Vorstellung 450 Liter Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Guschi

Re: Vorstellung 450 Liter Becken

Beitrag von Guschi »

Hi Nick

Ich weis jetzt nicht wie du auf die Dichre kommst die isr bei mir eigentlich in Ortnung.
Ja das wird schon kommt zeit kommt Rat, bin nämlich auch schon gespannt auf den weireren Verlauf.
Mfg Günther
Nick

Beitrag von Nick »

Das mit der Dichte hab ich nur erwähnt, weil es bei mir auch mit rein gespielt hatte.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Guschi

Beitrag von Guschi »

Gesamtansicht
Gesamtansicht
Hi

Nach längerer Abstinenz gibts wieder mal einen kleinen Bericht über die momentane Entwicklung meines Beckens.
Die Bakterioplanktonplage habe ich mit einer UV Anlage bekämpft und nach 7 Tagen hatte ich klares Wasser.
Momentan trübt es sich wieder leicht ein und habe deshalb meine UV wieder in Betrieb genommen.
Da ich so gut wie fast alle Korallen verlohren habe bin ich nun langsam wieder dabei das Becken zu bestücken.
Meine Aktuellen WW:
PO4 : 0,015mg/l
NO3: n.n.
Sali : 35
KH : 7,3
Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.
P1000303.JPG
P1000304.JPG
Mfg Günther
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Günther,

das tut mir echt leid mit deinen Korallen. Aber ich hab das auch durch. Zwar durch andere Umstände aber es der üble Geschmack ist nachvollziehbar.

Wie ist es denn jetzt. Kannst du neues berichten?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Nick

Ja leider kann ich! Erst mal die guten Nachrichten.
Durch den Fischbesatz haben sich meine Nährstoffwerte soweit eingependelt so das ich nichts mehr an zusätzlichen Nährlösungen zugeben
muss.
Zur Kontrolle dieser habe ich gerade eine Laboranalyse in Auftrag gegeben, und rechne aber nicht vor Anfang nächster Woche die Auswwertung
zu bekommen.
Natürlich werde ich diese hier auch hochladen.
So nun zu den Schlechten Nachrichten.
Am 24.2 Sollte ich mich einer Nasenscheidenwand OP Unterziehen, da das Krankenhaus irgendwie meine OP Termin verschlamppt hat
bin ich unverrichteter Dinge wieder Nachhause gefahren und habe mir bis Montag Frei genommen.
Am Donnerstag nutzte ich die Gekegenheit und führ zu einen doch von mir über 2Std. Autofahrt entfernten Großhändler, da er immer Schöne
Tiere zu einem noch dazu guten Preis hat.
Als ich so durch die Anlagen Schlenderte und die Tiere bewunderte wurde ich auf ein parr Chelmons aufmerksam. Ein sehr heikler Fisch der mich
schon früher Reizte aber für das kleine Becken dann doch zu Groß war.
Im neuen war ja noch Platz und nach demVorführen das er auch auf Frostfutter geht habe ich mich dazu Entschieden mir einen mitzunehmen.
Also bin ich kurze Zeit später wieder im Auto gesessen Richtung Heimat in Begleitung 3erSteinkorallen einer Tafel Artemia(die er Gefressen hat)
und den gerade mal 5cm Großen Cheli.
Zuhause wurde er dan eingesetzt und wurde entgen meiner Erwartung ohne Großes Geplänkel auch schnell angenommen,Klar der Zebrasoma
machte 2,3 mal einen auf Arnold Schwarzenegger un seine Vorherrschaft zu Bewweissen der Valentini guckt kurz verdutzt und widmete sich wieder
der Futtersuche und die Grama loretto rissen das Maul auf als wollten sie ihn Anschreihen, als er sich ihrer Hohle zu weit näherte.
Also alles bis Dato soweit so gut.
Am Samstag hatten aufeinmal alle Weiße Pünktchen,die bis Anfang der Woche immer mehr wurden.
Ich habe am Samstag dann das Futter verstärkt mit Vitaminen und Knoblauch Angereichert und bin am Montag ins Fischgeschäft und habe
noch Sera Punktol F geholt und dieses auch dem Futter beigemengt(Tropfen).
Daraufhin hat es sich bis Donnerstag Verbessert auser beim Valentini ist es immer mehr geworden.
Am Samstag Vormittag dann die GROßE Entäuschung.
Der Gobiodon Histrio, Das Paar Gramma Loretto und das Pärchen Fridmani liegen Tot im Becken.
Darauf hin habe ich sofort ein Quarantäne Becken aufgestell und die Fische Vorsichtig Überführt um sie dort mit Pointex weiter zu behandeln.
Aber bis heute sind auch noch das Paar Zwergkaiser und der Valentini Verstorben.
Ich glaube ich brauche dazu nicht mehr viel Sagen und hoffe das es die Restlichen Fische dann doch noch Schaffen, momentan sieht es nicht schlecht aus aber die Behandlung wird noch sicher ein paar Wochen inanspruch nehmen.
Im Hauptbecken ist seit 3 Wochen die UV am laufen und habe momentan zur Gründlichen Klärung den Durchfluss gesengt und bis zur
beendigung der Behandlung sollten alle Schwärmer abgetötet sein da sie ja auch jetzt keine Wirt mehr finden.
Also alles Sche............. :( :cry:
Mfg Günther
Nick

Beitrag von Nick »

Das ist Sch...
Konntest du noch feststellen von welchem Fisch es ausging?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
marcelino

Beitrag von marcelino »

Na die Frage kannst du dir doch alleine beantworten ........!
Bei mir war es vor einigen Wochen auch so ( Weihnachten ) .
War auch im Zooladen und habe mir einige Zwergkaiser und andere Fische geholt .Eine Woche später fing das Theater an !!!!!!!!!!
Mir sind nach und nach alle Fische , die ich zusammen gekauft hatte , eingegangen . Sogar von meinem Erstbestand verabschiedeten sich noch drei ,
insgesamt 9 Fische !
Ich hatte in 2 Becken beim Händler auf jeweils einen toten Fisch hingewiesen , naja ich hätte halt keinen kaufen sollen .
Am Ende ist man immer schlauer und vor allen Dingen Geld los ! Von den Tieren ganz zu schweigen , sind ja auch Lebewesen !!!!!!!!
Gruß Marcel :P
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

nAbend.
Ich frage mich wenn ich die Beiträge lese.. wie setzt ihr die Fische um ins Becken?
Ich setze die Fische in einen Eimer mit dem Transportwasser, entnehme dann Wasser bnis die Fische noch gedeckt sind, dann kommt die Tröpfchenmethode. Anschliessend ziehe ich mir einen Einweg-Chirurgen-Handschuh an und überführe die Fische ohne Wasser ins Becken.

Macht ihr das auch so?
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Dani

Ja ich gehe eigentlich genauso vor nur ohne Einweghandschuhe.
Bei kleinere Fischen kommt noch eine Verdteckmöglichkeit (pvcu rohr) in den Behälter und sie werden zugedeckten
Mit einem Tuch. Das Eingewöhnen selber kann ich ausschließen als Ursache.
Mfg Günther
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Nach über einen Monat gibt es nun wieder mal ein Update meines Beckens.
Die Restlichen Fische sind nun wieder in das Große Becken umgezogen und ein paar neue Korallen auch.
der letzte besatz ist aber wieder schon 2 Wochen aus.
Die UVC Anlage läuft noch mit und wird auch bis zum vollen Fischbesatz weiter so bleiben.
Die Ergebnisse der Analyse habe ich auch schon vorliegen leider hat Jörg sie noch nicht ausgewertet!
Die Grundparameter habe ich angeglichen sowie Bor und Jod erhöht, meine Kh Dosiere ich jetzt über die Dosieranlage und der
PO4 hat sich wieder gesenkt auf 0,012mg sowie NO3 ist nn.
Das einzige negative ist das ich hier auch die Dyctyota Alge habe, aber momentan nur auf den Strömungspumpen die ich regelmäßig reinige
(Gehäuse wird in Zitronensäure eingelegt).
P1000307.JPG
P1000310.JPG
Dateianhänge
E187-Tatto-16-3-16-cs.pdf
(121.26 KiB) 250-mal heruntergeladen
Mfg Günther
Antworten