Christian86 hat geschrieben:Hallo Martin,
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen
Die Seriatopora sieht in der tat nicht so gut aus.
Hast du sie seid Anfang an ganz oben unter der led stehen?
Kannst du uns deine Einstellungen der led mitteilen?
Es sieht aus als hätte sie Strahlungsstress.
Gerade Korallen welche vorher unter t5 gehalten wurden müssen bei der Umstellung auf led Licht langsam an das neue Licht gewöhnt werden.
Zum Thema Anemonen...
Ich hab selbst schon mehrere entacmaea quadricolor in rot und grün gehalten...aktuell habe ich eine rote.
Die jetzige ist bis jetzt die Standorttreuste
Sie sitzt seit 6 Monaten an den selben Platz.
Was ich sagen kann ist das man nie vorher weis wann und wohin das Tier wandert...da ist jede verschieden.
Wenn du ihr aber eine Anemonenhöhle mit einen guten Standort gibst ist denke ich das Risiko das sie auf Wanderschaft geht recht gering.
Setze sie am besten bei ausgeschalteter Strömung ein und beobachte sie wohin sie wandert.
Da wo sie eine weile bleibt habe ich dann in der Nähe die Anemonenhöhle platziert.
Meistens hat es geklappt das sie diese angenommen hat.
Der Vorteil so einer Höhle ist außerdem das du sie auch mal aus dem Becken oder zur not auch mal versetzen kannst wenn du es musst.
danke für den Beitrag. Ich hab sie seit Einsatz (letzte Woche) da oben, da die Art ja viel Licht braucht. Ich habe die Beleuchtung nachwievor auf 75% eingestellt, um Strahlungsstress zu verringern... das ist so ein Fall, wo sich die mangelnde Erfahrung bemerkbar macht: Ist das jetzt ein Fall für umsetzen, für Licht nach unten regulieren oder für beobachten und selbst regulieren lassen?
Danke vor allem für die Tipps mit der Anemone ... so wäre ich in etwa verfahren und dafür lasse ich den vielen Platz frei. Ich frag mich aber auch, wann ein guter Zeitpunkt wäre? Erst nach Monaten, wenn das Becken ganzt stabil ist oder ist das gar nicht so wichtig? Ich möchte halt so viel es geht dafür tun, dass es ein "guter" Besatz mit der Anemone ist, auch wenn natürlich immer jeder Fall ander ist ...