Hi Jörg,
Jörg Kokott hat geschrieben:Bitte nicht benutzen, es ist nichts deklariert und sollte daher auch nicht verwendet werden und die Erfahrungen dahingehend sind extrem unterschiedlich.
genau das ist es, was mich abschreckt und daher auch meiden werde.
Vielleicht ein aktueller Zwischenstand zu den Cyanos. Letzte Woche Mittwoch sind 50 Cerithium-Schnecken eingezogen. Schöne, niedliche Tierchen, die sich zum Teil in den Sand eingraben. Seit diser Zeit gehen die Beläge zurück - zumindest auf dem Sand. Ich vermute zwar, dass die Cerithium die Cyanos nicht aktiv fressen, aber irgendwie scheinen sie die Beläge zu "stören". Es ist auf jeden Fall deutlich heller geworden, seitdem ich die Tierchen eingesetzt habe.
Jörg Kokott hat geschrieben:Haben die anderen (XPG) einen höheren grün/rot Anteil im Spektrum? Hast Du ein Datenblatt von der XPG bzw. ein Spektrum?
ich habe es jetzt nicht griffbereit. Aber das Spektrum unterscheidet sich nicht deutlich von dem der XML, soweit ich mich erinnere. Der einzige Unterschied ist, dass die XP-G ein bissl mehr Leistung verbraten als die XML. Dort, wo die Beläge am stärksten sind, sind die äußeren beiden LED-Reihen (und somit die XP-G) aus. Hierunter habe ich gerade sehr wenig Korallen und diese befinden sich unterhalb der mittleren Reihe. Sobald ich die neuen KSQs habe, werde ich das wieder ändern und die äußeren Reihen ebenfalls betreiben (vorher habe ich sie gefrickelt und parallel an den KSQ-Ausgängen betrieben).
Zum Thema Nährstoffe:
Ich habe am Samstag Kai Geos dosiert und hatte ein paar Stunden später eine enorme Abschäumer-Leistung. Das gesamte Technikbecken war voller brauner Luftblasen bis zum oberen Rand gefüllt. Da scheint das Geos einiges gebunden und über den Abschäumer exportiert zu haben. Leider hat der das wieder ins Wasser gegeben
Hier mal die gemessenen Werte der Letzten Tage:
27.02. - PO4 = 0,012 mg/l (mit Hanna Checker 736) | NO3 = 5 mg/l (Salifert) --> Dosierung Kai Geos (ca. 30 ml)
28.02. - PO4 = 0,003 mg/l | NO3 = 13,5 mg/l --> Dosierung Chem SPS (8 ml auf 800 Liter netto)
29.02. - PO4 = n.n. | NO3 = 11 mg/l --> Dosierung Chem SPS (8 ml) --> KH Verbrauch ist gesunken, Dosierung Essentials um 15% reduziert
01.03. - PO4 = 0,034 mg/l | NO3 = 11 mg/l --> Dosierung Chem SPS (8ml)
Die PO4-Messung vom 01.03. halte ich für fehlerhaft, ich konnte eine hohe Anzahl an Luftblässchen im Röhrchen sehen und vermute, dass der reale PO4-Wert deutlich niedriger liegt. Das Polypenbild passt zu einer leichten Unterversorgung und der hohe NO3-Wert lässt mich darauf schließen, dass PO4 nicht ausreichend zur Verfügung steht. Daher habe ich trotz der 0,034 mg/l PO4 Chem SPS dosiert.
Ist das aus eurer Sicht plausibel, oder habe ich hier einen Denkfehler? Vielleicht als ergänzende Anmerkung, der Salifert PO4-Test ist immer strahlend weiß (sprich n.n.).
Ansonsten sind am WE weitere Korallen eingezogen, ganze 15 SPS. Leider kamen sie in 19,6 °C kaltem Wasser bei mir an. Die Heatpacks waren nicht aktiviert und haben dann im Nachhinein meinen Mülleimer gewärmt
Ich glaube, sie haben es überstanden. Allerdings möchte ich nun nicht zusätzlich noch durch zu niedrige Nährstoffe die Korallen weiter stressen. Ich hänge mal Close-Ups von den Korallen mit an und würde mich freuen, wie ihr die Situation einschätzt.
Sind die Tiere "normal" unterwegs oder fehlt ihnen etwas?
Gleich vorweg, das Gesamtbild kann ich derzeit nicht liefern, das hoffe ich, am WE nachliefern zu können.
Vielen Dank und ...