Scubacube 165

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Niko

Re: Scubacube 165

Beitrag von Niko »

Hi,

dann haben wir den Übeltäter wohl gefunden. Da saßen bis vor kurzem noch eine ganze Menge Glasrosen. :D

Grüße
Niko
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Niko,
Dein Bodengrund ist sehr grob und hier findet eine Menge Bakterienaktivität statt, d.h. hier wird lokal (v.a. nachts) viel Sauerstoff verbraucht und das kann eine Acropora mit dieser Platzierung überhaupt nicht ab. Dein Becken ist zudem extrem LPS lastig und hat dann auch noch die Anemone, das ist keine gute Umgebung für die meisten SPS.
Du hast so gut wie keine Aufwuchsorganismen auf der Dekoration, das ist nicht grundsätzlich problematisch, aber ich glaube, dass Dein Iodgehalt etwas zu niedrig ist. Kann man letztlich nur im Labor messen, aber auch so wie die LPS stehen und wie sich die Farben darstellen, hab ich den Verdacht, dass da etwas Iod fehlt. Vielleicht machst Du mal eine Analyse und prüfst das.
Gruß,
Jörg
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo Jörg,

Die Acropora ist jetzt wieder ganz oben auf dem Riff befestigt.
Nach der letzten Analyse von Anfang September hatte ich die Iod-Dosierung von 3x pro Woche 1Tropfen auf 3x3 Tropfen erhöht. Sollte ich weiter erhöhen?

Gruß Niko
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Viele Becken brauchen sogar eine tägliche Dosierung, Du kannst mal täglich 1 Tropfen pro 100 L probieren und wie gesagt in der nächsten Analyse schauen, wie Dein Iodgehalt ausschaut. Was hat sich denn mit der Salinität ergeben? Stimmt die jetzt bei Dir?
Gruß,
Jörg
Niko

Beitrag von Niko »

Laut TM Spindel war sie ja immer okay und die Abweichung in der Analyse laut ATI auf eine Elementverschiebung zurück zu führen.
Nachdem ich jetzt dreimal 20% des Wassers gewechselt habe fingen die meisten Korallen an zu wachsen. Daher denke ich, dass die Verschiebung ausgeglichen ist.
In den nächsten Wochen werde ich noch ein paar kleinere Teilwasserwechsel durchführen und gucken wie das Becken darauf reagiert.
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit einer Acropora. Sie war ja zunächst an den Spitzen etwas abgestorben, da hat sie sich aber sehr gut erholt und fing auch schon ein bisschen an zu wachsen. Jetzt stirbt sie aber von unten her ab.
_20161101_164415.JPG
Ich habe eigentlich nichts großartiges geändert, außer dass ich die Lampe von 60% auf 65% hoch gestellt habe. Daraufhin hatten sich erst ein paar Cyanos oben auf dem Riff gebildet, die aber nach zwei dreimal wegpusten nicht wieder gekommen sind. Die Wasserwerte sind wie folgt:

Ca: 415
KH: 7,5-8
PO4: 0,33
Salinität: 1,0229
Hier habt ihr auch noch mal ein Bild vom gesamten Becken. Es handelt sich bei der betroffenen Koralle um die ganz oben auf dem Riff.
_20161101_164507.JPG
Schöne Grüße
Niko
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

seit wann ist denn dein PO4 Wert so hoch, stimmt der Wert?
Salty greetings,
Patrick
Niko

Beitrag von Niko »

Sorry, 0 vergessen. :shock: Natürlich 0,033
Patrick

Beitrag von Patrick »

Okay, das sieht besser aus. Wie sieht es denn mit Iod aus, hast Du eine aktuelle Analyse?
Wie auch erwähnt würde ich den Tausch des Bodengrundes vornehmen. Läuft Kohle bei Dir auch mit? Das kann natürlich auch durch abschattung entstehen.

Edit: Bitte auch den roten Gummiring entfernen.
Salty greetings,
Patrick
Niko

Beitrag von Niko »

Iod dosiere ich jetzt täglich 2 Tropfen, dass scheint den Tieren auch ganz gut zu gefallen. Eine aktuellere Analyse habe ich nicht.
Den Boden wollte ich tauschen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Da die Nährstoffen aber ganz gut sind denke ich nicht, dass er das Problem ist .
Gummiband hab ich getauscht.
Wenn das tatsächlich durch Abschattung verursacht wäre kann ich wohl nicht viel dagegen tun. Wobei die Koralle noch nicht großartig gewachsen ist, bisher haben sich lediglich die abgestorbenen Äste regeneriert.
Antworten