Reefer90
Re: Reefer90
Ja und was mache ich gegen die Dinos? Habe ich immer noch keine Antwort.
Werde erst wieder dosieren wenn ich die Dinos nicht mehr im Becken habe. Das ist mir zu gefährlich.
Ja - das kann gut sein dass wir nicht innert Minuten antworten... wir sind alle Berufstätig..Reefer90 hat geschrieben:Ja und was mache ich gegen die Dinos? Habe ich immer noch keine Antwort.
Was Du gegen die Dinos machst?
Sangokai dosieren, die Empfehlungen in den SEAZ umsetzten, das Umfeld damit schaffen damit die Dinger nicht mehr wollen und Geduld üben...
Was ist denn daran gefährlich?Reefer90 hat geschrieben:Werde erst wieder dosieren wenn ich die Dinos nicht mehr im Becken habe. Das ist mir zu gefährlich.
Ja ganz einfach keine Lust das wieder alles kaputt geht wegen den Dinos. Und ich glaube nicht das sangokai in der Zeit förderlich ist.
Ich zitiere aus den SEAZ:
Besteht also in einem Riffaquaurium ein Problem mit einer Dinoflagellaten-Plage, dann muss in erster Linie die Beleuchtung geprüft werden, und zwar hinsichtlich eines zu hohen Blauanteil in der Beleuchtung. Hohe Strahlungsdosen im Bereich von violetten oder royalblauen LEDs, sowie durch zu viele anteilig blaue oder aktinische T5-Röhren, können zu Strahlungsstress führen. Dieser chronische Zustand begünstigt das Ausschleusen von Zooxanthellen und muss daher als primäre Quelle für die Entstehung von Dinoflagellaten-Plagen diskutiert werden.
Auf deine Beleuchtung wurdest du hier bereits mehrfach hingewiesen!
Wenn diese immer so war, du Korallen verlierst, wegen Dinos und dann wieder welche einsetzt, dreht sich das Ganze im Kreis.
Ebenso ist ein Nährstoffmangel mit verantwortlich. In dem Moment sollten alle adsorbierenden Medien entfernt und der Durchfluss auf das 1 bis 1 1/5-fache des Nettovolumens reduziert werden um die Verweilzeit von Nährstoffen im Becken zu verlängern. Der Abschäumer sollte so trocken wie möglich eingestellt werden.
Das heißt ohne Nährstoffe und da zählen auch die Basis zu, bauen die Korallen ihre Abwehrkräfte ab.
Dinoflagellaten, als begeißelte Variante, wechseln in eine heterotrophe Ernährungsweise und leben dann von Einzellern und Miktoben.
Und genau deshalb ist es unsinnig hier für das, was man ja eigentlich pflegen will, die Nahrung zu nehmen.
All das ist dir hier mehrfach gesagt worden, wenn auch nicht in der Form.
Ich hoffe es hilft dir.
Besteht also in einem Riffaquaurium ein Problem mit einer Dinoflagellaten-Plage, dann muss in erster Linie die Beleuchtung geprüft werden, und zwar hinsichtlich eines zu hohen Blauanteil in der Beleuchtung. Hohe Strahlungsdosen im Bereich von violetten oder royalblauen LEDs, sowie durch zu viele anteilig blaue oder aktinische T5-Röhren, können zu Strahlungsstress führen. Dieser chronische Zustand begünstigt das Ausschleusen von Zooxanthellen und muss daher als primäre Quelle für die Entstehung von Dinoflagellaten-Plagen diskutiert werden.
Auf deine Beleuchtung wurdest du hier bereits mehrfach hingewiesen!
Wenn diese immer so war, du Korallen verlierst, wegen Dinos und dann wieder welche einsetzt, dreht sich das Ganze im Kreis.
Ebenso ist ein Nährstoffmangel mit verantwortlich. In dem Moment sollten alle adsorbierenden Medien entfernt und der Durchfluss auf das 1 bis 1 1/5-fache des Nettovolumens reduziert werden um die Verweilzeit von Nährstoffen im Becken zu verlängern. Der Abschäumer sollte so trocken wie möglich eingestellt werden.
Das heißt ohne Nährstoffe und da zählen auch die Basis zu, bauen die Korallen ihre Abwehrkräfte ab.
Dinoflagellaten, als begeißelte Variante, wechseln in eine heterotrophe Ernährungsweise und leben dann von Einzellern und Miktoben.
Und genau deshalb ist es unsinnig hier für das, was man ja eigentlich pflegen will, die Nahrung zu nehmen.
All das ist dir hier mehrfach gesagt worden, wenn auch nicht in der Form.
Ich hoffe es hilft dir.
Na dann müssten wir uns hier nicht mehr darüber unterhalten welches bzw. weshalb Sangokai....oder wie siehst Du das?Reefer90 hat geschrieben:Und ich glaube nicht das sangokai in der Zeit förderlich ist.
Was schreiben die anderen in den anderen Foren zu deinen Dinos?
Also Licht ist ja jetzt umgestellt, dann ist das schonmal abgehackt. Abschäumer ist auf trocken gestellt. Habe jetzt wieder mit Sangokai Basic angefangen.Hoffe das es dadurch wirklich nicht schlimmer wird. Schafft das Becken es dann ganz von alleine mit den Dinos oder muss ich noch was tun.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Timo
Die Natur würde alles alleine schaffen wenn wir (homo sapiens) nicht immer reinpfuschen würden... Jetzt mach mal was Dir empfohlen wurde und lass das System sich an die neuen Umstände adaptieren. Das geht nicht so schnell wie wir hier antworten! Geduld ist des Aquarianer Tugend!
Die Natur würde alles alleine schaffen wenn wir (homo sapiens) nicht immer reinpfuschen würden... Jetzt mach mal was Dir empfohlen wurde und lass das System sich an die neuen Umstände adaptieren. Das geht nicht so schnell wie wir hier antworten! Geduld ist des Aquarianer Tugend!