Hallo Jörg,
ganz ehrlich gesagt, keine Ahnung. Den habe ich damals bei euch in Ritterhude gekauft, ist also schon eine kleine Ewigkeit her

. Es steht leider nicht drauf, wo das Teil herkommt, aber vielleicht ist er auch einfach nur zu alt und das Glas hat einen weg. Ich werde das Teil nochmals komplett reinigen (obwohl er sauber ist) und dann erneut probieren.
Dafür ist fas Becken wieder klar

.
Die Korallen von ricordea-bay stehen wie eine 1. Die Acanthastrea sind voll offen die Euphyllia Ancora eine Pracht. Die Weichen aus der ersten Lieferung sind mittlerweile auch über den Berg. Allerdings hatte ich hier drei Verluste zu beklagen

und das ganz ohne Kleber. Die Caulastraea kämpft und die habe ich nicht ermörtelt

.
Morgen gehen ein paar Ablegen von Atoll auf die Reise

. Ich freue mich schon auf die Alveopora, die Acropora und die Goniopora. Mein Junior freut sich auf seine Tiere. Wenn das Wetter passt, kommt noch eine kleine Lieferung aus einem übervollen Nanobecken, welches dringend Platz braucht. Vielleicht sind dann auch ein zwei Cribrinopsis crassa mit drin. Ich habe für mich beschlossen, das eine Becken mit Anemonen und Krusten sowie Weichen und wenigen LPS zu bestücken, in das Zweite kommen dann die LPS und die SPS.
Diesmal werde ich Jörgs Rat beherzigen und keine Korallen ermörteln, sondern nur ins Becken stellen.
Fische sind noch nicht drin, aber so langsam muss man über den Besatz nachdenken.
LG
Daniel