also nun wie versprochen mal ein Update vom Wohnzimmerriff...
Als erstes will ich mal ein Feedback zur meiner Lichtspielerei (Stichwort Blaustrahlung) geben.
Nachdem ich ja meine Beleuchtung weniger stark blaulastig (im Royalblauen 450nm Bereich) eingestellt habe und auch begonnen habe das HED-System von Sangokai
zu fahren, muss ich sagen das ich ein deutlich besseres SPS Wachstum habe. Welches von den beiden Faktoren bedeutend ist oder ob beide dort gleich wirken, kann ich nicht sagen.
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, das es der Beckenbiologie deutlich zuträglich war/ist.
Anbei mal Bilder von einer Acropora pulchra vor und nach der Umstellung, zwischen den Bildern liegen, ca. 2 Monate
deutlich kann man die Wachstumspitzen und neuen Seitenverzeigungen sehen, die vorher auf sich warten ließen:
Alt

Aktuell

So und nun noch ein paar Riffimpressionen:
Auge um Auge, Schere um Schere, meine Sonnenanbeterin

A.millepora, auch hier kann ich ein deutliches Wachstum erkennen, danke an Chris(Preddi) für den tollen Ableger

Jeder Fetzen regeneriert sich, hier habe ich vor Monaten mal eine Sinularia entfernt, nun entsteht aus Resten eine neue,
komischerweise sind nun die Polypen innen grün, was bei dem Muttertier nicht der Fall war.

So noch 3 Wintersonnenbilder, muss man ja ausnutzen:

Und zu guter Letzt noch mal zwei Gesamtansichten, so sieht´s aktuell im Riff aus:

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.