Ein neuer :)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dennis
Administrator
Re: Ein neuer :)

Beitrag von Dennis »

Hallo Michael,

habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber zu Beginn hattest Du einen Phosphatmangel, im Dez dann knapp 0,2mg und du hast Adsorber eingesetzt. Kann in Deinem Anamnesebogen keine Angaben zu Deiner Deko finden. Ist es gebrauchtest LG gewesen ? Es liest sich so als ob es gerade beim Phosphat doch starke Schwankungen beim messen gibt.

Ansonsten ist nichts verändert worden ? Finde das irgendwie nicht schlüssig das die Werte jetzt auf einmal sinken.
Gruß

Dennis
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Michael,

du hast Sangokai nicht ganz verstanden ;-)
Sangokai belastet nicht dein Becken mit einer großen Organismenvielfalt sondern diese Vielfalt entlastet und stabilisiert es.
Du musst deinen Becken auch zeit zum etablieren geben.
Bis vor ein paar jahren hat es niemanden gestört wochenlang in ein leeres nur mit Steinen besetztes Becken zu schauen und den algen beim wachsen zu zusehen :-)

Es gibt eines was bestimmt jeder Anfänger in der meerwasseraquaristik gemeinsam hat nämlich mangelnde Erfahrung und Verständnis :-)
Das gleiche Gespräch was du geführt hast könntest du auch mit Leuten führen die mit Triton,Zeovit,essentials usw.begonnen haben.
Immer wenn etwas nicht nach "Lehrbuch" läuft wird es erstmal auf das am einfachsten zu ändernde geschoben was meist ein absetzen oder ändern von solchen Sachen ist ohne zu verstehen warum und wieso das jetzt so ist.

Frohe Ostern :)
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Michael,

ich werde deine Bitte an die Administration weiterleiten. Allerdings ist dein letzter Beitrag wohl untergegangen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Wird aber wohl nichts an deiner Entscheidung ändern.
Mich würde nur einmal deine Begründung interessieren.
Wenn du die noch verraten könntest, wäre ich dankbar.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Christian86

Ich habs doch nur gut gemeint ;-)
Ich wollte dich auch nicht bloßstellen oder ähnliches!

Das mal Beiträge untergehen ist in einen forum was von Menschen in ihrer Freizeit betrieben wird ganz normal.
Du hättest Jörg auch persönlich anschreiben können und er hätte dir sofort geholfen.
Sangokai fördert und fordert nunmal auch ein wenig verständis von dem Benutzer was bei anderen Mitteln nicht so ausgeprägt ist.

Ich wünsch dir trotzdem alles gute und viel Erfolg mit deinen Becken!
Nick

Beitrag von Nick »

Der größte Abstand liegt bei einem Monat. Dir Begründung hat dir Christian schon genannt. Die Übrigen bei max. 6 Tagen, dass schließt dich selber mit ein.

Diesen Vorwurf lasse ich so nicht stehen.

Im Übrigen ist deine Herangehensweise niemandem, wenn dann dir geschuldet. Wenn ich deinen Anfangsbesatz lese plus die Fische schüttelt es mich.
Du hast hier immer ziemlich schnelle Hilfe bekommen aber eine Umsetzung lag dir fern.
Bei anderen geht es ja auch...

Wenn ich bei der Menge Fisch nur einen halben Würfel FF füttere, ist für mich auch klar, dass es am Ende nur an Sangokai liegen kann, dass diese sterben...
Das nur als kleiner Wink. Ironie aus.

Ich wünsche dir und deinen Bekannten aber dennoch weiterhin viel Erfolg und Freude an dem tollen Hobby
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Was ich noch vergessen habe, die Hilfe unserer Mitglieder hier, war in jeder Form absolut kompetent und umsetzbar!

Vielen Dank an euch.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Christian86

Ich denke auch das mit Sicherheit mehr getan wurde als es anderswo üblich ist.
Nick

Beitrag von Nick »

Ich nehme jegliche Kritik an, wenn sie in ihrer Form belegbar ist. Auf meine Hinweise, bist du gerade überhaupt nicht eingegangen. Das reicht mir schon. Wenn die Philosophie verstanden worden wäre, hätte könnte etc... Aber ich will das nicht in die Länge ziehen.

Ich habe dein Anliegen bestens verstanden und dir meine Meinung mitgeteilt. Mein letzter Satz ist absolut aufrichtig. Allein der Tiere wegen. Und habe ich dich nicht als beratungsresistent dargestellt, sonder darauf hingewiesen, dass dir sehr wohl und in der Regel schnell geholfen wurde.

Auch habe ich dir in keinster Weise vorgeworfen, dass du Sangokai die Schuld an allem gibst. Nur, dass das Prinzip auf deiner Seite nicht wirklich angekommen zu sein scheint.

Ich möchte das auch nicht weiter zerpflücken. Und ob du es nun glaubst oder nicht, wünsche ich dir wirklich viel Erfolg und Freude weiterhin.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Admins,
da Michael ja sowieso gelöscht werden will sollte man ihm den Gefallen tun,damit das nicht so ausgeht wie in manchen anderen Foren!
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Michael
Dambit man helfen kann braucht es klare Aussagen, Bilder und Angaben was genau wie im Einsatz ist. Schau mal wer gleich eine Antwort bekommt - Klare Aussagen und Bilder der Situation. Sangokai ist ein Teil des ganzen. Es braucht mehr als die Zusätze.
Wir alle hatten was gemeinsam , relativ frühes Becken, noch kein Voll Besatz und SANGOKAI. 
Das ist eben nicht Sangokai Methode.
Reisende soll man nicht aufhalten. Dein Entscheid ist gefasst. Dann kann es sich nicht rückgängig gemacht werden; zumindest nicht heute.
Wie sagte mal ein bekannter Hersteller in der MW Aquaristik? Es ist wie ein Karussell -nach ein paar Monaten kommen sie wieder....
Einer der Enttäuscht ist - viele welche zufrieden sind. Ich wünsche Dir eine gute Reise mit vielen Erfahrungen.
Gesperrt