Vorstellung 3000 Liter Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Rudi

Re: Vorstellung 3000 Liter Becken

Beitrag von Rudi »

Bild10.jpg
Bild14.jpg
Strömung1.jpg
Hallo,

Danke für eure Antworten und die interessante Diskussion.

ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit noch soviel für mich neues, interessantes und hilfreiches dazulernen würde.
Zu einigen Punkten habe ich jedoch noch Fragen – jetzt will ich’s genau wissen :mrgreen:

1. Zeolith weglassen – einverstanden.
Sollte ich den Filter und die Dosierung der entsprechenden Mittelchen abrupt stoppen oder langsam weniger dosieren (wie lange.)? Sollte ich dann zeitgleich mit Sangokai Basic nach dem Dosierplan starten?
2. Kalkreaktor behalten – einverstanden.
Eventuelle Defizite (z.B. Calcium) dann mit Balling-Salzen ausgleichen? Was ist dann mit z.B. mit Elementen wie Ka, Sr, Ba, B, Rb, J, F, Br? Werden die durch einen 5%igen Wasserwechsel ausreichend nachdosiert?
Paul hatte ja bereits angeregt eine Empfehlung zur zusätzlichen Dosierung von Balance Produkten in Kombi mit einem Kalkreaktor zu geben – auch ich fände dies extrem gut.
3. Strömung, Gestaltung, Licht
Füge hier mal mein Strömungskonzept und Gestaltungsübersicht bei. Beleuchtung besteht derzeit noch aus T5 (9 x 54 Watt – ATI Aquablue Special und 9 x 54 Watt – ATI Blue Plus – alle Neu) + HQI (2 x 400 Watt – BLV 10.000K – 3 Monate alt)
4. Korallen rein und Becken ans Laufen bringen – absolut einverstanden.
Werde ich versuchen zeitnah umzusetzen 
5. Meine zwei großen Doktoren - Ja, ist halt so :mrgreen:
Das Filterbecken wird in Kürze umgebaut und zukünftig nach den Empfehlungen betrieben. Der Durchfluss beträgt dann ca. 8500 bis 9000 l/h – mehr ließe sich nur mit sehr viel Aufwand realisieren. Das Nettovolumen der Gesamtanlage beträgt dann rund 3400 Liter – reicht der Durchfluss (Du sprachst von 4-5 mal Beckenvolumen)?
6. Abschäumer
Wird ein neuer ATI-Powercone 250 IS DC werden. Wird der reichen? Optional kann ich noch meinen bisherigen ATI-Bubble Master 250 zuschalten?
7. Verbrauchswerte
Um diese zu ermitteln müsste ich den Kalkreaktor komplett abschalten – richtig?
(Werte mittlerweile Ca 425mg und KH 7,0° - Calcium wurde zusätzlich zum Kalkreaktor mit Calciumchlorid Dihydrat angehoben)
8. Wasserwechsel
Ich habe bisher einen täglichen Wasserwechsel über eine Automatisierung durchgeführt. Du sprichst von 5% wöchentlich – macht es einen Unterschied ob täglich 25 Liter oder wöchentlich 170 Liter?
Gruß
Rudi :mrgreen:
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rudi,

Deinen Beitrag hatte ich übersehen. Hier meine Antworten:

1) Den Zeolithfilter kannst Du direkt rausnehmen. Die "Mittelchen", weiß ich jetzt nicht genau welche Du meinst, aber die dosierst Du ja ins Becken und nicht in den Zeolithfilter, d.h. das hat damit zunächst mal nichts zu tun. Deine Anlage sollte aber im Filter still stehen, wenn Du den Zeolithfilter rausnimmst. Die Produkte, die Du noch meinst, musst Du mir bitte nochmal nennen. Im Prinzip kannst Du das aber auch sofort einstellen.

2) Die anderen Elemente werden ja vom Kalkreaktor gar nicht beeinflusst. In einem Balling-basierten System hast Du die Erhöhung von Natrium und Chlorid in Relation zu diesen anderen Elementen als Nebeneffekt, d.h. darüber ergibt sich ein Defizit der genannten Elemente. Ein Kalkreaktor erhöht aber weder Natrium noch Chlorid noch ein anderes Element. Von daher erübrigt sich diese Notwendigkeit.

Wenn Du jetzt einen Verbrauch ansprichst, der hat gar nichts mit dem Kalkhaushalt zu tun! Im Balling-System wird nur der Anteil relativ zu Chlorid oder Natrium (je nach System) ausgeglichen, aber ein biologischer Verbrauch wird dabei gar nicht erfasst. Wenn Du also einen Betrag x an Chlorid zuführst, musst Du den jeweiligen Fehlbetrag im Verhältnis z.B. zu Kalium ausgleichen. Nicht mehr und nicht weniger macht das BALANCE-System oder ein anderes System wie die ATI essentials. Wenn jetzt aber Kalium durch irgend einen Organismus verbraucht wird, dann musst Du es so oder so nachführen. Ob ein Wasserwechsel dazu geeignet ist, kann ich Dir nichts sagen. Erstmal musst Du ja über Messungen z.B. im Labor überhaupt nachweisen, dass ein Wert nicht stimmt. Das kann ich Dir aber alles nicht vorhersagen. Das wird Dein Becken zeigen.

3) da kann ich nichts zu sagen, Du hast als Anwender da einen direkten Blick ins Becken und wirst das selbst rausfinden müssen, wie Du das Becken am besten beströmst.

6) Abschäumer: kann ich auch nicht sagen, den hatte ich auch selbst nicht im Betrieb und weiß nicht, ob der jetzt leistungsfähiger ist als Dein alter 250er Abschäumer. Da würde ich auch den Hersteller ansprechen und Rücksprache halten, wo die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit beider Modelle liegen.

7) Nein, das geht nur in einem Balling-System, das kann gar nicht funktionieren. Einen Kalkreaktor musst Du im laufenden Betrieb einstellen, d.h. hoch und runter regeln, sowohl CO2 als auch Durchfluss.

8) Solange sich Effekte, die sich über den Wasserwechsel erfassen lassen, linear entwickeln, macht es keinen Unterschied. Wenn jeden Tag 10 Leute in einen Raum kommen, und Du jeden Tag 10% (also 1) davon wieder rauswirfst, dann ist dass das gleiche, als wenn Du nach 10 Tagen 10 Leute auf einmal rauswirfst. So oder so sind nach 10 Tagen 100 Leute reingekommen und Du hast 10 Leute wieder zum Gehen überredet.
Wenn sich Effekte nicht linear entwickeln, dann macht es jedoch ein Unterschied. Aber ehrlich gesagt führt das hier zu weit. Mach es so, wie Du magst.
Gruß,
Jörg
Niederbayer

Beitrag von Niederbayer »

Servus!

Hast du dir schon mal die 230W Speedy von Royal Exclusiv angeschaut? Ich mein, du bist ja eh aus der Gegend um Köln, oder? Ich hab mein TB auch im Keller und ähnliche Verhältnisse - 5m habe ich zwar nicht (nur ca. 3,5m - mein Technikraum ist direkt unter dem Becken) und auch nicht so viel Rohrweg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 230W Speedy nicht wenigstens 6m³ in deinem Setup bringen kann. Klaus Jansen kann dir ggf. auch verschiedene Impeller (druck- bzw. flow-optimiert) zur Verfügung stellen.

LG N.
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Rudi,
die Strömung im Becken finde ich nicht optimal!
Desweiteren denke ich das du bei der Beckengröße nicht um einen Kalki rumkommst.
Zeo ist nicht nötig da du auch mit Sangokai schöne Farben erziehlen.

Hast du das Becken jetzt leer?
oder sind das Bilder von deinem Beginn?
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Rudi

Beitrag von Rudi »

@N.
Auch mit Herrn Jansen von Royal Exklusiv hab ich das Thema durchgesprochen. Leider konnte er mir auch keine Hoffnung machen.

@Klaus
Was genau an meiner Strömung findest Du nicht optimal? Hänge nochmal aktuelles Foto an.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

So wie auf der Zeichnung geht deine Strömung sehr auf die Oberfläche?
oder gehen die Röhre hinter dem Riff nach unten?
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Rudi

Beitrag von Rudi »

Die Rohrauslässe befinden sich zwar bis auf einen nahe der Oberfläche, sind aber alle variabel ausrichtbar und überwiegend schräg nach unten gerichtet. Ich nutze hier nach Möglichkeit die gesamte Beckenlänge aus. Außerdem saugen die dazugehörigen Pumpen in Bodennähe an und sorgen hierdurch zusätzlich für eine indirekte Strömung. Zusätzlich gibt es noch den OsciMotion und zwei Tunze Waveboxen.
Gruß
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Rudi,
das kann man auf Bildern schlecht erkennen aber hast du in Bodennähe gute Wasserbewegung??
Wieviel Leistung bringt den die Rückförderpumpe oben noch raus?
Ich liebe es halt wenn die Strömung abwechslungsreich ist,also mit Steuerbaren Pumpen.
Ich hätte bei dieser Beckengröße mit 2 St.Abyzz A200 gearbeitet und die Ausströmung der Pumpen ungefähr auf halber Beckenhöhe gelassen.
Kannst ja mal ein kleines Video machen,vielleicht erkennt man da mehr.

Ps.schöne Aalgrundeln
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Antworten