Ein neuer :)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Ein neuer :)

Beitrag von Christian86 »

Ich hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen.

Deine Probleme waren zusammengefasst diese:

-1.Abschäumer funktioniert nicht richtig
-2.ständig stark schwangende Nährstoffwerte
-3.Fischsterben
-4.korallensterben

Zu erstens wurden dir mehrere tipps und Vorschläge sehr zeitnah gegeben!
Wie du diese dann umsetzt liegt an dir.
Im Zweifelsfall sollte man vielleicht auch mal den hersteller kontaktieren wenn etwas nicht richtig funktioniert oder man es nicht einstellen kann.
Die Auswirkung von Einen von Anfang an mehrere Monate langen nicht laufenden abschäumers wurde dir mehrfach erklärt!

Zu zweitens hast du selbst geschrieben das du und das messen keine richtigen Freunde werden und du oft auch keine zeit zum messen hast!
Deswegen sind deine Messwerte auch als fragwürdig anzusehen!
Selbst erfahrene haben oftmals Probleme mir manchen Tests.
Dir wurde eine neue Analyse nahegelegt welche du abgelehnt hast weil deine Tests ja stimmen!
Du hast einmal das frofu nicht ausgewaschen dann adsorber eingesetzt dann Bakterien und korallenfutter zugegeben den adsorber wieder ausgesetzt dann mal sangokai ausgesetzt und wieder angefangen zwischendrin noch andere Mittel verwendet uvc an/aus und das alles mit Einen nicht funktionierenden abschäumer.
Da kommt ja keiner mehr mit(inkl.deinen becken) und bei den ganzen entstehenden toten material sind die Nährstoffwerte nicht verwunderlich!
Gewisse Grundkenntnisse sollte man sich schon aneignen wenn man sich solche Tiere und Technik anschafft!

Das Fischsterben wird dir aus der Ferne niemand genau erklären können.
Auch hier bist DU selber für die ursachenforschung verantwortlich!

Das korallen sterben ist ein Resultat aus Punkt 1 und 2!!!

Du hast deinen Becken in der kurzen Zeit soviel zugemutet ohne sich es stabilisieren zu lassen das für niemanden mehr ersichtlich sein konnte was du warum gemacht hast.
Alleine schon die Annahme das durch die Sangokai basisprodukte deine Nährstoffwerte steigen sollen zeigen das du das sangokai Konzept nicht verstehst!
Das alles wäre dir mit jeden anderen versorgungssystem auch passiert!

Jetzt kannst du selbst nochmal in dich gehen und überlegen was bzw. wer genau deine Probleme an deinen Becken verursacht hat!

Alle die hier im forum beteiligt waren haben dir mehrere Hinweise gegeben und versucht dir in ihrer kostbaren Freizeit zu helfen!!!

SANGOKAI möchte,

dass Du mehr Wissen bekommst, um Dein Riffaquarium besser verstehen, besser kontrollieren und damit auch besser pflegen zu können!

Und dazu muss man auch bereit sein und es steht nirgendwo das Sangokai dein Becken für dich betreibt!
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Moin Christian
Treffend wieder gegeben!
Was ich sehr schade finde ist die eigene Sturrheit (Verweigerung Analyse) ggg. Nonchalance mit den Tests und weitere Faktoren, welche zum Scheitern führen.
Dann wird einem (1) Element die Schuld an dem Scheitern geben. Und das soll Sangokai sein.
So ein Schmarrn.
Es wird sich selber bzw. die Handlung nicht hinterfragt.... Und sucht so einen Schuldigen welcher als Prügelknabe hinhalten muss. Und das ist irgendwo feige....
Nick

Beitrag von Nick »

MichaelR hat geschrieben:Nitrit und Nitrat hab ich nicht gemessen, hatte gestern 12std Schicht und schon ziemlich kaputt.
Kam heute irgendwie auch nicht dazu , erstmal UVC besorgen und anschliessen.
Nur mal ein Beispiel, was du selbst getan bzw. nicht getan hast, sondern von anderen verlangst. Nämlich nicht reagiert. Es ist schade was hier vorgefallen ist, aber auch nicht mehr rückgängig zu machen.
Wir sind alle, wie ja schon gesagt wurde, nur in unserer Freizeit hier aktiv. Die Aussage, wegen der Analyse deines Kumpels von gestern, ist der selbe Humbug. Aber wir sollen springen, mal darüber nachgedacht, dass wir auch arbeiten und das gestern Feiertag war und zu allem Überfluss, der besagte Kumpel NICHT nach einer Auswertung fragte, sondern nur sagte hier ist die Analyse. Aber ich hab schon vergessen, wir müssen ja sofort da sein...
Und das hat nichts damit zu tun, woher die Analyse kommt.
MichaelR hat geschrieben:er Aufmerksam gelesen hat , hat gesehen das ich nciht Sangokai die Schuld gebe , da ich immer noch denke es ist ein gutes Produkt, nur passt es irgendwie nicht bei mir.
MichaelR hat geschrieben:Also bin ich Schuld ^^ na denn ;)

Zum Thema Analyse : nen kumpel hat gestern seine hier reingestellt , bis heute hat nciht einmal einer sein kommentar dazu abgegeben. Liegt bestimmt daran das es keine von Fauna Marin ist.

Wer Aufmerksam gelesen hat , hat gesehen das ich nciht Sangokai die Schuld gebe , da ich immer noch denke es ist ein gutes Produkt, nur passt es irgendwie nicht bei mir.

Ich weiss echt nicht was das jetzt soll. Ich bin nicht hergekommen und hab gesagt ich hab probleme , macht mal ! Hab mir sogar Bücher extra gekauft "Meerwasserchemie" um da besser durchzusteigen. Kann man sich ja gerne mal durchgucken wie oft auf meine Fragen keine Antworten kamen. Scheinbar aber habt ihr euch auf mich eingeschossen, scheinbar bin ich in euren Augen der Böse der Sangokai die Schuld gibt. Ich finde nicht einen Satz in meinen Beiträgen der das so widergibt. Man kann sich auch in der Sangokai FB Gruppe davon überzeugen das ich Sango nie die Schuld gegeben habe. Aber naja ist aber wohl vergebens.

Ich habe Fehler gemacht und sie NIE geleugnet, geht in euch und denkt an eure Anfangszeit. Vergesst nicht das gerade Anfänger auch dafür sorgen das das Hobby bezahlbar bleibt. Mir gings immer darum meinen Tieren das beste zu geben. Darum hab ich mit Sangokai angefangen weil mir die Philosophie der Versorgung des gesamten Riffs gefallen hat. Ja ich hab die Philosophie verstanden, anders als behauptet wird. Bevor ich mit Sango angefangen habe hab ich mir 2 wochen lang jede Beschreibung und jeden Text hier auf der HP durchgelesen. Also mangelnde Vorbereitung kann mir nicht vorgeworfen werden. Wie ich bereits schrieb : ich weiss NICHT warum Sangokai genau das bewirkt was es verhindern soll , dennoch ist es das was ich beobachte und messe.

Falls es interessiert : mir wurde anderweitig geholfen und mittlerweile bin ich zufrieden was mein Becken angeht. Nicht optimal , aber alle Korallen stehen gut, Wachstum ist sichtbar und die Polypen vermehren sich sogar.

ich hab die Probleme in meinem Becken verursacht , das habe ich nie geleugnet , allerdings wurden sie mit der Dosierung von Sangokai teilweise schlimmer! Komischerweise besserte sich das in der Sango Pause. Also was ist da wohl das naheliegendste ? Natürlich bin ich daran Schuld ;)

Hätte ich Sango die Schuld gegeben , hätte ich sofort damit aufgehört. Aber ich hab es nicht getan. Ich wollte Hilfe und teilweise hat sich auch jemand bemüht, aber teilweise waren da auch sehr verwirrende Antworten (Nitrit-Nitrat-Phosphat z.b soll die Nitrifikationskette sein). Auf Nachfrage kam von DIR keine Antwort mehr , Jörg hat es dann korrigiert.

Also beherzige mal deinen Rat und geh in DICH.
Das noch als Vergleich, zu deinen Äußerungen, nicht, dass wir dir wieder etwas anderes Unterstellen.

Jedes Auto, jeder Computer und jedes andere System, ist eben nur so gut, wie der, der es bedient.

Damit möchte ich dieses Thema hier beenden. Deine Anfrage zur Accountlöschung wird bearbeitet.

Weiterhin viel Erfolg.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

MichaelR hat geschrieben:Falls es interessiert : mir wurde anderweitig geholfen und mittlerweile bin ich zufrieden was mein Becken angeht. Nicht optimal , aber alle Korallen stehen gut, Wachstum ist sichtbar und die Polypen vermehren sich sogar.
ich hab die Probleme in meinem Becken verursacht , das habe ich nie geleugnet , allerdings wurden sie mit der Dosierung von Sangokai teilweise schlimmer! Komischerweise besserte sich das in der Sango Pause. Also was ist da wohl das naheliegendste ? Natürlich bin ich daran Schuld ;)
Hätte ich Sango die Schuld gegeben , hätte ich sofort damit aufgehört. Aber ich hab es nicht getan. Ich wollte Hilfe und teilweise hat sich auch jemand bemüht, aber teilweise waren da auch sehr verwirrende Antworten (Nitrit-Nitrat-Phosphat z.b soll die Nitrifikationskette sein). Auf Nachfrage kam von DIR keine Antwort mehr , Jörg hat es dann korrigiert. Also beherzige mal deinen Rat und geh in DICH.
nAbend Michael
Ohne Anrede und Namensnennung ist es schwierig zu wissen wenn Du meinst.. ich gehe davon aus ich bin gemeint.
Ich muss mich nicht rechtfertigen bei Dir. Ich gebe Dir Recht, diese Aussage welche Du zitierst war verwirrend.
Die anderen Aussagen und Posts hast DU ja nicht gequotet.. also waren diese Richtig...

Damit Hier dieses Thema ruhen kann und auch alles geschrieben wurde, schiesse ich diesen Thread hiermit.

Ich Wünsche den Tieren bei Michael alles Gute.
Gesperrt