Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Steppo
Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von Steppo »

Hi Jörg,
Shiv hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass die SPS teils von oben teils von unten her ausbleichen?
Also ich konnte bisher immer eine Gewebeablösung im mittleren Bereich beobachten (in den beiden Fällen). Aber wenn du den Artikel noch finden könntest, wäre super :)
Shiv hat geschrieben: An wieviele dachtest du und in welcher Konstellation (Bock/ Weibchen)?
Tja, sehr gute Frage. Ich würde am Liebsten bei Mrutzek zwei Mal das 5er Angebot nutzen. Also in Summe 10 Stück. Allerdings kann ich nicht einschätzen, inwieweit das zu viele sind oder eben nicht. Zum Thema Bock/Weibchen wäre ein Bock mit 9 Weibchen wohl am Besten, mal so als Mann gedacht ;)
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Steppo hat geschrieben:
Also in Summe 10 Stück. Allerdings kann ich nicht einschätzen, inwieweit das zu viele sind oder eben nicht. Zum Thema Bock/Weibchen wäre ein Bock mit 9 Weibchen wohl am Besten, mal so als Mann gedacht ;)
Bei 10 Stück würde ich 2 Männchen und 8 Weibchen nehmen. Bei mir funktionieren 4 Weibchen mit 1 Männchen gut. Wenn es zu wenig Männchen sind, dann wird eines der Weibchen ihr Geschlecht einfach umwandeln und dann passt das auch.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Carlo,

danke, dann kann ich also was das Verhältnis Männchen zu Weibchen betrifft nicht viel falsch machen.

Wie sieht es mit der Anzahl von 10 Stück aus?

Derzeit schwimmen:

6 Chromis
1 Zebrasoma
1 Kanarienlippfisch
1 Putzerlippfisch
2 Clownis

im Becken.

Gesamtvolumen sind netto 800 Liter und von links nach rechts haben sie 3,2 Meter Schwimmlänge.
Gruß
Steffen

Shiv

Beitrag von Shiv »

Hi Steffen,

Denke du kommst mit 10 für den Anfang gut hin.
Du hast ja noch Abschäumer Reserven und dosierst nicht wenig Po4.
Beckengröße passt auch.
Passt die Strömung durch die Korallen? Mittiges absterben hatte ich mal als die Strömung in der Mitte der Stöcke zu gering war. Die Gyre machen schöne Ring Strömung, aber in der Mitte bildet sich ein Loch wie in einem Tornado. Seitdem ich dieses Loch mit einer rw-8 breche steht das Becken deutlich besser.
Beste Grüße
Jörg
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Jörg,

okay, dann werde ich meiner Frau sagen, dass bald schon wieder eine Bestellung eintrudelt ... die lässt mich bald einweisen ;)

Derzeit strömen die Gyres auf die Plateaus und somit recht deutlich auf die Korallen (aber mit genügend Abstand). Ich habe aber bereits eine Tunze 6055 hier zu liegen, die möchte ich dann ggf. genau dafür nutzen, wenn es tatsächlich dazu kommt, dass die Gyres nicht mehr ausreichen. Mal sehen, ich müsste noch zwei weitere Tunze 6055 bekommen, damit ich alle aktuellen Riffe beströmen kann. Evtl. switche ich dann nochmal die Pumpenanordnung.
Gruß
Steffen

carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Steppo hat geschrieben: Wie sieht es mit der Anzahl von 10 Stück aus?
Ich denke auch, dass 10 gut passen. Du hast ja ein ordentlich großes Becken. Und von den Nährstoffen bist du ja auch eher am unteren Ende.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

so wie Jörg das Ausbleichen beschrieben hat stimmt es.
In der Mitte hat entweder die gleichen Bedingungen wie unten oder Parasiten, was aber auch auf oben und unten zutreffen kann. Aber Krabben z.B. hocken sich lieber in die dichte, enge Mitte.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo,

Super. Danke für die Antworten. Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe :)
Gruß
Steffen

Nick

Beitrag von Nick »

Das muss aber nicht heißen, dass da was drin hockt bei dir. Ich tippe hier eher auf Nährstofflimitierung. Eventuell durch mangelhafte Strömung. Hab auch bei mir den Eindruck das die Gyre in der Mitte ein "Loch" lässt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,

erstmal habe ich den Po4 genau wie du mit Phosphor+ nach oben gebracht was auch geholfen hat.

Im Moment bin ich noch dabei den zahlenmäßig richtigen Fischbesatz zu finden damit die Dosiererei vom Nutri Complete und Phosphor+ aufhört. Füttern tue ich mit täglich 4 Würfeln Frostfutter auch nicht zu knapp, aber trotzdem schafft mein Mini Bubble King einiges nach draußen obwohl er schon sehr, sehr trocken eingestellt ist.

Ich denke das die 10 Squamipinnis dein Becken verkraften wird, die richtige Größe hat es ja. :D
Die Squamipinnis sind schöne Tiere. Hat sie auch mal, aber nach und nach hat sich der Schwarm reduziert bis nur noch 2 Tiere übrig geblieben sind.

Das es an zu wenig Strömung liegt glaube ich auch nicht. Eher an zu viel Licht gepaart mit zu wenig Nährstoffen.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten