypocampo »

Aracis hat geschrieben:Hi Dani,

laut dem Händler, bei dem ich sie erworben habe, sollte ich genau das nicht tun! :shock:
Er sagte, dass das Gewebe auf der Unterseite, welches das Skelett hauchdünn umgibt, auf einem Stein eher Schaden nehmen könne (Bewegen durch Strömung, Verschieben durch Einsiedler, Seeigel etc.), als im Sand!
Hab die jetzt seit April 2016 im Becken und sie stand bisher wirklich gut. Das Problem trat auch erst vor einigen Wochen auf. Daher denke ich liegt der Grund eher an den Wasserwerten als am Standort (Sand), oder?

Bei den Fungias ist das wohl eher unkritisch. Die stehen zum Teil auf Riffplatten.
Hallo Harry
Meine steht nicht im nicht im Sand.. Diejenigen welche ich im Riff sah waren alle massiv grösser wenn diese im Sand lagen.. ich denke es ist eine Frage des "Eigengewichts" ob diese im Sand sich hin und her bewegt wenn die Strömung kommt.
Warum zickt sie dann? Wegen den Wasserwerten glaube ich nicht.
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hi Patrick,

danke für die Info! :)

Hi Dani,

ich vermute schon, dass es an den veränderten Wasserbedingungen liegt, weil sie ja auch nicht die einzige "Zicke" ist!
Schau mal, hier ein anderes Bild, auf dem man die Mundöffnung besser erkennt:
IMG_3551.JPG
Bzgl. PO4 Gehalt, den konnte ich gestern mit WW noch auf 0,119 absenken. Vor dem WW hatte ich auch gemessen,
da war er auch schon auf 0,169 gefallen. Werde heute Abend nochmal nachmessen und ggf. weiter wechseln!
Viele Grüße
Harry
Aracis

Beitrag von Aracis »

Ach ja, wie läuft das eigentlich hinsichtlich Bestellung und Bezahlung der SRL Analysesets über Jörg?
Schick ich ihm einfach ne Email oder gibt es eine Bestellwebsite o.Ä.? Wie wird bezahlt? Etc.!
Gibt es da irgenwo mehr Infos darüber?

Danke!
Viele Grüße
Harry
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Aracis hat geschrieben:Ach ja, wie läuft das eigentlich hinsichtlich Bestellung und Bezahlung der SRL Analysesets über Jörg?
Schick ich ihm einfach ne Email oder gibt es eine Bestellwebsite o.Ä.? Wie wird bezahlt? Etc.!
Gibt es da irgenwo mehr Infos darüber?
Danke!
Scheib an Jörg eine mail (info@sangokai.org) ;)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Aracis hat geschrieben: Hi Dani,

ich vermute schon, dass es an den veränderten Wasserbedingungen liegt, weil sie ja auch nicht die einzige "Zicke" ist!
Schau mal, hier ein anderes Bild, auf dem man die Mundöffnung besser erkennt:
IMG_3551.JPG
Bzgl. PO4 Gehalt, den konnte ich gestern mit WW noch auf 0,119 absenken. Vor dem WW hatte ich auch gemessen,
da war er auch schon auf 0,169 gefallen. Werde heute Abend nochmal nachmessen und ggf. weiter wechseln!
Ich emfinde die Helio etwas schlapp.. der so weit geöffnete Mund sieht für mich so aus, als ob die Helio gerne das Wasser in ihr austauschen möchte...ich habe keine Erklärung dafür.
Fütterst Du die Helio und wenn ja mit was?
Aracis

Beitrag von Aracis »

hypocampo hat geschrieben:
Aracis hat geschrieben: Fütterst Du die Helio und wenn ja mit was?
Nein nicht regelmäßig, gelegentlich bleiben mal paar Artemien o.Ä. hängen! Was aber dann auch nur sehr langsam aufgenommen wurde.
Viele Grüße
Harry
Aracis

Beitrag von Aracis »

Guten Morgen Zusammen,

gestern habe ich nochmal ein paar Werte gemessen:

PO4: Messung 1 => 0,129 (erschien mir zu hoch)
PO4: Messung 2 => 0,098
PO4: Messung 3 => 0,101 -> ~0,1 wäre wohl plausibel

KH = 6,7
Ca = 415
Dichte = 1,024
NO3 = 24
Temp. = 26,3

Das NO3 ist leider immer noch recht hoch. Ich vermute, dass die PO4 und NO3 Werte auch durch das Entfernen des Pelletfilters so angestiegen sind. Habe die Futtermenge bereits reduziert. Hier jedoch das ideale Maß zu finden ist wohl nicht leicht!?

Neue SRL-Analysesets sind bei Jörg bestellt. Werde mir heute noch neue Wassertests und eine Referenzlösung im Web ordern und bei meinem Händler die Balance Produkte holen.
Bei den Wassertests habe ich mich auf dieser Website (https://www.hennings-miniriff.ch/berich ... assertest/) orientiert und mir die mit den geringsten Abweichungen (über die Zeit) zur Referenzlösung rausgesucht. Ich bestell mir für KH den Gilbers, für Ca Gilbers oder Coral Shop, für Mg den Salifert und für NO3 den Tropic Marin Test. PO4 weiterhin mit Hanna!

So, dann wünsch ich Euch nen schönen Tag und bis denne... :)
Viele Grüße
Harry
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Harry
Du misst den Po4 mittels Hanna? Dann solltest DU mehrere Messungen machen und den Mittelwert nehmen. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.
Ich messe Ca, Po4, Nitrat und Po4 mit Hanna. Mg messe ich nicht. Mit den Hanna bin ich sehr zufrieden!
Dass die Werte nach dem Entfernen der Pellets ansteigen hatte Jörg auch mal hier beschrieben.. Du wirst die Beiträge sicher finden.
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hi Dani,

hinsichtlich des Hana CA-Checkers hatte ich auch schon überlegt. Wusste gar nicht, das es nen Checker auch für Nitrat gibt! Könntest Du mir den mal verlinken! Danke!
Viele Grüße
Harry
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Harry

http://shop.nano-riff.ch/webshop/HANNA- ... ter-mobile

Was ich vergessen habe.. ich messe Nitrit auch mit Hanna.

Soll keine Werbung sein.. aber hier http://shop.hannainst.ch/media/pdf/a0/4 ... ndouts.pdf

Wichtig: für Po4 den 736 zu verwenden!!
Antworten