Neustart 650 Liter Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Daniel95

Re: Neustart 650 Liter Becken

Beitrag von Daniel95 »

Hier die Analyse.
Dateianhänge
E093-Königshofer-24-1-16-cs.pdf
(121.45 KiB) 318-mal heruntergeladen
LG
Daniel
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Daniel
Aus der Analyse fällt mir auf, dass Bor sehr tief ist. Jörg schrieb mir mal dass so ein tiefer Wert kritisch sei. Korallen können sich auflösen. Im Weiteren finde ich (einige sahen der Wert sei vernachlässigbar) Strontium sich zu tief.

Auch sind die Metalle alle höher... welches Salz verwendest Du?
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hi Dani,
danke für deine Antwort, freut mich das du immer mal durchhaust und dein Wissen weiter gibts ;)
Und wie kann ich Bor am besten anheben? Sollte ja im Blance System enthalten sein allerdings kann ich das schlecht Dosieren wenn meine Werte sowieso schon zu hoch sind.
Ich verwende momentan das Aqua Medic Reef Salt allerdings werde ich jetzt mal ein neues Bestellen da dieses Salz viel zu hohe Mg und Ca Werte hat. Und dann komme ich nie von den zu hohen Werten runter.
LG
Daniel
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Daniel
Danke für die Blumen.
Du kannst Jörg anschreiben für eine Borlösung oder eine Fertige kaufen. Beim Salz würde ich Dir eines der Salze ohne die Zusatzstoffe raten. Jörgs empfohlene Salze suis das Royal Marin oder das neue von Fauna Marin.
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hallo Dani,
okay danke muss ich dann mal schauen. Ich habe mir vorhin das Salz von Fauna Marin bestellt und werde vorerst dieses verwenden und wenn das Becken dann mal einen höheren Verbrauch hat dann kann ich zwischendurch auch das Aqua Medic Salz verwerten denn zum wegwerfen wäre es auch zu schade.
LG
Daniel
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hallo!

Wieder mal ein kleines Update von meinem Becken. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Becken, allerdings beginnt die Pocillopora sich von her aufzulösen ich vermute, dass das vom viel zu niedrigen BOR Wert laut Analyse kommt. Diesbezüglich bin ich schon mit Jörg per Mail in Kontakt. Auch hatte ich eine Jodmangel welchen ich mit höherer Dosierung von Sango Chem - ioF wieder angehoben habe.
Zusätzlich zum Basis System Dosiere ich momentan Nutri Complete sowie ca. 1x pro Woche Chem Balance KH um die KH stabil zu halten und 12 Tropfen Chem ioF.

Auch etwas sorgen bereiten mir die Euphyllias die öffnen nicht richtig, aber was ich so gelesen habe könnte das auch im Zusammenhang mit zu wenig Bor stehen? oder vielleicht von zu wenig Nährstoffen? (Nitrat 0,1 / Po4 0,01)

Die Farbe der Aeroporen ist auch ziemlich verblasst, die waren anfangs nach dem einsetzten deutlich kräftiger gefärbt könnte das auch am Bor liegen oder eher an den Nährstoffen? Vor allem die roten Farben sind ziemlich verblasst.
Dateianhänge
Gesamt.jpg
LG
Daniel
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Und noch Fotos...
Dateianhänge
Rechts.jpg
Pocillopora.jpg
Links.jpg
LG
Daniel
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Auf den Fotos sieht die Beleuchtung jetzt ziemlich Blaulastig aus, liegt aber nur an den Fotos. Die Sirius ist nach Jörg´s Einstellungen eingestellt. Und die 2 zusätzlichen T5 Röhren sind ATI Coral Plus.
LG
Daniel
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Daniel,

das mit der Poci könnte sogar fast normal sein. Die ist ja oben rum ziemlich kompakt, da hast du unten wenig Licht und Strömung. So entsteht ja im Prinzip mitunter das Riff.

Die Farben sollten am Nährstoffmangel liegen.
Wie stark fällt denn deine KH je Woche? Hier könntest du ggf. öfter nach dosieren und ehrliche Konstanz schaffen.
Meine Euphylia haben ganz gern ordentlich Strömung und auch nicht zu wenig Licht. Aber wenn sie nicht komplett zu bleiben ist es ja erstmal ok und wir schauen mal was Jörg noch sagt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hi Nick,

ja das könnte natürlich auch der Grund sein auf das habe ich jetzt gar nicht so richtig geachtet, dann wird sie sich wohl selbst abschatten.

Okay dann sollte ich eventuell noch ein par Fische einsetzten damit ich mehr Nährstoffe ins Becken bekomme.
Die KH fällt momentan um 1 dKH, diese Woche möchte ich den tatsächlichen Verbrauch ermitteln und dann von der Einzeldosierung zur Daueranwendung gehen.
Im Moment sind sie zwar offen aber es ist auf jeden Fall noch mehr möglich.
LG
Daniel
Antworten