My Slice of the Ocean

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Aussie6

Re: My Slice of the Ocean

Beitrag von Aussie6 »

Hi Jörg

Ich würde Heute kein closed loop mehr machen. Ich mag die Pumpen an dem Glass einfach nicht. Deswegen hab ich es so gelöst. Hab die grosse Gyre 150 noch zusätzlich installiert. Die sollte eigentlich alleine für 3000 Liter Becken reichen. Stimmt aber überhaupt nicht. Ohne die Abyzz würde es nicht mal für mein 1'100 Liter Becken reichen.

Aber eben, egal wie oft mann ein neues Becken plant, es gibt immer etwas welches man beim nächsten mal anders machen würde.

Grüsse
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Becken. Aber eine Frage,warum würdest du kein closed loop mehr machen?Soll doch angeblich das nonplusultra sein. Keine Pumpen mehr im Becken und verschiedene andere Vorzüge werden angepriesen. Wo liegen die Nachteile?
Gruss
Marcus
Aussie6

Beitrag von Aussie6 »

Normale Strömungspumpen sind eher oben platziert. Das heisst man kann sie gerage, nach unten, nach oben und nach links/rechts richten. Closed Loop so wie bei mir kann man nur nach links oder rechts schwenken. Der Strahl geht mit 45 Grad nach oben so dass die Oberfläche immer zu viel Bewegung hat. So sind die Lampen immer vollgespritzt. Die Strömung reflektiert von der Oberfläche nach unten und es gibt im Sand immer Löcher. Ein Sandberg hier und ein Sandloses Loch dort. Plus die Kosten. Auch ein Nachteil.

Ich finde Rückwirkend die einzige Vorteile sind die reduzierte Wartung und das optische. Sonst nichts. Trotzdem sind die Abyzz Pumpen sensationell.

Grüsse
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Vielen Dank für deine Ausführung. So was in der Art hab ich mir gedacht. Ich bin mit meinen 4 Tunze 6105 da doch viel flexibler,auch wenn ich optische Nachteile dadurch habe.
Gruss
Marcus
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Ich denke eine Pauschale Aussage kann nicht gemacht werden. IN meinem Falle könnte ich keine Pumpen installieren, ausser das closed Loop.
In Rechteck Becken ist das sicherlich etwas anderes. Zudem kommt dann meine Anforderung an die Ästhetik.... ich mag keine Technik sehen.. ;-)
Mit den 4 Closed Loop welche ich in einem ungleichen Wave Modell betreibe ergeben sich tolle Strömungsmodelle.. zum Teil wie ein richtiger Wellenschlag im Riff... dass sich der Sand verschiebt geht eher auf das Konto der Grundeln :-)
Aussie6

Beitrag von Aussie6 »

Hi Dani. Bei Dir ist closed loop perfekt. Da hätte ich auch nur die vier Abyzz. Aber Du hast 3000 Liter und ein Eckaquarium.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

I know :-)
Perkekt wäre es wenn ich vor dem Einbau der Keramik auf die Strömungsrichtungen geachtet hätte.
Ich finde die Lösung bei Dir top... dass die Leuchte bespritzt wird ist denke ich ein Punkt in jedem offenen Becken. Deine Korallen mögen allem Anschein nach so wie es ist.. :-)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

IMG-20160427-WA0002.jpg
IMG-20160427-WA0003.jpg
IMG-20160427-WA0004.jpg
Dein Becken aus meiner Perspektive :-)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

IMG-20160427-WA0000.jpg
IMG-20160427-WA0001.jpg